File Manager oder Gallerie App für Bildersuche mit Tags

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

14.05.2019, 13:28:58 via Website

Hi,

meine heimische Fotosammlung liegt auf einem NAS und die Bilder sind mit diversen Tags (Gesichtserkennung und Beschreibungs-Tags) gekennzeichnet.
Nun bin ich grad vergeblich auf der Suche nach einer App, mit der ich vom Handy oder Tablet per Freigabe auf auf die Fotos zugreifen und auch nach den verschiedenen Tags suchen kann.
Eine Art Galerie-App wäre fein, evtl. aber auch nen "normaler" Dateimanager. Ich hab bisher nur nichts gefunden, womit ich nach Tags suchen kann.
Hat jemand von euch da zufällig nen Tipp?

LG

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.786

14.05.2019, 15:19:46 via Website

Schau dir mal den MiXplorer an, hierfür gibt es ein Tagger Add-On (MiX Tagger), den Funktionsumfang kenne ich leider nicht. Empfehlen kann ich, zumindest als Dateimanager den Total Commander, der auch in der Lage ist, innerhalb von Files zu suchen (mir ist allerdings nicht bekannt, wie die Tags in den Files abgelegt sind). Beide Dateimanager kommen über Plug-ins mit SMB Freigaben zurecht, den letzteren nutze ich seit vielen Jahren auch mit Shares ausgiebig.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 138

14.05.2019, 15:28:02 via Website

Die F-Stop Gallery kann mit Tags umgehen. Jedoch weiß ich nicht, ob Tags von anderer Software untereinander kompatibel ist.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

14.05.2019, 21:59:15 via Website

Danke für die Vorschläge. Ich hab sie mir mal angeschaut (ok... Total Commander hab ich schon etwas länger installiert).
Der MiX Tagger scheint nen Tag Editor für Videodateien zu sein. Hilft mir leider nicht bei meinen Bildern.
Mit Total Commander kann ich zwar innerhalb von Dateien nach Text suchen. Für ne Tag-Suche bei Bildern dauert das aber ne halbe Ewigkeit. Hab meinen Versuch grad wieder abgebrochen.
Ich suche mal weiter ;-}

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

14.05.2019, 22:01:50 via Website

F-Stop Gallery probiere ich auch schon seit ner Weile.
Für lokal gespeicherte Bilder funzt das mit den Tags auch recht gut.
Allerdings werden externe Freigaben (in der App unter Cloud Services) etwas stiefmütterlich behandelt. Da funzt die Tag-Suche (zumindest in der kostenlosen Version) nicht.
Trotzdem danke für den Vorschlag!

Hilfreich?
Diskutiere mit!