Sony Xperia Z5 Compact — Welche Anforderungen benötigt eine USB OTG Tastatur?

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 140

08.06.2019, 06:34:33 via Website

Welche Anforderungen werden an eine USB Tastatur gestellt um sie mithilfe von einem USB OTG Adapter am Smartphone zu verwenden?
Ist jede USB Tastatur per OTG ADapter verwendbar?
In meinem FAll möchte ich eine Tastatur oder Maus ans Z5 compact anschließen, bisher ohne Erfolg.

Gruß Ludwig

— geändert am 08.06.2019, 18:06:37

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 487

08.06.2019, 16:53:13 via App

Ich hab ein Z5C und Z3C mit LineageOS, erkannt werden alle Sticks am OTG nur nach einem Neustart nach dem Anschluss . Ob das an LineageOS oder am Smartphone liegt .... kein Plan .

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 140

08.06.2019, 07:08:42 via Website

Demnach müsste das Z5 compact eine Tastatur oder auch ein USB-STick unterstützen.
Ein USB Stick wird aber auch nicht erkannt. Ich habe einen eingesteckt der normalerweise wenn er aktiv ist eine LED anschaltet.
Muss man noch etwas in den Einstellungen aktivieren?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.479

08.06.2019, 09:58:36 via App

Ist der USB Stick in FAT32 Formatierung?
Mal am PC prüfen

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.808

08.06.2019, 11:28:29 via Website

Im Prinzip funktioniert erst einmal jede Tastatur (von Logitech bis No-Name) an einem USB-OTG Adapter, es sei denn die Stromaufnahme ist zu hoch. In einem derartigen Fall hilft ein Hub, der die Möglichkeit bietet, die 5V-Leitung zu trennen und das Gerät, also die Tastatur, separat mit Spannung zu versorgen. Bei Alibaba habe ich vor längerer Zeit mal einen USB Hub bekommen, der einerseits die 5V Schiene trennt, angeschlossene Peripherie mit einem separaten Netzteil versorgen kann und das Smartphone in den Host-Mode (USB-OTG!) versetzt. Der beschriebene Hub hat keine 10 € inkl. Versand (China) gekostet und funktioniert tadellos. Als Bastler kann man sich sowas natürlich auch selber basteln wenn man nicht gerade ein Grobmotoriker ist und man die speziellen Widerstandswerte für den 'Sense-PIN' des USB-Ports am Smartphone kennt.
Über den o.g. Hub habe ich bereits Festplatten (mit NTFS-Treiber auf dem Smartphone), SSD, Tastatur und Maus betrieben, die DeX-Station von Samsung leistet übrigens ähnliches (inkl. externer Versorgung der Peripherie plus Anschluss eines Monitors).

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 140

08.06.2019, 13:31:00 via Website

Muss man auf dem Smartphone etwas einstellen oder aktivieren? Oder sollte es nach dem Einstecken funktionieren?
Der Screen ist kaputt, deswegen frage ich danach.

— geändert am 08.06.2019, 13:37:41

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.808

08.06.2019, 14:15:29 via Website

Nein, am Smartphone muss i.d.R. nichts eingestellt werden, es gibt aber wohl Geräte (Sony :? ) wo man die Betriebsart einstellen kann, also eine Festlegung von PTP (Bilder), MTP (Dateien), nur Laden und letztlich USB-OTG. Von Samsung kenne ich das nicht aber ich meine hier im Forum mal ein PIC dieses Menüs gesehen zu haben. Evtl. müsste sich mal ein Sony User dazu äußern, ob so ein Menü existiert. Umschalten lässt sich das von außen sicher nicht.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 487

08.06.2019, 16:53:13 via App

Ich hab ein Z5C und Z3C mit LineageOS, erkannt werden alle Sticks am OTG nur nach einem Neustart nach dem Anschluss . Ob das an LineageOS oder am Smartphone liegt .... kein Plan .

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 140

08.06.2019, 17:20:24 via Website

Müli

die Betriebsart einstellen kann, also eine Festlegung von PTP (Bilder), MTP (Dateien), nur Laden und letztlich USB-OTG.

Ja das ist zumindest beim Anschluss an den PC per USB so. Bevor man da nicht auf MTP umgestellt hat, wurde das Telefon nur aufgeladen und man konnte nicht auf die Dateien zugreifen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 140

08.06.2019, 17:24:56 via Website

vos becker

Ich hab ein Z5C und Z3C mit LineageOS, erkannt werden alle Sticks am OTG nur nach einem Neustart nach dem Anschluss . Ob das an LineageOS oder am Smartphone liegt .... kein Plan .

Danke für die Antwort! Das ist es .
Die Maus wurde nach dem Neustart erkannt :)

Hilfreich?
Diskutiere mit!