Hallo erstmal! (Mein Problem: gleichzeitige Audio-Wiedergabe des Audio-Einganges möglich?)

  • Antworten:0
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

04.06.2019, 10:43:40 via Website

Hallo miteinander,

schönes Forum, hier lande ich am Ende meistens, wenn ich nach Android-Lösungen suche.
Nun komme ich mit Suchen nicht weiter, vielleicht mag mir ja jemand helfen

Ich konnte meine Frage nicht dem passenden Unterforum zuordnen - der Beitrag darf gerne verschoben werden... Danke!

Ich betreibe Vogelbeobachtung mit Teleskop, bei dem ich mein Smartphone (Samsung S5NEO) vor das Okular montiert habe (nebenbei: klappt super, sehr komfortabel mit dem Autofokus).
Um die Stimmen aufzunehmen habe ich ein Parabol-Mikrofon improvisiert (Bühnenscheinwerfer-Reflektor mit Billig-Ansteckmikro im Brennpunkt) und auf dem Teleskop montiert, so das der Ton, der daher kommt, wohin ich mit dem Teleskop schaue über Klinke vom Smartphone aufgenommen werden kann (mit OpenCamera konnte ich externes Mikro als Audio-Quelle wählen).

Folgendes Problem:
ich würde gerne die sehr gute Richtwirkung des Mikros nutzen, um die Vögel zu finden oder wenigstens um gute Stimmaufnahmen zu machen, wenn der Vogel definitiv nicht zu sehen ist. Wenn ich mit dem Mikro eine Schwenk über die Lichtung mache und die Aufnahme anhöre werden die verschiedenen Gesänge plötzlich sehr schön hörbar aber so ist das nicht praktikabel, weil die Vögel etwa alle 30sek den Standort wechseln.

Also müsste mein Smartphone den Ton direkt wiedergeben, der über das Mikro reinkommt. Über Lautsprecher, Bluetooth, Kopfhörer - das ist erstmal egal.

Ist das machbar?
Vielleicht gibt es eine DJ-App, die das bietet? (Das wäre nicht optimal, weil ich zwischen der und der Kamera-App hin und her wechseln müsste, aber O.K....)
Rooten wäre denkbar, aber ich habe null Erfahrung.

Vielen Dank und Grüsse vom Waldrand

Beantworte die Frage als Erster