Huawei P9 — P9 - Nimmt PIN nicht an

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

27.06.2019, 11:24:08 via Website

Hallo Forengemeinde

Seit neuestem bin ich auf Besitzer eines HUAWEI-Handys. Eines P 9. Gebraucht gekauft bei Ebay übrigens...

Nur, so recht glücklich wurde ich noch nicht mit dem Gerät. Nicht einmal telefonieren kann ich damit, Stand eben...

Der Reihe nach.

Ich mußte erst eine Nano-SIM-Karte bei meinem Mobilfunkbetreiber (Fonic) beantragen, weil das Vorgängerhandy (Samsung S3 Galaxy) mit Micro-SIM-Karte ''lief''.
Bis die da war habe ich mal die Grundeinstellungen soweit vorgenommen.
Habe auf die Daten vom vorherigen Handy übertragen, klappte bis auf die Chats von WhatsApp und LINE eigentlich prima. Letztere fand ich nicht auf dem P9 wieder...

Soweit so gut. NANO-SIM-KARTE kam, habe diese online freigeschaltet, in den Slot meines P9 zusammen mit der Micro-SD-Karte eingelegt. Gestartet, PIN (vom Mobilfunkbetreiber zum Aktivieren bekommen) eingegeben, okay.
Das war es dann aber mit der Herrlichkeit.

Wenn ich das Handy neu starte versucht es ein (vermutlich Firmware-)Update zu machen, welches jedesmal bei 5% sich ''verabschiedet''/abbricht.
Ich kann lediglich die Kamera benutzen, die Leiste oben mit diverse Einstellungen ''herunterziehen'' und die dargebotenen Möglichkeite wie Bluetooth etc. aktivieren, fertig.

Ich komme nicht auf den Startbildschirn, weil jedesmal eine PIN von mir verlangt wird?!!
Gebe ich dir richtig ein kommt die Meldung ''versuchen Sie es wieder in 29 Minuten''(???)

Die PIN ist richtig, probeweise eine falsche eingegeben, kam die Meldung ''noch 2 Versuche frei''...

Es wird mir auch angezeigt dass nur die Notruf-Funktion möglich ist.

Ich kann auch keinen Werksreset machen, weil mir dieser Bildschirm gar nicht angezeigt wird, sprich diese Möglichkeit nicht angeboten wird (wg. der PIN-Abfrage)

Habe die Nano-SIM-Karte nebst der vom Mobilfunkbetreiber gelieferten PIN jetzt in meinem vorherigen S3 Galaxy ausprobiert und auch telefoniert, alles bestens. Nur im P9 nicht...
(Ohne eingelegte SIM-Karte und ohne Speicherkarte besteht übrigens das gleiche Problem, das mit der PIN-Abfrage)

Ich bin in Sachen Smartphones nicht soooo bewandert, benutze mein Handy eigentlich nur zum Telefonieren, Fotofrafieren und für Messenger. Dies bei den möglichen Antworten berücksichtigen...

Hoffe jetzt auf sachdienliche Hinweise, Tipps, Ratschläge von euch. Vielleicht ist das Problem ja bekannt. Wäre jedem sehr verbunden der mir bei der Lösung meines Handyproblemes helfen kann.

MfG
Heli

— geändert am 01.07.2019, 05:25:56 durch Moderator

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.500

27.06.2019, 11:30:33 via App

Hallo, vermutlich ist die PIN vom Vorbesitzer gefragt, also Kontakt zum Verkäufer aufnehmen.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)
Tab3 10.1 CM12.1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 34.770

27.06.2019, 12:05:36 via App

Ich vermute auch, das das Googlekonto vom Vorbesitzer noch auf dem Phone aktiv ist.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

27.06.2019, 15:55:26 via Website

Wenn die PIN des Vorbesitzers gefragt wäre, würde ich bei meiner PIN einen Fehlversuch angezeigt bekommen beim Einloggen. Zumindest denke ich davon ausgehen zu können. Und dies ist ja, wie ich in meinem EP geschrieben hatte, nicht der Fall.

PIN scheint korrekt zu sein, nur ''macht'' mein P9 nicht weiter...:(

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.879

27.06.2019, 16:00:32 via App

Hi,
Versuche es mit einem wipe cache im recovery, zur Not auch werkeinstellungen (alle Daten gehen verloren)

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.500

27.06.2019, 16:18:36 via App

factory reset würde ich lassen, ich würde erst den Verkäufer kontaktieren, wenn es wirklich um eine alte PIN geht macht factory reset alles schlimmer

LG Jens 🖖

Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)
Tab3 10.1 CM12.1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

27.06.2019, 16:36:14 via Website

Auch das denke ich so ziemlich ausschließen zu können.

Ich habe ja meine Daten, Fotos etc, von meinem alten Handy auf mein P9 mittels ''Phone Clone'' übertragen. Und das mußte ich mich mit meinem Gogglemailaccount nennen, sprich mich mit dem Selben anmelden mittels Datenübertragung, wenn ich mich jetzt nicht gänzlich täusche.

Wenn es da ''Kompatibilitätsprobleme'' mit einem noch bestehenden (anderen) Googlemailkonto/account gegeben hätte - das Handy war auf Werkseinszellungen zurückgesetzt - hätte es mir das angezeigt vermute ich.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.879

27.06.2019, 17:24:42 via App

Jens S.

factory reset würde ich lassen, ich würde erst den Verkäufer kontaktieren, wenn es wirklich um eine alte PIN geht macht factory reset alles schlimmer

Er schreibt ja, dass er alles mögliche machen konnte. Würde es sich um frp oder eine alte pin handeln, so könnte er ja nichts machen.

Wie gesagt, ich würde ins recovery und erst wipe cache zur Probe, sonst factory reset

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

30.06.2019, 18:36:34 via Website

Das Rätsel ist gelöst...

Wie sich jetzt heraus gestellt hat, will das P9 zuerst die SIM-Karten-PIN. Soweit bin ich das auch von meinen vorherigen Handys gewöhnt gewesen.

Dann wollte/will das P9 ja noch einmal eine PIN(?!?). Und das ist das Kennwort für das Handy selbst!
Das war ich so nicht gewöhnt. Vorallem nicht dass dieses Kennwort ständig eingegeben werden muss, sobald das Handy den Bildschirm ausschaltet.

Da diese Kenwwort bzw. diese PIN bei mir 8 Stellen hat ich immer nur 4 Zahlen eingegeben habe (SIM-Karten-PIN), wartet das Handy natürlich auf den Rest der Zahlen. Und nichts geht vorher...

Mancher denkt jetzt vielleicht ''das ist doch klar''. So klar war mir als relativer Laie nicht. Vorallem weil ich dies so nicht gewohnt war bzw. bei meinen vorherigen Handys das ein wenig anders war.

Jedenfalls funktioniert das Handy und alles ist gut...:)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.394

30.06.2019, 19:11:14 via Website

So, wie du das jetzt darstellst, hast du es aber im Eingangspost nicht dargestellt.

Aber schön, dass es jetzt funktioniert.

Hilfreich?
Diskutiere mit!