Bald kein 3G mehr, und dann?

  • Antworten:25
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.729

04.07.2019, 12:04:17 via Website

Dass 3G nicht bis in alle Ewigkeit überleben wird, war schon länger bekannt. Nun ist aber klar, bis Ende 2020 werden die ersten Anbieter ihre 3G-Netze abschalten. Durch den Ausbau von 5G werden immer mehr 3G-Funkmasten umgerüstet, und das gute alte Netz verschwindet komplett.

Hier in Berlin spielt das keine wirklich große Rolle, da allein 4G schon meist gut genug ausgebaut ist. Aber in anderen Gegenden sieht das natürlich völlig anders aus. Was sollen Nutzer nun machen, die noch komplett auf 3G angewiesen sind?

Wie sieht es bei euch aus? Erwartet ihr Probleme bei der mobilen Internet-Nutzung?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27.347

04.07.2019, 12:34:13 via Website

Was war noch mal 3G auf der Handyanzeige?
G und E?

💕🎀 Tierschutz-Shop 🎀💕

. . . . . .Helfen. Einfach so. . . .

🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

BITTE, DENKT DARAN!
Pflastersteine und Asphalt sind im Hochsommer heiß, aber die Hunde tragen keine Schuhe wie wir.

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 4.504

04.07.2019, 12:35:37 via App

Ingalena

Was war noch mal 3G auf der Handyanzeige?
G und E?

3G
G und E waren viel langsamere Geschwindigkeiten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.064

04.07.2019, 12:48:54 via Website

Ingalena

Was war noch mal 3G auf der Handyanzeige?
G und E?

3G, H, H+ meine ich.

Viele Grüße
Daniel

OnePlus 7 Pro (8/256GB) | Apple iPad Pro 12.9 (128GB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27.347

04.07.2019, 13:01:08 via Website

Ok, dann kann ich bald unterwegs gar nicht ins Internet.
90 % der Zeit habe ich nämlich alles andere als LTE.

💕🎀 Tierschutz-Shop 🎀💕

. . . . . .Helfen. Einfach so. . . .

🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

BITTE, DENKT DARAN!
Pflastersteine und Asphalt sind im Hochsommer heiß, aber die Hunde tragen keine Schuhe wie wir.

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 4.504

04.07.2019, 13:12:39 via App

welchen Vertrag hast du denn Ingalena? darauf kommt es auch an.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27.347

04.07.2019, 13:42:44 via Website

Ich habe keinen Vertrag, sondern eine Prepaid Karte.

💕🎀 Tierschutz-Shop 🎀💕

. . . . . .Helfen. Einfach so. . . .

🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

BITTE, DENKT DARAN!
Pflastersteine und Asphalt sind im Hochsommer heiß, aber die Hunde tragen keine Schuhe wie wir.

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 4.504

04.07.2019, 13:44:42 via App

auch da kommt es drauf an, ob 3G oder 4G Bestandteil ist.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27.347

04.07.2019, 13:49:50 via Website

Das ist ähnlich wie die Versprechen der Provider “Internetgeschwindigkeit bis zu xy mb/s“
Es könnten aber auch 2mb/s sein. Das ist auch in Ordnung :D

Wat kütt, dat kütt

💕🎀 Tierschutz-Shop 🎀💕

. . . . . .Helfen. Einfach so. . . .

🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

BITTE, DENKT DARAN!
Pflastersteine und Asphalt sind im Hochsommer heiß, aber die Hunde tragen keine Schuhe wie wir.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.129

04.07.2019, 14:23:18 via App

@ Inga
Ich habe hier in einigen Gegenden auch nur Edge, das bleibt ja erhalten. Zuhause ist das ganze GsD schon vorbei, da hat es NUR ein halbes Jahr gedauert, bis die Telekom NACH abschalten von 3G LTE geschaltet hat. (silly)

— geändert am 04.07.2019, 14:24:48

Änderungen sind meist Rechtschreibfehlern geschuldet. ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

08.07.2019, 10:35:07 via Website

Es ist doch einfach, wenn 3G abgeschaltet wird werden spätestens dann alle Verträge und Prepaid Karten für LTE freigeschaltet und das Problem der Netzabdeckung erledigt sich damit dass der Connect Test als Benchmark für die Mobilfunker dann eben verstärkt auf LTE abzielt. Die Provider haben also ein Interesse daran dass sich die Abdeckung nicht verringert.

Also ich mach mir da keine Sorgen. Man muss auch mal alte Zöpfe abschneiden sonst wäre an meinem Auto vorne auch immer noch ne Kurbel dran :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.674

08.07.2019, 10:57:06 via Website

Das wäre doch mal was für APIT: Kontakt zu den Anbietern aufnehmen und fragen ob es Pläne gibt, wie mit diesen Verträgen verfahren wird.
Und dann einen Artikel darüber verfassen.

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Bruder MichaelBastian Siewers

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 4.504

08.07.2019, 11:08:56 via App

Bastian Siewers

Das sehe ich ähnlich, und habe die Idee direkt mal an unsere Redaktion weitergeleitet :)

super 👍

Antworten
  • Forum-Beiträge: 370

08.07.2019, 11:56:32 via Website

Sascha Groß

(...) und das Problem der Netzabdeckung erledigt sich damit dass der Connect Test als Benchmark für die Mobilfunker dann eben verstärkt auf LTE abzielt

Glaube ich nicht. Nur weil die Netzanbieter 3G abschalten heisst das nicht, dass 3G automatisch durch 4G oder 5G ersetzt wird. Eher werden dann einige Gebiete garnicht mehr versorgt. Hier bei uns in Lindau wurden einige Sendeanlagen ersatzlos abgebaut (auch wenn das eher aufgrund ausgelaufener Pachtverträge geschieht).

— geändert am 08.07.2019, 11:57:39

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.674

12.07.2019, 12:01:10 via Website

Lidl Connect zB bietet ab sofort LTE für Neuverträge an und die Altverträge sollen auch auf LTE umgestellt werden...

.... mit einer max. Bandbreite von 21,6 Mbit/s im Download und 7,2 Mbit/s im Upload

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17.180

12.07.2019, 14:24:30 via Website

René H.

Hier bei uns in Lindau wurden einige Sendeanlagen ersatzlos abgebaut (auch wenn das eher aufgrund ausgelaufener Pachtverträge geschieht).

Hast Du Dich auch genau über die Gründe informiert? Nicht selten sind es die Verpächter, die die Verträge nicht verlängern oder Bürgerinitiativen verhindern es. Jeder will 100 % Abdeckung, aber ohne Sendeanlage in der Nähe.

Grüße
Aries

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.272

12.07.2019, 16:52:42 via App

Jetzt sind Telekom und Vodafone gefragt, LTE auch für die Sub-Anbieter freizuschalten, bei Telefonica klappt das ja auch. Und natürlich auch der LTE-Ausbau muss voran getrieben werden. Komisch, bei unseren Nachbarn, wie z. B. den Niederlanden, ist die LTE-Verfügbarkeit wesentlich höher.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy TabA (2016)
Honor 9

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.674

12.07.2019, 18:04:12 via Website

Lidl ist Vodafone-Netz, also hier geht es schon.

Ich geh davon aus, dass das überall so läuft.

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten