Snapdragon 625 alle Cores auf maximaler Clockspeed?

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

18.05.2019, 11:30:43 via Website

Hallo liebe Community,

sollte mein Post hier an der falschen Stelle sein, dann entschuldigt bitte - bin ein absoluter Foren-Neuling.
Zu meinem Problem. Ich nutze schon immer auf meinen Android Devices Hardware-Diagnoseapps wie z.B. CPU-Z um beispielsweise in Echtzeit zu sehen wie und mit welchem Speed die jeweilige CPU arbeitet. Das lief auch immer prima.
Nun hab ich CPU-Z auch auf meinem neuen Lenovo Tab4 10 Plus (genauere Infos siehe Screenshots) laufen lassen, und zu meiner großen Verwunderung zeigte die App mir an, dass alle 8 Cores ständig auf Maximalspeed (2016 MHz) laufen würden. Auch andere CPU Infoapps zeigten mir das gleiche an. Auch löschen von Cache und Daten, Neuinstallation der Apps half nichts - ebenso das Tablet neu zu starten. Ich hab auch extra darauf geachtet, dass keine Apps im Hintergrund laufen. Bei ständiger CPU Volllast müsste das Tab ja auch etwas warm sein, ist es aber nicht. Und CPU-Z zeigt mir bei CPU Load auch nur geringe Werte (zwischen 10-16%) an.
Aber mich wurmt es einfach, dass ich auf ALL meinen anderen und früheren Geräten immer die Echtzeit Clockspeed der einzelnen Cores sehe. Nur hier eben nicht.
Habt Ihr ne Idee woran das liegen könnte? Ist das ne Eigenart dieser Snapdragon 625 CPU?
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfen.

LG Stefan 1971

image

image

image

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

21.05.2019, 15:13:14 via Website

Bin auf die Lösung gestoßen:

//forums.lenovo.com/t5/Lenovo-Android-Tablets/Tab-4-Plus-10-Zoll-4-Gbyte-Ram-64-Gbyte-Speicher-taktet-nicht/td-p/3879305/page/2

Hilfreich?
Diskutiere mit!