E-Scooter auf langer Strecke: ein Selbsttest

  • Antworten:62
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

27.06.2019, 10:52:07 via Website

Die E-Scooter sind da, zumindest in Berlin und anderen Städten. Und die wollen natürlich getestet werden :D

Sophia und ich hatten am Dienstag Mittag das ein oder andere Modell spontan ausprobiert, danach ist mir eine Idee gekommen: Eignen sich die Roller nur für die Kurzstrecke oder lohnen sie sich auch für längere Strecken? Mein Heimweg beläuft sich auf gut 9,2 km, also die perfekte Teststrecke!

Gesagt, getan. Am Dienstag schnappte ich mir also nach der Arbeit einen Lime-Roller am Alexander Platz und los gings. Ich war anfangs ehrlich gesagt etwas skeptisch, aber im Zweifel hätte ich ja auch einfach auf die U-Bahn umsteigen können. Das war aber nicht nötig.

User uploaded photo

Die Roller sind stabil und eignen sich auch wunderbar für eine solche Strecke. Klar ist aber, dass es irgendwann dann doch etwas anstrengend für die Beine ist, vor allem, wenn man noch nicht besonders geübt ist. Was allerdings mitunter ein wenig Probleme bereitet im Vergleich zu Fahrrad sind die kleinen Reifen. Ob Bürgersteige, die überwindet werden wollen, oder Baumwurzeln, die den Untergrund aufplatzen lassen: Solche Hindernisse werden schnell zu einem Problem. Auf meinem Weg, in diesem Fall an der Straße des 17. Juni, lagen auch die ein oder anderen Abdeckungen für Kabel. Beim ersten bremste ich etwas und fuhr drüber, danach dachte ich mir aber, das machst du lieber kein zweites Mal. So wirklich kann man das nämlich nicht kontrollieren, und gefühlt ist es eher Glück, ob es danach normal weitergeht oder man sich doch langlegt ...

Und dann sind da natürlich die Kosten: Die Lime-Roller kosten wie die Fahrräder 15 Cent pro Minute. An sich günstig, aber bei einer längeren Strecke kommt dann doch einiges zusammen. Für meine 35 Minuten habe ich letztlich 5,40 Euro bezahlt, allerdings hatte ich noch eine kostenlose Entsperrung übrig, die ansonsten 1 Euro kostet. Für jeden Tag ist das eindeutig etwas zu teuer.

Ich muss aber ein wenig gestehen, ich bin angefixt :D Ich finde die Roller klasse, sie machen Spaß und sind vor allem für kürzere Strecken hervorragend. Die Frage bleibt nur, welche Kurzstrecke? So eilig habe ich es selten, als dass ich nicht einfach laufen könnte. Transportieren kann man mit den Rollern auch nichts. Letztlich bleibt also eigentlich nur der Faktor Spaß übrig, und dem stehen dann natürlich wieder die Kosten gegenüber. Ich bin gespannt, wie sich das Ganze entwickelt. Aber einen wirklich logischen Einsatzzweck für die Roller sehe ich bisher irgendwie nicht.

muweGelöschter AccountSophia NeunTenten

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

27.06.2019, 10:59:36 via Website

Super Bericht, vielen Dank!
Mich würde zum Thema Kurzstrecke interessieren, wie denn überhaupt die Verteilung der Roller so ist. Es macht ja wenig Sinn, wenn ich für eineinhalb Kilometer erstmal einen laufen muss, um einen Roller zu bekommen. Wie sieht es da in Berlin aktuell aus?

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

27.06.2019, 11:20:27 via Website

Wenn man keinen bestimmten Anbieter nutzen möchte, findet man in der Innenstadt von Berlin eigentlich überall mehrere Roller in unter 2 Gehminuten. Die wurden hier wirklich sehr gut verteilt. :D

Hier nur mal ein Beispiel aus der Circ-App aus der Umgebung des AndroidPIT-Büro. :)
image

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Tenten

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

27.06.2019, 11:26:31 via Website

Stimmt, da steht ja wirklich fast an jeder Ecke einer. Ich bin gespannt, wie sich das in anderen Städten entwickelt.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

27.06.2019, 11:30:06 via Website

Noch ist es halt arg unterschiedlich. Rund um das Zentrum ist das kein Problem, bei mir im Westen sieht das allerdings (noch?) etwas anders aus. Bei meinem Test konnte ich mir den Anbieter z.B. praktisch nicht aussuchen, da Lime der einzige ist, dessen Gebiet so weit in den Westen ragt. Man merkt, dass die Roller eingangs vor allem im Zentrum abgestellt wurden und sich nun langsam aber sicher verteilen. Mittlerweile stehen also auch bei mir in der Gegend vereinzelt welche rum, aber lange nicht so viele wie hier im Zentrum.

Tenten

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

27.06.2019, 11:37:11 via Website

In Potsdam ist bisher "nur" ein Anbieter gestartet (Voi), aber auch die haben die Roller gut in der Innenstadt verteilt.
Da ich recht zentral wohne, muss ich auch nie weit laufen und am Bahnhof hat man eigentlich auch immer Glück einen zu ergattern. :D

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

27.06.2019, 11:43:43 via Website

Interessant ist, ob die Verteilung so bleibt. Ich kann mir vorstellen, dass tagsüber in der Innenstadt eine große Dichte ist, während sie sich zum Abend in die Randgebiete verteilen. Dann muss jemand rumfahren, eScooter einsammeln und an andere Plätze bringen, wo sie fehlen. So macht das die MVG mit ihren Leihfahrrädern bereits.

Bastian Siewers

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

27.06.2019, 11:48:37 via Website

Ich meine, so wird das auch mit den Rollern gemacht. Die müssen nebenbei ja auch wieder geladen werden.

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

27.06.2019, 11:54:36 via Website

Die Verteilung ging Abends eigentlich auch. Nur einen Tag waren in Potsdam plötzlich fast alle weg, da sie alle gleichzeitig zum aufladen abgeholt wurden. 😂 Morgens standen sie dann aber gut verteilt wieder in der ganzen Innenstadt. Allerdings sehe ich eher Abends einen nutzen, wenn die Bahnen nicht mehr fahren. ^^

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

27.06.2019, 12:21:47 via Website

Wie ist die Verteilung überhaupt ... ich kann nirgends eine Karte finden, die mir zeigt, wo die Geschäftsgebiete liegen ... Das wäre doch mal eine (App-) Marktlücke ... auf für Leihfahrräder und Carsharing verschiedener Anbieter...

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

27.06.2019, 12:31:07 via Website

Eine allgemeine App würde ich auch begrüßen, in der man alle Anbieter gebündelt sehen kann. Buchen von mir aus in jeder App einzeln.

Die Übersicht sieht man erst nach der Anmeldung.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

27.06.2019, 12:51:38 via Website

Sophia Neun

Die Übersicht sieht man erst nach der Anmeldung.

Puh, sowas mag ich ja gar nicht.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

27.06.2019, 13:00:48 via Website

Sophia Neun

Eine allgemeine App würde ich auch begrüßen, in der man alle Anbieter gebündelt sehen kann. Buchen von mir aus in jeder App einzeln.

Die Übersicht sieht man erst nach der Anmeldung.

Ja, Phia ... ab in die Produktentwicklung und vorschlagen ... ;)

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

27.06.2019, 13:44:41 via Website

Das stimmt, so eine Übersicht für alle wäre echt angenehm. Die Karten sind sowieso mitunter etwas missverständlich, was die Gebiete angeht. Und bei Voi z.B. ist die Karte eine Katastrophe, da man praktisch keinerlei Straßen usw. tatsächlich erkennen kann. Keine Ahnung, wo die die her haben ...

Und der erste Skandal: Mit dem E-Scooter zum Alexa gefahren, auf dem Rückweg waren dann alle ein wenig zu weit weg. Einfach unfassbar! :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

27.06.2019, 14:46:27 via Website

Bastian Siewers

Mit dem E-Scooter zum Alexa gefahren

(thinking)
Was es in Berlin alles gibt...!

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

28.06.2019, 08:43:38 via Website

Das sollte auch niemanden überraschen. Vorher waren sie nicht auf der Straße unterwegs, jetzt aber schon. Und mit Fahrrädern passieren praktisch jeden Tag Unfälle. Das wird mit den E-Scootern nicht anders sein. Interessant wird das Verhältnis sein, sprich, passieren mit E-Scootern auffällig mehr Unfälle?

