Achtung Abo-Falle mit der App Clause Camera & Paper Camera & Streak Camera

  • Antworten:15
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

19.06.2019, 12:55:27 via App

Moin zusammen,

beim Durchstöbern, bin ich auf die App aufmerksam geworden und wollte sie testen.

Ein Blick in die Berechtigungen hat schon meine Alarmglocken läuten lassen, okay dann nehmen wir doch ein Handy was zum testen besser ist 😉

Erst werden Berechtigungen eingefordert SD Karte und benutzen der Kamera, okay nicht aussergewöhnlich, aber dann die Berechtigung - lesen der Status Meldungen 🤔 - ich habe ein Test-Gerät - also das aktiviert und dann ging es schnell, eine SMS wird versendet, die wird sofort gelöscht und dann kommt vom Provider die Antwort SMS, die sofort eingelesen wird und ein 4,99€ Abo abschließt - herzlichen Glückwunsch 🤷

Wer ein Abo benötigt hier der Link:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tebr.clause.camera

— geändert am 22.06.2019, 17:39:27

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

TentenGelöschter AccountBastian Siewers

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

19.06.2019, 13:26:51 via Website

Danke für die Warnung, aber kann man solche betrügerischen App bei Google nicht melden?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Ludy

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

19.06.2019, 13:51:27 via Website

Ja, Apps können gemeldet werden (auf der Desktop Seite ganz unten, auf dem Smartphone über das Menü oben rechts). Es kann aber doch nicht schaden, auch hier vorsichtshalber davor zu warnen.

In diesem Sinne, danke Ludy! :)

Edit: Da ich gerade selber von Google etwas verwirrt war, hier der direkte Link, um sich zu beschweren:
https://support.google.com/googleplay/android-developer/contact/takedown

— geändert am 19.06.2019, 13:54:36

Ludy

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

19.06.2019, 15:41:34 via Website

An der Stelle kann auch wieder nur empfohlen werden, eine Drittanbietersperre einzurichten, um der Abzockerei und dem damit verbundenen Ärger zuvor zukommen.

@Ludy: Wie gehst Du weiter vor? Rücktritt von Vertragsabschluss? Wie? Einfach Abbuchungen zurückbuchen, und der Dinge harren, die da kommen?
Was abonniert man eigentlich, also worin besteht die (ungewollte) Gegenleistung?

— geändert am 19.06.2019, 15:49:38

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

19.06.2019, 18:10:38 via App

Michael K.

@Ludy: Wie gehst Du weiter vor? Rücktritt von Vertragsabschluss? Wie? Einfach Abbuchungen zurückbuchen, und der Dinge harren, die da kommen?

Garnicht, da wie erwähnt, ich ein Test-Gerät verwendet habe und nach Eingang der SMS der Flugzeugmodus aktiviert ist. Der Tan der übermittelt war, konnte nicht genutzt werden von der App.

Was abonniert man eigentlich, also worin besteht die (ungewollte) Gegenleistung?

Das ist eine gute Frage 🤷

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Michael K.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.06.2019, 18:20:06 via Website

Wenn du schon soviel dokumentiert hast, solltest du über eine Anzeige nachdenken.

Ludy

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

19.06.2019, 18:58:55 via Website

Nicht verwunderlich bei einer chinesischen App. Aber wozu braucht ma eine solche Foto-App, die auch nur minimalistische Funktionen bietet?

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

19.06.2019, 19:31:42 via App

Aries

Wenn du schon soviel dokumentiert hast, solltest du über eine Anzeige nachdenken.

Wo soll das enden? Ist scheinbar kein deutscher Anbieter.

René H.

Aber wozu braucht ma eine solche Foto-App, die auch nur minimalistische Funktionen bietet?

keine Ahnung, darum wollte ich mal schauen 😜

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.06.2019, 19:47:04 via Website

Ludy

Wo soll das enden? Ist scheinbar kein deutscher Anbieter.

Das soll das Problem der Strafverfolger sein. Ich frage mich, wo soll es enden, wenn die Globalisierung Gesetze ad absurdum führt?

Ludy

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

19.06.2019, 20:25:26 via Website

Aries

Ludy

Wo soll das enden? Ist scheinbar kein deutscher Anbieter.

Das soll das Problem der Strafverfolger sein. Ich frage mich, wo soll es enden, wenn die Globalisierung Gesetze ad absurdum führt?

Das Problem ist, dass die Macher in China sitzen. Da hat keine europäische Behörde irgendwelche Möglichkeiten. Die Macher aber auch nur wenig Möglichkeiten, die Abo-Gebühren einzufordern (die würden vor deutschen Gerichten knadenlos niedergemacht), man muss sich nur weigern zu zahlen. Trump würde kurzen Prozess machen, er würde einfach die Zusammenarbeit zwischen den chinesischen Anbietern und den amerikanischen Providern gesetzlich verbieten. ;)

— geändert am 19.06.2019, 20:26:46

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Ludy

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.06.2019, 21:12:32 via Website

Das ist mir durchaus bewusst. Dieser konkrete Fall würde den kurzen Dienstweg gehen und in ein paar Wochen geschlossen werden. Alleine schon, weil kein Schaden entstanden ist. Bei anderen entsteht zwar ein Schaden, aber der ist nicht ruinös. So wird kein Handlungsbedarf gesehen.

Gibt es aber viele Anzeigen, verhagelt es irgendwann die Statistik. Es wird die Presse darauf aufmerksam. So wächst auch der Druck der Politik, geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Unsere heutigen Gesetze decken die Probleme von vor 10 oder 20 Jahren ab, nicht die aktuellen und neuen. Das liegt in der Natur der Sache.

Ein weiteres Risiko ist, dass die großen Konzerne die Regeln machen. Sie sitzen heute schon so fest im Boot, dass sie die Regeln bestimmen. Man schimpft über Lobbyarbeit, aber dann müssen wir alle eben auch unseren Arsch hochbekommen.

Ich habe keine Lösung, finde Ludys Beitrag als Warnung aber gut. Denn auch das gehört dazu, Medienkompetenz aufzubauen und die haben auch die älteren nötig. nicht nur die Schüler.

Ludy

Antworten
Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.279

19.06.2019, 21:29:00 via App

Nummer 2 Top Apps? Wer vergibt denn diese Bewertung? Google selbst? Schon übel, dass eine solche App überhaupt im Playstore existiert.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

19.06.2019, 21:36:47 via App

Harald Pailliart

Nummer 2 Top Apps? Wer vergibt denn diese Bewertung? Google selbst? Schon übel, dass eine solche App überhaupt im Playstore existiert.

Das ist die Top-Liste für Neuerscheinungen


Ich werde mir wohl mal die Zeit nehmen und sie genauer anschauen.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Pascal P.

Antworten
Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.279

21.06.2019, 10:31:46 via Website

Der Link zur App funktioniert nicht mehr, Google hat wohl reagiert und sie aus dem Play Store genommen. Gut so.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

IngalenaBastian Siewers

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

22.06.2019, 17:29:53 via App

Harald Pailliart

Der Link zur App funktioniert nicht mehr, Google hat wohl reagiert und sie aus dem Play Store genommen. Gut so.

nicht ganz, die Veröffentlichung wurde vom Entwickler zurückgezogen.

Aber gleich die nächste App, nur anderes Entwicklerkonto und anderer Name (Paper Camera)

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.beyon.paper.camera

und noch mal (Streak Camera)

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.streak.camera.more

— geändert am 22.06.2019, 17:39:06

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Ingalena

Antworten