Über VPN auf Samba Freigaben zugreifen

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

12.05.2019, 16:59:56 via Website

Hallo,

mit meinem Samsung Xcover 4 kann ich eine VPN Verbindung zu meinem Bintec Router herstellen. Im Netz des Routers läuft ein Server mit Samba Freigaben.
Mit GhostCommander kann ich bei einer WLAN Verbindung auf die Samba Freigaben zugreifen.
Aber über den VPN Tunnel erhalte ich Fehlermeldungen.
Wie kann ich die Samba Freigaben im Handy anzeigen?
Welche App ist hierfür geeignet?

Gruß demei

Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.479

12.05.2019, 18:24:31 via App

Hallo demei,
herzlich willkommen hier im Forum :)

Wenn es über WLAN geht und du dann im selben Netz bist, muss dies auch gehen.
Es kann allerdings sein, dass dein Router kein SMB über VPN zulässt und du erst die entsprechenden Ports freigeben musst.
Was ist denn die Fehlermeldung die du angezeigt bekommst?
Hast du das mal mit einem PC/Notebook im VPN versucht nachzustellen?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.808

12.05.2019, 18:39:01 via Website

Pascal war schneller !

— geändert am 12.05.2019, 18:40:26

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

12.05.2019, 19:37:51 via Website

Ja, mit einem Laptop funktioniert es. Allerdings ist das eine andere IPsec Verbindung.
Die Fehlermeldung im GhostCommander lautet:
"An exception occured with code c00000001. Failed to connect 0.0.0.0<00>/192.168.1.1.
Ich versuche es mit: smb://192.16.81.1/
Passiert aber leider nichts.

Anpingen von beiden Seiten aus geht auch nicht.

Dirk

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.479

12.05.2019, 20:21:36 via App

Ich denke es muss an deinen Einstellungen liegen.
Ich habe auch ein IPSec VPN zu einer FritzBox und das funktioniert mit SMB/Ping etc. ohne Probleme.
Ich keine deinen Roiter nicht also keine Ahnung ob man da noch etwas extra einstellen kann/muss

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!