Nervige Werbung

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 43

04.07.2019, 20:56:52 via App

Hallo! Ich habe seit einiger Zeit dass Problem dass ständig auf meinem Handy nervige Werbung von Apps erscheinen.
Sie erscheinen ständig, beim spielen, fotografieren, telefonieren oder einfach wenn das Telefon da liegt.
Ich habe mir keine App in letzter Zeit herunter geladen und überprüfe mein Telefon auch regelmäßig nach Viren ect. Oftmals kommt es auch vor dass der Bildschirm kurz einfriert. Was kann ich tun? gibt es ein Programm oder eine App womit ich die lästige Werbung los werde?
vielen Dank

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.439

05.07.2019, 06:46:16 via App

Hallo Karoline,

schau einmal in diesen Thread: https://www.androidpit.de/forum/675705/was-mache-ich-bei-pop-up-werbung-auf-meinem-android-smartphone

Ansonsten wäre es gut, wenn du uns sagst was es für ein Handy ist Software Stand wäre eventuell auch gut und welche Apps sind installiert.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Download Samsung Firmware Tool

Meine Wunschliste

Antworten
  • Forum-Beiträge: 43

05.07.2019, 16:44:24 via App

Es ist ein Samsung Galaxy S9 Plus, Software Update ist vom 20.6. und was die Apps angeht da habe ich so etwas wie WhatsApp, Facebook, Instagram, Fotobearbeitung und paar Spiele

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17.191

05.07.2019, 17:12:11 via Website

Wenn Facebook, WhatsApp und Instagram schuld wären, würde das durch die Medien gehen. Interessant sind deshalb alle anderen Apps, die Du leider nicht namentlich genannt hast.

Oft wird soetwas über Werbenetzwerke verteilt. Letztlich wirst du nur App für App deinstallieren müssen, um die App oder die Apps zu identifizieren.

Grüße
Aries

Ludy

Antworten
  • Forum-Beiträge: 43

05.07.2019, 20:31:19 via App

das merkwürdige ist nur dass ich diese Apps schon seit sehr langer Zeit auf dem Handy habe, hatte sie teilweise auch schon auf meinem vorigen Gerät, und es gab nie Probleme. Vermutlich bleibt mir nur die Option das Handy auf Werkseinstellung zu setzen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17.191

05.07.2019, 21:27:42 via Website

Wenn Du Dir die Technik von Werbenetzwerken anschaust, ist daran nicht mehr viel merkwürdig. Die spielen immer andere Inhalte auch und das ist mehr als ein Bildchen. Das sind auch kleine Programme, die von den Werbetreibenden auf dem Netzwerk mißbraucht werden können. Auch Google war davon schon betroffen. Kleinere Werbenetzwerke haben heute noch das Problem. Das ist mein wichtigster Grund, warum ich konsequent Werbeblocker einsetze. Die Anzeige von ein paar Bildchen wäre höchstens lästig, die Möglichkeit, Programmcode zu übertragen ist ein Sicherheitsrisiko.

Ein Werkreset ist die Holzhammermethode und wenn man die Zeit für die Neueinrichtung berechnet, ist die schrittweises Deinstallation der Apps bis Ruhe ist, nicht unbedingt zeitaufwendiger.

Grüße
Aries

Antworten
  • Forum-Beiträge: 514

05.07.2019, 21:33:18 via App

Könnte eventuell vom Browser kommen.
Lösch mal den Cache und die Daten von dem Browser welchen du benutzt.
Wenn das nichts bringt liegt es an einer App welche aktualisiert wurde.
Eventuell noch mal mit Malwarebytes überprüfen ob irgendwas verdächtig ist

Antworten