LG G3 — Speicher ist immer voll, egal was ich mache

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8

15.05.2019, 09:31:59 via Website

Hallo Community,

ich habe einen LG-G3 mit Android 6.0.

Mein interner Speicher ist immer voll. Alle meine Fotos und Videos werden auf der Speicherkarte gespeichert. Ich installiere keine neuen Apps, lösche täglich den Cache und den Zwischenspeicher und habe auch schon größere Apps auf die SD-Karte verschoben.

Trotzdem ist man ein interner Speicher nach einigen Tagen wieder voll. Woran kann das liegen? Da muss es doch noch irgendetwas geben, dass den Speicher voll müllt.

Hat jemand eine Idee?

LG

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

15.05.2019, 10:31:51 via Website

Hi Andreas,

ja habe ich, Tausende von Nachrichten :) aber auch da lösche ich täglich den Backup im Ordner "Databases", alle Bilder und auch alle Videos, gesendete sowie empfangene. Meinst du, da muss ich noch was anderes löschen?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.364

15.05.2019, 10:34:15 via Website

Vor allen Dingen die vielen Bildchen und kleinen Movies sind das Problem!

Es gibt kleine Tools, mit denen man eine Speicheranalyse durchführen kann, so kann z. B. mit dem Total Commander für Android (kostenneutral) auf Tastendruck die Belegung jedes einzelnen Verzeichnisses ermitteln lassen.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

15.05.2019, 10:46:18 via Website

Also im Moment habe ich nur "Clean Master", der löscht mir eben den Zwischenspeicher und den Cache.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.364

15.05.2019, 11:36:30 via Website

Clean Master Produkte würde ich aber flugs deinstallieren, die bereiten mehr Probleme als das sie nützlich sind!

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 16.802

15.05.2019, 11:59:55 via Website

The Legend

ja habe ich, Tausende von Nachrichten :) aber auch da lösche ich täglich den Backup im Ordner "Databases", alle Bilder und auch alle Videos, gesendete sowie empfangene. Meinst du, da muss ich noch was anderes löschen?

Wenn Du nur das Backup löscht, bringt das nur vorübergehend Platz. In der nächsten Nacht wird ein neues Backup erstellt. Du solltest Deine Chats kürzen. Speicher gibt es nunmal nicht unbegrenzt und somit kannst Du auch nicht unbegrenzt die Chats speichern. Erst Recht nicht, wenn diese auch noch Bilder und Videos enthalten.

Von Clean Master ist Dir bereits abgeraten worden. Hier im Forum findest Du zu Cleanern in Allgemeinen und zu Clean Master im Speziellen viele Warnungen. Du weißt unter Umständen nicht, was diese Apps genau gemacht haben und erschwerst Dir die Fehlersuche damit zusätzlich. Apps von Cheetah Mobile und deren Tocherfirmen (die auch Clean Master vertreiben) sind zudem mehrfach negativ aufgefallen, weil sie Daten auf fragwürdige Art und Weise gesammelt haben. Kürzlich sind deren Apps sogar von Google aus dem Play Store verbannt worden.

Also: runter mit Clean Master, Backup von Videos und Bildern machen, die Du behalten willst und rigorose Kürzung der Chats. Damit wird Dir schon viel geholfen sein.

Das gleiche gilt natürlich auch für weitere Daten. Ein Smartphone ist ein denkbar schlechter Massenspeicher!

— geändert am 15.05.2019, 12:06:19

Grüße
Aries


#deletewhatsapp
Nutzt offene Systeme!

Jabber/XMPP!


Clientempfehlung:
Android: Conversations | iOS: ChatSecure | Windows/Linux: Gajim | MacOS: Monal

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

15.05.2019, 12:32:59 via Website

Ok. Clean Master kommt weg. Habe jetzt diskusage installiert und schaue mal, ob ich damit zu recht komme.

Videos und Bilder habe ich intern nicht, ist alles auf der Speicherkarte und die wird auch regelmäßig geleert.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

15.05.2019, 12:40:07 via Website

Habe ich nicht, lösche ich immer sofort. Die Ordner sind auch komplett leer.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.163

15.05.2019, 12:44:17 via Website

Die Chatverläufe sind nicht in einem Ordner , sondern in einer für dich als Normaluser unsichtbaren Datenbank .
Und wenn man Einträge manuell löscht, sind sie immer noch da , sie werden nur als gelöscht markiert.

Sie wird also immer größer

— geändert am 15.05.2019, 12:44:46

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 16.802

15.05.2019, 12:49:01 via Website

swa00

Und wenn man Einträge manuell löscht, sind sie immer noch da , sie werden nur als gelöscht markiert.

Die DB wird doch bestimmt reorganisiert?! Zum Beispiel vor einem Backup oder nach einen Geräte-Neustart.

Grüße
Aries


#deletewhatsapp
Nutzt offene Systeme!

Jabber/XMPP!


Clientempfehlung:
Android: Conversations | iOS: ChatSecure | Windows/Linux: Gajim | MacOS: Monal

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

15.05.2019, 13:02:21 via Website

Werden die Chatverläufe nicht in dem Ordner "Databases" gespeichert. So kenne ich das. Mit der Backupdatei dort kann man ja auf anderen Geräten den Chatverlauf wiederherstellen. Deshalb bin ich davon ausgegangen, das dies die Datenbank ist. Hier lösche ich immer jede Datei, bis auf die aktuell genutzte, damit die gegenwärtigen Chatverläufe nicht gelöscht werden.

Insgesamt ist mein WhattsApp Ordner ca. 100 MB groß.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.163

15.05.2019, 13:46:18 via Website

@Aries

Die DB wird doch bestimmt reorganisiert?! Zum Beispiel vor einem Backup oder nach einen Geräte-Neustart.

Der ContentResolver schon - also der Betriebsinterne - der von Whazapp/Threema/FB z.b. nicht

@The Legend

Werden die Chatverläufe nicht in dem Ordner "Databases" gespeichert. So kenne ich das. Mit der Backupdatei dort kann man ja auf anderen Geräten den Chatverlauf wiederherstellen. Deshalb bin ich davon ausgegangen, das dies die Datenbank ist. Hier lösche ich immer jede Datei, bis auf die aktuell genutzte, damit die gegenwärtigen Chatverläufe nicht gelöscht werden.

Nicht nur, es gibt für jede App einen geschützten , nicht einsehbaren Bereich, der sich ausserhalb von
data/Android/[Packagenamen] befindet. (z.b. SharedPreferences)
Ohne Root kannst du auf diese DB (Files) nicht zugreifen - Sicherheitsrelevant
(z.b. Verschlüsselte Daten (auch Images) / Auth Zertifizierung etc etc)

— geändert am 15.05.2019, 13:49:03

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel