Laden und OTG gleichzeitig -> Welches Gerät

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

08.07.2019, 23:19:26 via Website

Hallo Gemeinde,

über das Thema "Tablet im OTG Modus und gleichzeitiges Laden" gibt es schon einige Threads.
Hier geht es explizit darum welche Tablets dies unterstützen.

Szenario: Mein Auto-Tablet ist über USB (per OTG Adapterkabel) direkt mit der Endstufe der Autoanlage verbunden um Hi-Res Audio streamen zu können. Bei längeren Autofahrten soll gleichzeitig geladen werden.

Habe dieses Mit dem Huaweit Mate 8 (USB-C) und diversen Hubs probiert. Das Tablet ist intern so programmiert das es entweder läd ODER Audio per OTG ausgibt.

Soweit ich verstanden habe liegt es am Hersteller ob er gleichzeitiges Laden und OTG unterstützt.

Kennt ihr ein Tablet das "beides" kann?

Besten Dank
Jörg

P.S: Auch der Apple OTG/USB Adapter unterstützt dies seit iOS 12 nicht mehr.

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.809

08.07.2019, 23:31:00 via Website

Laden und die OTG Funktionalität schließen sich aus, sollte ein Hersteller dies nutzen wäre es nicht gemäß der Richtlinien. Im OTG Mode wird das Tablet / Phone zum Host und somit zur Spannungsquelle!

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.064

09.07.2019, 06:48:30 via Website

Bei meinem iPad Pro mit iPadOS 13 und folgendem Adapter geht das einwandfrei.

image

Viele Grüße
Daniel

OnePlus 7 Pro (8/256GB) | Apple iPad Pro 12.9 (128GB)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.240

09.07.2019, 08:13:54 via Website

Müli

Laden und die OTG Funktionalität schließen sich aus, sollte ein Hersteller dies nutzen wäre es nicht gemäß der Richtlinien. Im OTG Mode wird das Tablet / Phone zum Host und somit zur Spannungsquelle!

Welche Richtlinien ??(thinking)

@Bummerl Munich

Hallo Jörg und willkommen im Forum

a) M.E. bist du mit OTG auf dem falschen Weg , denn du möchtest ja kein externes Gerät durch das Tablet
mit Spannung versorgen (e.g. USBStick,Tastatur,Maus) und Daten austauschen , sondern lediglich den USB-Digital-Audio DatenStream abgreifen ( audio accessory) und das Tablet normal mit Spannungsversorgung laden.

b) Du schreibst nicht , welchen USB Anschluss dein Tablet besitzt - ich vermute mal Micro - also einen "normalen". Das wäre dann (Pin 2 & 3) für Data + / - , also dein Stream.

I.d.R. besitzen die Standardkabel OTG aber einen Kurzschluss von Pin 4 auf Masse und unterbinden somit das Laden. Sobald du also ein Standard OTG einsteckst, geht das Tablet und sein Akku in einen definierten "non charging" Zustand.

Um allerdings gleichzeitig Laden zu können , muss z.b. bei Samsung-Geräten ein spezieller Widerstand verwendet werden. Diesem Trick bedient man sich bei den Hersteller spezifischen Dockingstation.

Aber :
Eigentlich benötigst du nur ein Splittingkabel, indem Data +/- (Pin 2 +3) für die Endstufe, sowie Pin 1 und 5 getrennt zu Laden verwendet werden. In BMW Fahrzeugen ist das z.b. seit gut einem Jahrzehnt Standard.

Solch ein Kabel dürfte bereits schon für Dich ausreichen .

— geändert am 09.07.2019, 10:56:44

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

14.07.2019, 22:37:44 via Website

Danke, probiere das Kabel mal aus wenn es iOS 13 gibt.

Welches iPAD Pro hast du? Denke es ist eines mit Ligntning, eventuell kaufe ich mir dann Dein Modell.

Mit iOS 12 und iPhone X und original Apple OTG Adapter geht es deffinitiv nicht.
Bis incl. iOS 11 ging Audio OTG und Laden laut dem Hersteller der Endstufe, in iOS 12 hat Apple das Parallele Laden abgeschaltet, eventuell geht es ab iOS 13 wieder?

— geändert am 14.07.2019, 22:38:53

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

14.07.2019, 22:45:06 via Website

Hi Stefan, danke für die nette Begrüßung!

Ja, ich möchte nur den digitalen Audio Stream abgreifen und gleichzeitig Laden.
Hatte mir im Unkenntnis der Lage ein USB-C Huawei Mediapad gekauft.
Neben USB-C auf USB w OTG Adapter habe ich zwei USB-C Hubs (beide mit PD) getestet.
Bei beiden hat es sich so verhalten wie Müli geschrieben hat.

Das Gerät entscheidet ENTWEDER für Laden ODER für Audiostream.
Beides wird GLEICHZEITIG nicht erlaubt.

Habe mich bei einigen Händlern erkundigt, es hängt wohl vom Hersteller ab ob geladen oder gestreamt werden darf. Insofern suche ich ein Tablet (Möglichst mit Fingerprint) der beides gelichzeitig erlaubt.

Danke und auf bald

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.064

15.07.2019, 18:15:31 via Website

Bummerl Munich

Welches iPAD Pro hast du? Denke es ist eines mit Ligntning, eventuell kaufe ich mir dann Dein Modell.

Ich habe die public beta von iPadOS 13.
Die Dateiübertragung über USB-C oder Lightning wird mit jedem iPad und iPhone mit iOS/iPadOS 13 gehen. Die Firmware erscheint im Herbst. Du musst also nicht genau auf mein Modell zugreifen.
Ich habe das iPad Pro 12.9 (1. Gen/2015) mit 128GB wifi only.

Viele Grüße
Daniel

OnePlus 7 Pro (8/256GB) | Apple iPad Pro 12.9 (128GB)

Hilfreich?
Diskutiere mit!