Wann darf eine App ihre Berechtigung nutzen? Immer oder nur beim Verwenden der App?

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 86

07.06.2019, 16:20:12 via Website

Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern mal wieder meine Liste der App-Berechtigungen durchgeschaut und war doch schon etwas schockiert, wie viele Apps (die es nicht mal bräuchten) Zugriff auf zum Beispiel Kamera und Mikrofon haben. Den meisten Apps habe ich die Berechtigung umgehend entzogen. Dann stellte sich mir jedoch die Frage, wann genau eine App eigentlich ihre Berechtigungen "nutzen" darf? Ich habe zum Beispiel eine App zum Stimmen von Instrumenten. Die braucht natürlich die Berechtigung fürs Mikrofon, also habe ich diese erlaubt. Ebenso mit zum Beispiel Shazam, der Musikerkennungs-App. Dürfen diese Anwendungen nun - theoretisch jedenfalls - permanent auf mein Mikrofon zugreifen und mich "abhören"? Oder darf das Mikro nur benutzt werden, wenn ich die App öffne?

Schon mal danke für eure Antworten und liebe Grüße :).

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.236

07.06.2019, 19:15:13 via Website

Dürfen diese Anwendungen nun - theoretisch jedenfalls - permanent auf mein Mikrofon zugreifen und mich "abhören"?

Dürfen schon , ist aber sinnfrei, denn eine App wird nur temporär das Mikrofon benutzten ( Audio-In-Chip).
Würde diese App konstant das Mikrofon benutzen so wäre das Mikrofon blockiert und eine Spracheingabe oder Telefonieren in dieser Zeit nicht mehr möglich.

Ausnahme bildet z.b. die "Ok Google" Erkennung. Das ist aber keine App, sondern fester Bestandteil des Betriebssystems mit Sonderrechten.

— geändert am 07.06.2019, 19:40:12

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!