Samsung Galaxy A40 "com.android.phone wurde mehrfach beendet"

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 2

08.07.2019, 13:30:31 via Website

Hallo Forum,
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich habe seit Mai ein Samsung Galaxy A40 mit Dualsim. Das funktioniert alles problemlos. Bis ich am Wochenende ein Softwareupdate eingespielt habe.

Jetzt gibt es quasi ständig die Anzeige "com.android.phone" wunder mehrfach beendet, die Anzeigen Signalanzeige der für die beiden Karten wechseln öfter von "Signal" zu dem "Haltverbotsschild", was wohl keine Netzanbdingung anzeigt.
Ab und an gibt es dann auch den Hinweis, dass eine neue Simkarte eingelegt wurde - der aber schnell wieder verschwindet.

Telefongespräche und mobile Internetverbindung sind damit quasi nicht möglich.

Kennt das Problem vielleicht jemand und kann mir weiterhelfen?
Was ich schon versucht habe: Cache und Daten der App "Telefon" löschen, weil ich das als Hinweis im Internet bei ähnlichen Problemen gefunden habe.
Hat aber leider nicht geholfen.

Grüße
Elchi

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 83

08.07.2019, 21:08:03 via Website

Hallo Elchi,

verwendest Du in deinem A40 eine Sim-Karte von Congstar (oder einem anderen Drittanbieter im D1-Netz (zB Klarmobile, Easytell))?

Falls ja, gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die gute: Du bist nicht allein mit deinem Problem.
Guckst Du hier: https://eu.community.samsung.com/t5/Andere-Smartphones/Galaxy-A40-Probleme-mit-Congstar-SIM-Karte/td-p/1218206
und hier: https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-a40.3537/samsung-galaxy-a40-fw-software-updates.913247-page-3.html (ab ca. Mitte Seite 3)
Anscheinend haben diverse (/alle?) A40 seit dem letzten Update starke Schwierigkeiten wenn eine Congstar (o.ä.) Sim eingelegt ist.

Nun die schlechte: Außer eine Sim eines anderen Netzanbieters zu verwenden, kannst Du wohl nicht viel machen, sondern musst warten bis Samsung das Problem fixt.
Ich denke nicht, dass das Löschen von Daten, Cache, Partitionen usw. irgendetwas nutzen wird. Soweit ich in den verlinkten Threads gelesen habe, haben einige ihr Fon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und trotzdem ist das Problem weiterhin aufgetreten.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 931

08.07.2019, 18:01:08 via Website

Hm das klingt komisch. Da scheint irgendwo was zu hängen.
Hast du mal Wipe Cache Partition gemacht?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

08.07.2019, 21:05:36 via Website

Ich habe das gleiche Problem. Zusätzlich kommt noch dazu, dass das Handy sehr lahm reagiert, wenn ich auf Apps klicke. Auch innerhalb von Apps, sei es nur "Whatsapp", reagiert das A40 sehr lahm auf Scrolling oder beim Tippen auf der Tastatur. Ich hab bisher keine Lösung gefunden. Der Samsung Support sagte nur folgendes dazu:

"Das Verhalten ist uns bekannt. Wir haben es bereits an unsere Experten zur Prüfung weitergeleitet. Sobald wir neue Informationen haben, melden wir uns zurück.
Viele Grüße"

Ich hoffe es kommt bald eine Lösung. LG

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 83

08.07.2019, 21:08:03 via Website

Hallo Elchi,

verwendest Du in deinem A40 eine Sim-Karte von Congstar (oder einem anderen Drittanbieter im D1-Netz (zB Klarmobile, Easytell))?

Falls ja, gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die gute: Du bist nicht allein mit deinem Problem.
Guckst Du hier: https://eu.community.samsung.com/t5/Andere-Smartphones/Galaxy-A40-Probleme-mit-Congstar-SIM-Karte/td-p/1218206
und hier: https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-a40.3537/samsung-galaxy-a40-fw-software-updates.913247-page-3.html (ab ca. Mitte Seite 3)
Anscheinend haben diverse (/alle?) A40 seit dem letzten Update starke Schwierigkeiten wenn eine Congstar (o.ä.) Sim eingelegt ist.

Nun die schlechte: Außer eine Sim eines anderen Netzanbieters zu verwenden, kannst Du wohl nicht viel machen, sondern musst warten bis Samsung das Problem fixt.
Ich denke nicht, dass das Löschen von Daten, Cache, Partitionen usw. irgendetwas nutzen wird. Soweit ich in den verlinkten Threads gelesen habe, haben einige ihr Fon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und trotzdem ist das Problem weiterhin aufgetreten.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

09.07.2019, 08:20:41 via Website

Moin Sinine,

vielen Dank, das trifft ins Schwarze.
Ich verwende das A40 weil es ein DualSim-Handy ist, und tatsächlich ist eine von den beiden SIMs von Congstar. Deaktiviere ich diese, funktioniert das Handy wieder normal.

Das ist zwar nicht schön, weil ich ja nicht umsonst 2 Karten benutze, aber ich kann zumindest vorrübergehed damit leben. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass Samsung das Problem schnell löst und ein entsprechendes Update zur Verfügung stellt.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

09.07.2019, 13:24:07 via Website

Hey,

habe das gleiche Problem. Seit dem Update erscheint die o.b. Fehlermeldung. Echt zum k**.
Ich hoffe das Problem wird schnell gefixt.
Freitag das Handy gekauft und gleich mit dem nächsten Update so einen Mist am Hacken...

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

09.07.2019, 18:35:44 via Website

Das Problem besteht erst seit dem letzten update. Ich habe bereits mit dem Support gesprochen und dort wurde mir versichert das in den nächsten tagen (nicht Wochen) ein Update erscheint. Bis dahin ist das Handy quasi nicht nutzbar. Ein Factory reset bringt leider ebenfalls nichts da hier das Update nicht mit zurückgerollt (habs probiert). wird. Da bleibt wirklich nur warten :/

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

10.07.2019, 10:10:09 via Website

Horrido,

also ich habe exakt das gleiche Problem. In einem älteren Handy funktioniert die SIM-Karte einwandfrei. Dann habe ich den Cache gelöscht - hat auch nichts geholfen. Als letzte Maßnahme habe ich nun schon zwei Mal das Smartphone zurückgesetzt, da ich beim zweiten Mal dachte, dass es evtl in Zusammenhang mit einer anderen App stünde. Aber es ist immer die App "Telefon" selbst, die sich permanent aufhängt, sobald die SIM-Karte eingesteckt wird. Dann hängt er sich auch bei der Suche nach dem Netz auf. Ich dachte mir schon, dass es mit dem Software-Update zu tun hat, aber an wen soll man sich da wenden?! Habe Samsung jetzt ne Mail geschrieben, mal schauen was passiert.

[Edit 10.07.2019; 21 Uhr]: Falls es interessiert, Samsung schrieb grad per Mail, dass es bereits etliche Hinweise gegeben hat und es dementsprechend weitergegeben wurde. Also bleibt uns nichts anderes übrig, als abzuwarten.

Gruß

— geändert am 10.07.2019, 21:16:12

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

10.07.2019, 11:40:03 via Website

An alle:

Bitte Info wenn das Problem behoben wird.
Habe jetzt ein altes Handy aktiviert und sehe nicht falls es ein neues Update gibt.

Wäre super.

LG

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

12.07.2019, 00:24:19 via Website

Also bleibt wohl nichts anderes übrig als zu warten...
Ich habe jedenfalls alle einschlägigen Möglichkeiten versucht,inklusive komplettes zurücksetzen.Bin gerade damit fertig.Hab das hier etwas zu spät gelesen :-)
Nur noch einmal für alle die es betrifft-es bringt alles nix...
Aber irgendwie schon komisch das gerade ne Congstar Sim Probleme macht.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 83

13.07.2019, 10:17:20 via Website

Im SamsungForum wird gemeldet, dass es ein neues Update gibt, das den Fehler behebt. Den Postings zufolge scheint es (bei den meisten jedenfalls) dann wieder zu funktionieren.

Hilfreich?
Diskutiere mit!