TentenGelöschter Account

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.492

28.06.2019, 08:51:49 via App

Na ja, bei den kleinen Rädern ist es ja auch schwer auszuweichen, da reicht ja eine niedrige Bordsteinkante, über die ein Fahrrad noch bequem herüber kommt, um einen Schwan zu machen. Das bedenken viele nicht. Und ich bin mir sicher, viele Leute steigen im Moment auf so ein Ding und fahren los, ohne zu probieren wie man unfallfrei bremst oder ausweicht.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.06.2019, 08:54:07 via Website

Den toten Winkel von LKW-Fahrern bedenken auch viele nicht.

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

28.06.2019, 10:42:17 via Website

[[cite trixi]]
Und ich bin mir sicher, viele Leute steigen im Moment auf so ein Ding und fahren los, ohne zu probieren wie man unfallfrei bremst oder ausweicht.

Das kann ich mir auch gut vorstellen. Ich probiere es sogar mit jedem neuen Roller erneut erst ein kurzes Stück auf einer freien Fläche, weil die sich wirklich alle anders fahren. Da ist es mir dann auch egal, dass ich für den Test keine Straße oder den Radweg nehme und dafür einen Strafzettel bekommen könnte. Solange ichkeinen Fußgänger störe, finde ich das sicherer.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

28.06.2019, 11:12:04 via Website

Zum Testen fährt man ja auch meist langsam, da ist der Bürgersteig auch okay. Ich fände die Roller generell auf Bürgersteigen in Ordnung, wenn man langsam fährt. Ich wohne in einer Gegend mit sieben Schulen und manchmal rasen einem da morgens drei Knirpse nebeneinander mit Affenzahn auf dem Bürgersteig entgegen. Das war aber sicher nicht damit gemeint, als man die Bürgersteige für Kinder zum Radfahren freigegeben hatte. Leider ist aber Rücksicht auf andere etwas, das ziemlich aus der Mode gekommen ist. Erst gestern wieder stand in der Zeitung, dass ein Motorradfahrer im Vorbeifahren einen Radfahrer bei hohem Tempo vom Rad getreten hat. Da frag ich mich schon, was das für Leute sind.
Unsere Städte werden immer voller und wir müssen dringend an mehr Verständnis für und Rücksichtnahme auf andere arbeiten. In anderen Ländern schaffen die Menschen das ja auch und da sind die Straßen voller als bei uns.

Sandra G.Sophia NeunBastian Siewers

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

28.06.2019, 12:24:26 via Website

Muss man für diese E-Dinger überhaupt einen Führerschein haben?
Oder darf jeder Hinz und Kunz auf die Straße, ohne mal die (wichtigsten) Verkehrsregeln zu kennen?

— geändert am 28.06.2019, 12:24:38

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

28.06.2019, 12:27:18 via Website

Mit dem Fahrrad darf ja auch jeder "Hinz und Kunz" ohne Führerschein auf die Straße. Also warum nicht auch mit dem Scooter? Erschließt sich mir nicht, diese Frage.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

28.06.2019, 12:30:14 via Website

Ingalena

Muss man für diese E-Dinger überhaupt einen Führerschein haben?
Oder darf jeder Hinz und Kunz auf die Straße, ohne mal die (wichtigsten) Verkehrsregeln zu kennen?

Lies Dich gerne mal ins Thema E-Scooter ein ... Grundsätzlich ist es jedoch wie mit dem Fahrradfahren... Mindestalter ist 14 Jahre, bei den Verleihern jedoch meist (oder immer?) ab 18 Jahren ...

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.309

28.06.2019, 12:33:43 via App

Tenten

Mit dem Fahrrad darf ja auch jeder "Hinz und Kunz" ohne Führerschein auf die Straße. Also warum nicht auch mit dem Scooter? Erschließt sich mir nicht, diese Frage.

und genau das finde ich verkehrt mit dem Fahrrad.
wir hatten früher in der Schule noch eine radfahrprüfung ablegen müssen. man war als Grundschüler mit allen Verkehrsregeln vertraut.
manchmal finde ich es als Autofahrer sehr nervig, wenn man eine alte Frau auf dem Rad fahren sieht und die auf einmal einen Haken schlägt weil sie mit dem E-Bike nicht klar kommt. und Helm haben auch viele nicht auf.
wenn ich ehrlich bin, mich nerven diese Teile speziell dann, wenn sie nicht vom Fahrer beherrscht werden.

https://e-roller.com/fuehrerschein-pflichten

Ingalena

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

28.06.2019, 12:41:21 via Website

@ Tenten, und weil “jeder Depp“ mit dem Fahrrad fahren darf, ist die (fehlende) Regelung auch bei den E-Scooter richtig?

