WhatsApp Chatverlauf auf neues S10+ übertragen

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

10.06.2019, 22:41:56 via Website

Moin zusammen,

auch wenn das Problem hier schon mehrfach thematisiert wurde, konnte ich leider bisher keine Lösung für mich finden.
Hier deshalb mal die Geschichte:
neues S10+ bekommen, wollte den Chatverlauf kopieren.

  1. Versuch: WA auf dem neuen installiert, wiederherstellen ausgewählt => alter Chatverlauf von 2017.

  2. Versuch: Daten von einem auf's andere Handy kopiert, wiederhergestellt => trotzdem den Chatverlauf vom Google Drive hergestellt. Es gab keine Auswahlmöglichkeit zwischen Drive und Speicher.

  3. Versuch. WA auf dem neuen Handy angemeldet, WA geschlossen, vom WLAN getrennt, wiederherstellen eingestellt, Stunde gewartet, tat sich nichts.

  4. Versuch. Auf dem alten Handy versucht ein neues Backup auf dem Google Drive zu erstellen. Also in WA Google-Konto ausgewählt, versucht anzumelden, gescheitert, da das Konto bereits auf dem Gerät vorhanden ist.
    Das Konto selbst kann ich nicht löschen (außer bei Werkseinstellungen), da es ja das Google-Hauptkonto ist. Ich glaube, dadurch ginge ja alles, was ich letztlich sichern will, ja auch verloren.

Die zwischendurch gescheiterten Versuche lasse ich mal raus, waren aber so einige, dass ich mittlerweile 24h auf ne neue SMS von WA zur Verifizierung warten muss.

Ich bin alles andere als ein Experte, wenn es um Android geht, jedoch habe ich einen solchen Transfer schon x Mal ohne größere Probleme bewerkstelligen können. Trotz Goole Drive Sicherungen erkannte WA stets auch eine lokale Sicherung auf dem neueren Gerät und hat diese akzeptiert.

Habt ihr Vorschläge, welche Schritte ich als nächstes versuchen könnte? Schönen Dank schon mal und seht mir bitte mein Unwissen nach.

PS: die Lösungsvorschläge werde ich erst am Wochenende ausprobieren können.

— geändert am 11.06.2019, 09:18:04 durch Moderator

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 53

08.07.2019, 12:58:40 via Website

Sie können die Chats Exportieren. Dazu können sie auf das 3-Punkt Symbol in WA gehen dann auf Einstellungen in denen sie die Option Chats findest, darunter steht dann Chatvelauf. Hier ist dann Chat Exportieren. Dann Chat und wie die plain Datei verschickt werden soll auswählen. (Mit jedem Chat wiederholen) Dazu können sie noch den WA Ordner Kopieren. Sie brauchen einen anderen Dateimanager um die plain Datei mit der HTML Anzeige aufrufen zu können. Es kann aufgrund des Systems ein paar Emojis fehlen was auf dem S10 nicht der Fall sein dürfte. Das sieht dann aus wie ein Kernel Log

— geändert am 08.07.2019, 12:59:38

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17.180

08.07.2019, 13:15:27 via Website

Die SIM ins neue Telefon stecken, WLAN am alten Telefon trennen und ein Backup manuell auf dem alten Telefon erstellen. Dann den gesamten WhatsApp-Ordner inkl. aller Unterordner auf das neue Telefon an die selbe Stelle kopieren. Erst dann WhatsApp auf dem neuen Telefon starten (WICHTIG!)

WhatsApp sagt, dass ein Backup vorhanden ist und fragt, ob es eingelesen werden soll.

Grüße
Aries

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

08.07.2019, 13:55:40 via Website

Moin. Mein Beitrag ist ja schon was älter, hab's mittlerweile auch hinbekommen.
Jedoch hat WA seltsamerweise erst das lokale Backup auf dem neuen Telefon erkannt, NACHDEM ich das WLAN und die mobilen Daten wieder aktiviert hatte.
Vorher, wie geschrieben, etliche bekannten Lösungswege probiert.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17.180

08.07.2019, 14:32:39 via Website

Auf dem neuen Telefon muss natürlich eine Internetverbindung bestehen. Entweder per Mobilfunkverbindiung oder per WLAN. Ich empfehle immer das deaktivieren auf dem ALTEN Telefn, damit nicht während der Migration Nachrichten hereinkommen.

Grüße
Aries

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

08.07.2019, 15:05:56 via Website

Sorry, nicht ganz richtig ausgedrückt.
Die Version, wo auf dem alten Handy mobile Daten und WLAN deaktiviert waren und auf dem neuen aktiviert, hat nicht funktioniert. Da wollte WA stets was aus der Cloud.
WA auf dem neuen installiert, Profilsuche abgebrochen, offline gesucht, auch nicht, obwohl lokale Daten erkannt wurden.
Auf dem alten war jedenfalls alles aus, WA sogar nicht mehr installiert.

Hilfreich?
Diskutiere mit!