APP-Einstellung/-daten nach Werkszustand automatisch per Script wiederherrstellen?

  • Antworten:0
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 14

27.06.2019, 11:59:49 via Website

Hallo.

Der Werkszustand hat ja den Sinn, daß wirklich alles in der Datapartiton zurück gesetzt wird.

Eventeull sollen nach dem Werkszustand allerdings enige Dinge wieder angelegt oder über wiederherrgestellt werden.
Nach einem Werksreset scheint das System oder Apps auch beim ersten Start einige Daten auf der DATA-Partition anzulegen.
Apps wie cerberus oder so, speichern sogar die Einstellungen in der Systempartition (sinnvoll bei z.b. dieser ab) somit sind selbst nach einem Zurücksetzen z.b. Logininformationen oder so wieder da.

Ich gehe davon aus, das man per Script (in der Systempartition oder boot oder so) einmalig nach der Wiederherstellung etwas ausführen kann.

Wie kann und wo kann man so ein Script erstellen?

Im Grunde möchte ich nichts weiter, als z.B. einmal manuell aus der DATA-Partition die zur APP gehörenden Daten sichern (Verzeichnisse kann man ja mit link2sd und ähnlichem auslesen), diese dann entpeder in einer zip gepackt oder unverpackt auf der Systempartion speichern (also rom ändern). Das ist ja einfach und mit jedem rootbrowser oder adb möglich.

Nur wie und wo kann ich nun eine Datei erstellen die einmalig nach dem Zurücksetzen ausgeführt wird und halt die "Backups" der Daten wieder zurück spielt. Die Daten selbst gehören zu Systemapps. Obwohl es ja egal ist, ob die APP eine System oder User APP ist..

Da ich mit LInux scrips noch gar nichts gemacht habe und nichts weiter will, als ein paar Dateien kopieren, hoffe ich, es ist nicht so aufwendig und schwer.

Im Beitrag
[Tutorial][CWM/TWRP][4.4]Vollständig flexibles Androidsystem
sieht man, das erstellen einer Sriptdatei (hier für ein Updatescript für die Recovery) an sich kurz und nicht schwer ist. Ich VERMUTE, die Syntax wäre ähnlich oder genau so außerhalb der recovery.

Also müßte ich nur wissen, wie man kopiert, verzeichnisse anlegt und was ich machen muß, daß dies script dann nur einmal ausgeführt wird. und zwar automatisch nach dem Zurücksetzen.

Vermutlich ist in Android so ein Script schon eingebaut, weil nach dem Zurücksetzen Android sicher auch einige Dinge einmal ausführt.

Gruß Toshy

Beantworte die Frage als Erster