Samsung Galaxy S9+ — unbekannte Seite "up.ymgt.xyz" Virus/ Malware???

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

24.06.2019, 18:21:29 via Website

Hallo Ihr Lieben,

bei mir geht seit einigen Tagen ganz unterschiedlich z. Bsp. wenn ich den Samsung Internetbrowser schließe ein Fenster bzw. eine Internetseite mit der Bezeichnung "up.ymgt.xyz" auf. Es scheint sich hier denke ich mal um eine Art Weiterleitung auf die Internetseite zu handeln. Dort wird dann für ein Spiel "Magic Tiles 3" geworben. Das ist extrem nervig.

Ich weiß nicht ob es sich hier um eine Malware oder so handelt? Ich habe schon mehrfach Dr. Google befragt, bin aber noch nicht so richtig schlau geworden bzw. bekomme den Mist nicht wieder weg. :-( Hatte was gefunden, dass man über den abgesicherten Modus und dann bei den Apps über "spezieller Zugriff" und den Menüpunkt "über anderen Apps" die betreffende App deinstallieren soll. Aber bei mir gibt es den Menüpunkt "über anderen Apps" schon gar nicht... (thinking) obwohl der eigentlich seit Android 6.0 da sein soll... Auch verschiedene Antivirus/ Malwareprogramme (Norton, Malwarebites, Kaspersky etc.) haben nichts gefunden und es wäre alles toll auf dem Handy... (thinking)(

Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, woher ich den Mist überhaupt habe. (thinking) :'( Außerhalb vom Playstore habe ich keine Apps o.ä. herunter geladen.

Hat jemand von euch evtl. Erfahrung mit dieser ominösen Seite/ ggf. Malware und kann mir bitte weiter helfen das wieder los zu werden? Ich bin schon am verzweifeln und es ist echt anstrengend nervig.

Ganz lieben Dank an euch.

Melanie

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.882

24.06.2019, 18:29:48 via App

Hallo,
Nur im Internet Browser? Dann würde ich nämlich erstmal Cache & Daten des Browsers löschen und gucken, ob die Sache damit gegessen ist.

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

24.06.2019, 18:46:10 via Website

Ich meine vorwiegend ja. Bin mir aber nicht ganz sicher. Habe mir auch schon mal eingebildet, dass es schon mal war als ich ne WhatsApp geschrieben und dann die App geschlossen habe. Will es aber nicht beschwören. Cache leeren kann ich auf jeden Fall noch mal machen. Hab auch schon überlegt ob es vllt. nur ein Popup ist, was man ggf. über nen Popup Blocker los werden könnte?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.882

24.06.2019, 19:22:54 via App

Ich habe eher die Vermutung, dass sich was im Browser eingenistet hat. Ein Löschen der Daten des Browsers würde das Problem lösen. Ansonsten musst du dich nämlich auf die Suche machen, denn dann ist eine App, die sich durch Werbung finanziert, schuld.

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

24.06.2019, 21:00:58 via Website

Hab jetzt mal Cache und Speicher vom Browser gelöscht und beobachte es mal.

Hilfreich?
Diskutiere mit!