Vorregistrierung der App funktioniert nicht

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 4

17.05.2019, 14:10:20 via Website

Hallo, ich habe bisher nirgends eine Antwort auf meine Frage gefunden:

Die App ist als "internal track"-Release im Playstore vorhanden, man kann diese auch über einen direkten Link öffnen und sich registrieren. Als Bestätigung erhält man ein "Pre-registration successful".

Allerdings bleibt die Zahl der vorregistrierten Nutzer in der Development Coonsole immer auf 0, obwohl auch alle Länder für die Vorregistrierung freigeschaltet wurden.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Christian

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 32

17.05.2019, 15:24:07 via Website

Hey Christian,

das ist bei uns auch so. Das Team ist im Internen aber es steht trotzdem immer 0 Tester bei neuen Releases. Im Alpha und Beta Channel ist das nicht so! Also mach dir keine Sorgen. Sollte es dich sehr stören, frag doch mal bei Google nach. Hier kannste mit den chaten. Manchmal muss man etwas Ausdauer mitbringen bis der Chat verfügbar ist. Einfach immer aktualisieren :D.

Der "Interne Test" ist übrigens eher für das Team und nicht für "Registriert euch mal alle" gedacht. Auch wenn ich zur Vorregistrierung nichts sagen kann, so verstehe ich die nicht so als hätte diese Auswirkungen auf den "Interner Test-Track". Sprich die Vorregistrierten müsstest du an anderer Stelle sehen können und nicht im "Interner Test-Track".

So verstehe ich das zumindest.

Lieben Gruß
Tom

— geändert am 17.05.2019, 15:34:01

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

17.05.2019, 15:54:41 via Website

Also werden die Vorregistrierungen gespeichert, aber nicht angezeigt?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 32

17.05.2019, 16:03:28 via Website

Also dass sie gespeichert werden da gehe ich mal ganz stark von aus (is ja Google) ;). Aber mindestens genauso stark gehe ich davon aus, dass diese nicht im internen Test-Track angezeigt werden. Der ist für was anderes da.

Hier kannst du lesen wie das mit der Registrierung genau funktioniert. Schau da mal unter "Manage pre-registration".

Hier ein kleiner Auszug...

To view key performance metrics both during and after your pre-registration campaign:

  1. Sign in to your Play Console.
  2. Select an app or game that you made available for pre-registration.
  3. Click Statistics.
  4. Click Configure report, and then scroll down to the "Pre-registration" section.
  5. Check the checkboxes next to the metrics you want to view.
  6. Click Done.

You can also view summary statistics for pre-registration by selecting an app, and then selecting Release >management > App releases > Pre-registration > Manage.

Da kannst du dann also sehen "wer" bzw. wie viele sich schon registriert haben. Aber beachte, dass Google bei manchen Statistiken etwas Zeitversetzt ist. Das können auch schon mal 1-2 Tage sein!

Lieben Gruß und viel Erfolg.
Tom

— geändert am 17.05.2019, 16:05:48

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

17.05.2019, 16:17:36 via Website

Genau das habe ich getan, aber die Zahl bleibt auch nach mehreren Tagen bei Null.

Wenn ich allerdings mit einem Account, mit dem ich mich bereits vorregistriert habe, wieder auf den Play Store gehe, hat er sich das gemerkt.

Also werde ich mal sehen, was passiert, wenn der interne Track verlassen wird.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 32

17.05.2019, 16:50:28 via Website

Ist dieser Account denn einer der auch im internen Test Track "registriert" ist? Also z.B. dein Entwickler Account? Könnte ja sein, dass diese nicht in die Statistik mit einfließt!?

Ich würde da einfach mal bei Google nachfrage. Die vom Support sind ganz nett wenn auch nicht immer die schnellsten (per Mail). Darum einfach mal den Chat quälen ;).

— geändert am 17.05.2019, 16:57:38

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

23.05.2019, 13:53:28 via Website

Hier die Antwort von Google:

Hi there,

Thanks for contacting Google Play Developer Support.

I understand that you're concerned your pre-registration count shows 0, despite the fact that users are pre-registering. This is because this data will only show when enough users have pre-registered; however, we are not able to find out what the minimum number of users you need is. I apologize that we are unable to clarify this point!

Please let me know if you have other questions.

Regards,
XXXX
Google Play Developer Support

Did you know we offer chat support in English? You can chat with us Monday through Friday, 12 a.m. to 12 a.m. Greenwich Time (GMT).

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 32

23.05.2019, 16:26:23 via Website

Hey Christian,

Hmm... Dann musst du das wohl leider so hinnehmen. Wirst ja dann sehen wie viele sich angemeldet haben. Stell doch deine App hier wie wir einfach mal vor. Dann kommen ja ggf. noch ein paar dazu.

Was machst du denn sonst so damit sich Leute registrieren? Also welche Aktivitäten?

Lieben Gruß
Tom

— geändert am 23.05.2019, 16:27:00

Hilfreich?
Diskutiere mit!