Neuer Ordner wird nicht in Windows angezeigt

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyBentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 79

20.06.2019, 13:09:35 via Website

Hallo zusammen,

ich baue mir gerade ein kleines Design-Tool, das meine Zeichnungen am ende als PNG exportieren soll. Das funktioniert, solange man die Dateien nur auf dem Telefon anschauen will, auch genauso wie es soll. Jetzt ist mir aber gerade aufgefallen, dass die Dateien, die ich Anlege nicht im Windows Explorer sichtbar sind, wenn ich mir den Inhalt des Telefons anzeigen lasse.

Weil meine App sowieso auch einen neuen Ordner auf dem Handy erstellen soll, wenn er noch nicht vorhanden ist, habe ich es auch mal nur mit dem Ordner versucht. Auch der ist in Windows nicht sichtbar. Das Kabel abzuziehen oder das Handy neustarten bringen keine Abhilfe. Sobald ich aber den Ordner über den Dateimanager in Android umbenenne oder woanders hin verschiebe, wird er auch in Windows sichtbar.

Kennt einer von euch das Phänomen? Kann man da irgendwas gegen tun?

String systemPath = Environment.getExternalStorageDirectory().toString();
String fullPath = systemPath + "/bilddateien/";
File file = new File(fullPath);
file.mkdir();
Diskutiere mit!
Beste Antwort
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.479

21.06.2019, 10:14:00 via App

Hallo Robert,

welchen Pfad nutzt du zum abspeichern?
Ich vermute den USB Speicher der auch vom PC zugänglich ist.
ExternalStorageDirecory ist glaube ich nicht immer eindeutig.

Es ist aber durchaus möglich dass der Ordner bzw. die Datei nicht direkt vom PC zugänglich ist, da der Dienst Medienspeicher die Datei noch nicht indiziert hat. Dieser Dienst stellt die MTP Funktion deines Gerätes bereit.
Beim umbenennen des Ordners kann es sein, dass der Dienst den Inhalt schneller erkennt.

Ein Fix bzw. Workarund ist mit bisher nicht bekannt.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 777

21.06.2019, 14:41:51 via Website

Hallo
Als erstes eine Frage. Wo in welchen Ordner hast doch denn deine erste Datei abgelegt?

Wenn das der app Ordner war ist es klar das du den nicht in Windows siehst. Dazu si d root rechte notwendig.

getExternalStorageDirectory ist normaler Weise der interne usb Speicher. 0 der von win as Sicht at sein sollte.

Der Code ist schon richtig. Nur hast du auch die richtige permission vor allen auch zur Laufzeit vom User erfragt das muss man ab api 23 immer machen. Sonst wird der Ordner oder die Datei gar nicht erstellt. Poste mal den string der in fullpath steht msmit wir wissen wo du es Speichen willst.

Und wo in welchen Ordner du es bis jetzt geschrieben hast.

Im Grunde glaube ich das du dr permission nicht hast. Da solltest du auch eine Warnung Fehler in der logcat haben.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 79

21.06.2019, 16:21:36 via Website

Hi ihr Zwei,

also ich habe den Pfad mal anzeigen lassen, und der sieht so aus:

/storage/sdcard0/bilddateien/

In dem Handy, bei dem ich die App benutze, ist keine SD-Karte eingesetzt, sodass es nur den internen Speicher gibt.

@Pascal
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich alles von deiner Antwort richtig verstehe, aber mein Gerät ist in den USB-Einstellungen auf jeden Fall als MTP mit dem PC verbunden, von daher wird das mit der fehlenden Indizierung wohl Sinn machen. Wenn es da keine einfache Lösung für gibt, dann muss ich mir halt einfach merken, dass ich ihn einmal mit dem Dateimanager umbenennen muss, bevor ich ihn unter Windows sehen kann. :-D

@Jokel
Ich habe die WRITE_EXTERNAL_STORAGE Permission in meiner App angefordert, ohne die konnte ich weder den Ordner anlegen, noch eine Datei schreiben. Ich kann die angelegten Dateien ja auch im FileExplorer auf dem Telefon sehen, von daher funktioniert das Schreiben an sich ja eigentlich.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.479

21.06.2019, 16:25:36 via App

Du kannst noch versuchen ob ein Rename aus deiner App raus hilft.
Ansonsten bleibt die nicht viel übrig...

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 777

21.06.2019, 17:18:56 via Website

Was du vom PC aus siehst ist eigentlich
/storage/emuladed/0/bilddateien

Und das sollte auch der path sein den du vom
getExternalStorageDirectory zurück bekommst.

Wie ist das? Wenn du Einen Ordner vom PC aus auf dem Handy erstellst. Kannst du dem im Handy sehen und wenn ja wo?

— geändert am 21.06.2019, 17:21:02

Hilfreich?
Diskutiere mit!