Service in AndroidManifest registrieren

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 146

12.05.2019, 19:06:31 via Website

Hallo zusammen

Ich möchte einen Service erstellen. Die Klasse habe ich mit "extends service" erstellt. Der Service muss im AndroidMenifest.xml registriert werden. Dies mache ich wie folgt:

<service android:name=".WegAufzeichnungsService"/>

Sobald ich diese Zeile unter "application" einfüge kann ich das Projekt nicht mehr ausführen. Beim Kompilieren kommen folgende Fehler

Android resource linking failed

/home/renato/AndroidStudioProjects/weg/app/build/intermediates/merged_manifests/debug/AndroidManifest.xml:51: error: unexpected element found in .

und bei run Bild

Android resource linking failed

/home/renato/AndroidStudioProjects/weg/app/build/intermediates/merged_manifests/debug/AndroidManifest.xml:51: error: unexpected element found in .

Was ich bereits gefunden habe ist, wenn die folgende Zeile nicht drin steht, dann kann das Projekt ausgeführt werden.

tools:ignore="GoogleAppIndexingWarning"

Dann kann das Projekt wiederum gestartet werden.
Weiss jemand was da schief läuft?

Gruss Renato

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 6

12.05.2019, 20:19:07 via Website

Hast Du den Service auch innerhalb der Application und nicht unterhalb der Applikation eingeführt? Also

<application ...>
   . . .
  <service ... /> 
</application>

Hört sich einfach so an als ob der Service syntax-mäßig an der falschen, unerwarteten Stelle eingefügt ist.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 777

12.05.2019, 21:38:02 via Website

Hallo ja dein Service muss so wie du ihn im Manifest definierst im gleichen Ordner der mainactivity also im gleichen package sein.

Vor allen in einer eigenen datei und eigene Klasse.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 146

12.05.2019, 21:46:31 via Website

Ciao Valerian

Du hast recht. Ich habe aus versehen die Devinition innerhalb von avtivity gemacht. Danke für die schnelle Hilfe.

Gruss Renato

Hilfreich?
Diskutiere mit!