Merkwürdige transparente Symbole

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 3

09.07.2019, 08:38:34 via Website

Hallo zusammen.

Ich kämpfe auf meinem Galaxy S8, Android Version 9/Pie seit einigen Monaten mit einem Phänomen, welches ich nicht gelöst bekomme.
Auf allen Seiten (z.B. Startbildschirm, Apps, Websites) habe ich transparente Symbole, wie im Anhang zu sehen. Bei dunklen Hintergründen sind sie kaum bis gar nicht zu sehen, bei hellen Hintergründen um so mehr. Zurücksetzen auf Werkseinstellung hat genausowenig geholfen, wie flashen eines Custom Roms. Auch "unterhalb" des Betriebssystems, im Downloadmodus bzw. im Bootloader sind diese Symbole zu erkennen.
Merkwürdigerweise sind sie auf einem Screenshot nicht zu sehen! Daher das mäßige Foto im Anhang.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank!
image

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 3.240

09.07.2019, 08:57:12 via Website

Hallo ikubath

und willkommen im Forum ..

Und du bist Dir sicher, dass das keine eingebrannten Symbole sind ?

Manchmal hilft auch einfach so etwas Triviales :
https://www.handyflash.de/blog/apps/smartphone-display-oled-lcd-einbrennen-loesung/

— geändert am 09.07.2019, 09:01:05

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

09.07.2019, 09:15:29 via Website

Hallo Stefan.

Wäre denkbar, wobei ich nicht wüsste, was sich da hätte einbrennen können.
Mir war auch nicht klar, dass es so etwas überhaupt noch gibt.

Das es bei amoled Displays nicht reparabel ist, ist natürlich blöd.

Vielen Dank, erstmal.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.240

09.07.2019, 09:26:54 via Website

Das es bei amoled Displays nicht reparabel ist, ist natürlich blöd.

Der von mir genannte Artikel schreibt allerdings etwas Gegenteiliges :-)
Probiere es einfach doch mal aus und berichte.

wobei ich nicht wüsste, was sich da hätte einbrennen können.

Sieht mir nach einer kompletten App resp WEB mit Chatfunktion aus.
Ist allerdings nur eine Vermutung.

— geändert am 09.07.2019, 09:29:29

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

09.07.2019, 09:50:47 via Website

Der von mir genannte Artikel schreibt allerdings etwas Gegenteiliges
:-) Probiere es einfach doch mal aus und berichte.

Ich werde es testen und berichten. :)

Sieht mir nach einer kompletten App resp WEB mit Chatfunktion aus.
Ist allerdings nur eine Vermutung.

Genau so siehts aus! Allerdings nutze ich keine App, Website oder was auch immer, die auch nur ansatzweise ein ähnlichesd Layout hat.
Und ich nutze auch mein Smartphone nicht so (lange am Stück), dass sich da irgendwas einbrennen könnte.

Wenn die Symbole tatsächlich eingebrannt sind, müssten die dann nicht auch auf einem Screenshot erkennbar sein?

— geändert am 09.07.2019, 09:56:20

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.240

09.07.2019, 09:58:23 via Website

Wenn die Symbole tatsächlich eingebrannt sind, müssten die dann nicht auch auf einem Screenshot erkennbar sein?

Nein, denn ein Screenshot wird nicht vom physischen Display gemacht, sondern vom digitalen internen Videopuffer des Chips. (also vor dem Displayausgang)
Deshalb hast du auch vermutlich ein Foto gemacht , um uns dein "Problemchen" zu zeigen :-)

— geändert am 09.07.2019, 09:59:21

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!