Dann braucht man sich über Unfälle nicht zu wundern.

Ich finde die Fahrradprüfung in der Schule nicht mehr ausreichend.
Das wurde eingeführt, als es noch um die Hälfte weniger Fahrzeuge auf den Straßen gab.

— geändert am 28.06.2019, 12:41:54

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

28.06.2019, 12:41:22 via Website

@Pippi
Ja, ich erinnere mich, diesen Fahrradschein habe ich auch mal gemacht. Hat sogar echt Spaß gemacht damals. Allerdings ist das ja kein Garant für die Einhaltung von Regeln. Jeder Autofahrer hat einen Führerschein gemacht, aber trotzdem haben sehr viele keinen blassen Schimmer von Vorfahrtsregeln, die Fußgänger betreffen. Da, wo ich als Fußgänger eigentlich Vorrang hätte, werde ich angehupt und beschimpft und da, wo ich stehen bleiben muss, halten die Autos an, weil sie glauben, der Fußgänger hätte Vorrang.

@Ingalena
Warum eigentlich sind das alles Hinz und Kunz und Deppen?
Warum sollte man für die Scooter einen Führerschein fordern und fürs Fahrrad nicht? Wenn schon für den Scooter, dann auch fürs Rad. Inkl Versicherung und Kennzeichen. Da möchte ich mal die Radfahrer aufschreien hören.

— geändert am 28.06.2019, 12:45:30

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

28.06.2019, 12:54:17 via Website

Pippi

wir hatten früher in der Schule noch eine radfahrprüfung ablegen müssen. man war als Grundschüler mit allen Verkehrsregeln vertraut.

Das ist heutzutage nicht anders ... mein Großer hat es vor einigen Jahren machen müssen und der Kleine kommt dieses Jahr in die Schule und da steht es auch schon auf dem Lehrplan... ;)

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

28.06.2019, 13:01:58 via Website

Natürlich auch für's Fahrrad.
Sag ich schon seit Jahren.
Hinz und Kunz und Depp betrifft nur die, die auch so fahren und sich und andere aus Unwissenheit gefährden.

Leider kenne ich einige, die meinen nur die Autofahrer sollten Rücksicht nehmen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.492

28.06.2019, 13:14:44 via App

Manchmal sehe ich das genauso.
Führerschein nicht unbedingt, aber ein Nummernschild wäre auch für Fahrräder nicht schlecht. Mir ist schon so mancher I... so dicht am Auto vorbei geprescht, weil er unbedingt an einer Ampel ganz nach vorne wollte, das ich Schmarren im Lack hatte.

Mit Nummernschildern kann man Verkehrsraudis, egal auf wieviel Rädern sie unterwegs sind, wenigstens anzeigen, wenn etwas passiert.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Tenten

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

28.06.2019, 13:19:21 via Website

Ingalena

Leider kenne ich einige, die meinen nur die Autofahrer sollten Rücksicht nehmen.

Das kommt halt immer auf die Perspektive an. Ich als Vielfußgänger empfinde Radfahrer als die größten Rüpel. Der Radfahrer vermutlich den Autofahrer. Und der Autofahrer hasst sie alle.

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

28.06.2019, 14:04:49 via Website

Ich habe keinen Führerschein, da ich in Berlin und Potsdam nie einen benötigt habe, aber ich hasse sowohl Radfahrer, Fußgänger und alle anderen Verkehrsteilnehmer. ;)
Es gibt einfach in jeder Gruppe Idioten, die andere mit ihren Verhalten stören oder sogar in Gefahr bringen. Wenn ich jeden Tag bei grün ohne zu schauen über die Ampel laufen würde, wäre ich vermutlich schon über 100x gestorben und auch wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, haben mich Fußgänger schon oft zur weißglut getrieben. :D
Ein Führerschein und Kennzeichen ändern an solchem verhalten leider nichts.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.06.2019, 14:41:41 via Website

Kennzeichen für Fußgänger! (lightbulb)

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

28.06.2019, 14:50:05 via Website

Kann man schon etwas über das Bergfahrverhalten der Roller sagen, vor allem natürlich bergauf? Für steile Hügel bergauf ist die Motorunterstützung besonders interessant. Halten die Roller dann die Geschwindigkeit, oder fallen sie auf Schneckentempo zurück? Der Akku dürfte natürlich auch darunter leiden. Wie stark macht sich das aber bemerkbar?

