Welche Activity ist die richtige?

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 146

15.05.2019, 11:15:06 via Website

Hallo zusammen

In meinem Programm möchte ich auf die GPS Daten meines Handy zugreifen. Dies tue ich in einem Service. Ich habe zwar eine älteres Model, aber für die neueren Android Versionen ist es besser wenn man nachfrägt ob die Rechte vorhanden sind.
Im Internet findet man in der Docu ein Beispiel dazu. Hier ein Ausschnitt daraus.

if (ActivityCompat.shouldShowRequestPermissionRationale(thisActivity,
        Manifest.permission.READ_CONTACTS)) {

"thisActivity" habe ich mit "getApplicationContext()" ersetzt. Doch so scheint es nicht zu funktionieren. Da ich den Service in einer eigenen Klasse aufbaue habe ich keine eigentliche Activity.
Nun meine Frage. Muss ich dem Dienst eine Activity übergeben oder mache ich die Prüfung am falschen Ort?

Gruss Renato

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 3.240

15.05.2019, 11:26:53 via Website

Hallo Renato,

der Service ist ein Bestandteil deines Paketes, weshalb du den Permission-Request in deine MainActivity einpflegst. Und die gibt es immer.

P.S. Dir ist schon bewusst , dass dein Service nicht lange laufen kann/wird ?
Ich erwähne das an dieser Stelle , da Viele versuchen mit einem GPS Service ein art TRacking zu bauen , allerdings sich dann wundern :-)

— geändert am 15.05.2019, 14:14:36

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.276

15.05.2019, 15:48:28 via Website

Weiterer Hinweis:

if (ActivityCompat.shouldShowRequestPermissionRationale(thisActivity, Manifest.permission.READ_CONTACTS)) 

Das ist NICHT die Abfrage nach der Permission, sondern die Abfrage, ob dem User ein Erklärungs-Dialog zur Permission angezeigt werden soll, weil er sie schon einmal abgelehnt hat.

Hilfreich?
Diskutiere mit!