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.492

28.06.2019, 15:12:37 via App

Das würde mich auch interessieren. Mir reicht es, dass auf schmaleren Straßen, wo man nicht überholen kann, Radfahrer bergauf im Schneckentempo rumeiern, das brauche ich unsicher fahrende Rollerfahrer nicht auch noch. ;)

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

28.06.2019, 15:35:14 via Website

Aries

Kennzeichen für Fußgänger! (lightbulb)

Als Umhängeschild. Und drumherum ganz viel Werbung, dann lohnt sich die Latscherei sogar noch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.06.2019, 15:46:42 via Website

An Stirn und Arsch! (laughing)

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

01.07.2019, 11:50:51 via Website

Zum Bergfahren: Leider haben wir hier in Berlin keine wirklichen Steigungen. Geht es ein wenig aufwärts, schafft der Roller aber auch meine fast 100 Kilo ganz gut :D

Michael K.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

01.07.2019, 17:36:14 via Website

München hat jetzt auch eScooter. Mir stand gerade einer von der MVG im Weg.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

01.07.2019, 18:05:12 via Website

Ich glaube, eScooter gibt es jetzt überall?

Mir sind jedenfalls schon einige begegnet.
Schön auf dem Gehweg, volles Tempo, der eine Fahrer mit Kopfhörer, eine andere Frau mit zwei Einkaufstaschen am Lenker.
Zwei Kinder, geschätzte 10 Jahre alt, habe ich auch schon erlebt.
Die fuhren wiederum auf der Straße.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

02.07.2019, 09:38:56 via Website

Also, wie schon mal gesagt, die Roller sind echt nicht das Problem:
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/autobahn-in-nordrhein-westfalen-mann-faehrt-mit-e-roller-auf-a46-a-1275311.html

Wie man auf eine solche Idee kommen kann, absolut unfassbar :O
Einzig das Verhalten der beiden Autofahrer fand ich beeindruckend. Ich hätte nicht erwartet, dass jemand das macht ...

— geändert am 02.07.2019, 09:39:27

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.309

02.07.2019, 09:59:02 via App

coole Reaktion der Autofahrer 👍
aber wie kommt man überhaupt auf die Idee mit so einem Roller auf die Autobahn zu fahren? 🙄

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.490

02.07.2019, 10:03:37 via Website

Steht doch im Artikel....
Navi einschalten, Gehirn ausschalten(laughing)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

02.07.2019, 10:34:00 via Website

Ist halt wie mit den LKWs, die in zu kleine Gassen gefahren sind und Autofahrer, die die Böschung runter fliegen, weil das Navi sagte, sie sollen da lang fahren ... Aber was jemandem in dem Moment durch den Kopf geht, frage ich mich da schon :D

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

02.07.2019, 10:43:22 via Website

Wobei die zwei Autofahrer auch gegen die StVO verstoßen haben ;)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

02.07.2019, 10:44:17 via Website

Bastian Siewers

Aber was jemandem in dem Moment durch den Kopf geht, frage ich mich da schon :D

Nichts! Sonst würde so etwas ja nicht passieren

Bastian Siewers

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.309

02.07.2019, 12:29:51 via Website

Ingalena

Wobei die zwei Autofahrer auch gegen die StVO verstoßen haben ;)

Ich denke aber, dass es in diesem Fall in Ordnung ist. Auch wenn sie zu langsam gefahren sind, haben sie jemand anderen evtl sogar das Leben gerettet.

JochenBastian Siewers

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

02.07.2019, 21:50:22 via Website

Natürlich ist es für einen Menschen mit GMV in Ordnung und im höchsten Maße lobenswert.

Aber sag das einem Juristen (nerd)

Ich befürchte, das kann hier ähnlich ausgelegt werden wie bei den Wiederbelebungsmaßnahmen.
Du rettest jemandem das Leben, aber brichst ihm dabei zwei Rippen (Herzmassage).
Er kann dich wegen Körperverletzung verklagen 😲

— geändert am 02.07.2019, 21:53:32

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

02.07.2019, 22:50:04 via Website

Ja, kann er.

Ob er damit Erfolg hat, ist aber äußerst fraglich.

Antworten