Unsere neue Navigation ist live!

• Antworten:132
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 9.729

13.05.2019, 09:50:50 via Website

Das Verhalten ist analog zu praktisch jeder mir bekannten Website. Mit einem Tipp auf das Logo kommt man immer zur Homepage, was bei uns letztlich das Magazin ist. Das war allerdings auch vorher schon so. Wir gucken uns aber an, ob wir das noch optimieren können.

— geändert am 13.05.2019, 10:01:00

Antworten
  • Forum-Beiträge: 205

13.05.2019, 10:13:06 via Website

Was wird aus dem Link zum Forum?

Für Handy-/Tabletnutzer weiterhin nicht auf der Startseite sichtbar und damit für neue Benutzer weit weg.

Abgesehen davon könnten gerade auf dem Phone die Spalten der neuen Leiste schmaler sein und somit Platz für einen Link zum Forum ermöglichen.

Oder ganz oben in der Leiste ganz oben neben dem Suchicon?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29.043

13.05.2019, 13:23:52 via Website

Bastian Siewers

Das Verhalten ist analog zu praktisch jeder mir bekannten Website. Mit einem Tipp auf das Logo kommt man immer zur Homepage, was bei uns letztlich das Magazin ist. Das war allerdings auch vorher schon so. Wir gucken uns aber an, ob wir das noch optimieren können.

Dass bei Euch das Magazin auf der Homepage ist, wusste ich nicht.
Mein Lesezeichen führt mich immer direkt zum Forum.

Wenn man weiterhin nur auf das Logo klicken muss, wozu der hässliche schwarze Balken im Blickfeld?

💕🎀 Tierschutz-Shop 🎀💕

. . . . . .Helfen. Einfach so. . . .

🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten

13.05.2019, 14:17:50 via Website

Vorher war es über die Navigation nur möglich, zwischen Magazin, Community (Forum) und Tests zu wechseln. Nun kann man deutlich gezielter zu dem Unterpunkt navigieren, den man letztlich sucht. Bzw. sich ein genaues Thema angucken. Dies war voher so überhaupt nicht möglich, da es nicht mal die Unterpunkte gab. Schade, dass du den Balken direkt hässlich findest, aber wie sagt man so schön? Über Geschmack lässt sich streiten ;)

@Andi: Auch darüber werden wir uns noch Gedanken machen. Danke für den Input! :)

— geändert am 13.05.2019, 14:18:24

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

30.05.2019, 19:51:21 via Website

Eigentlich finde ich die Idee gut.Gerade die Videos so einfach finden zu können ist eine sehr gute Idee.Ich fürchte allerdings da habe ich schlechte Nachrichten.Ich finde in dem Videobereich keine Suche um nach einem bestimmten Video zu einem Thema oder Smartphone schauen zu können.Das wäre innerhalb des Videobereiches doch sehr hilfreich denke ich.

Bastian SiewersDaniil Tomilow

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.826

31.05.2019, 07:25:36 via Website

Also am Smartphone finde ich es sehr gut.
Vielleicht eine kleine Anmerkung/Frage :

Wäre es nicht möglich, die Überschrift etwas kleiner zu schreiben und die Vorschau dafür 3-zeilig?*🤔

• Ich meine in der APit-App

— geändert am 31.05.2019, 08:15:04

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017) &
Huawei Mediapad M3

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten

31.05.2019, 09:51:02 via Website

Guten Morgen,

@Chewbacca: danke für den Hinweis! Daniil, einer unserer Entwickler, hat dir ja schon ein Danke gegeben, es ist also auch da angekommen :D

@Dieter: Die App wird ja nicht weiterentwickelt, ich habe mir das eben noch mal mobil angeguckt. Hier werden neben dem Titel noch 2 Zeilen angezeigt. Mir persönlich gefällt das so ganz gut, seht ihr das auch so?

Antworten

31.05.2019, 11:09:07 via Website

Danke, aber bei mir ist die 2. Zeile "halbiert"!

Huawei Mediapad M3

Antworten

31.05.2019, 12:53:52 via Website

In der App

Huawei Mediapad M3

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.101

31.05.2019, 13:50:56 via Website

Die App wird nun schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Die letzte Aktualisierung im Play Store datiert vom 30.08.2016.

Je weiter die Website entwickelt wird, desto mehr Fehler sind in der App zu erwarten. Ich habe schon länger gesagt, nehmt die App aus dem Play Store, wenn sie sowieso nicht mehr weiterentwickelt wird. Man kann das doch so machen, dass diejenigen die sie einmal installiert hatten, sie wieder installieren können.

Solange ihr die App im Play Store anbietet, habt ihr auch eine Verpflichtung, die Auswirkungen der Änderungenen für die App zu beachten und ggf. die App nachzuziehen.

Abgesehen davon geht es hier um die neue Naviagation auf der Website. Deshalb sind Diskussionen zur App Off-Topic. Aber wenn AndroidPIT schon selbst darauf eingeht, erlaube ich mir auch meinen Senf dazuzugeben.

— geändert am 31.05.2019, 13:55:14

Viele Grüße
Aries

Daniel

Antworten

31.05.2019, 13:53:12 via Website

Na ja, ist halt ärgerlich, wenn man die Hälfte kaum sieht.....

Ansonsten ist euch doch alles so gut gelungen - warum muss man da die App "verkommen" lassen? (whew)

Es muss doch einer von euch in der Lage sein, die App zu pflegen! :O
Dann schreibt man eben den ein oder anderen Kommentar weniger (sind eh' viele überflüssige Bereiche dabei, was sich auch in den Kommentaren widerspiegelt), was natürlich nur meine Meinung ist!
Vielleicht überlegt ihr es euch nochmal? Oder lasst die Leser von AP abstimmen?

Sieht doch doof aus:
Uploaded with Directupload Image Sharer

Huawei Mediapad M3

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 5.666

31.05.2019, 13:55:56 via App

das liegt aber eher an deinem Gerät und irgendwelchen Einstellungen.
bei mir sieht es in der App seit Jahren genauso aus. bei mir ist nichts abgeschnitten.
kurzes OT dazu. ansonsten musst du eben auf die Website ausweichen.

und es gibt sicher nichts abzustimmen. die App wird seit über drei Jahren nicht mehr weiterentwickelt. das ist einfach eine Unternehmensentscheidung.

— geändert am 31.05.2019, 13:57:09

Antworten

31.05.2019, 13:56:05 via Website

@Aries:
Ok, stimmt. Ich geb' jetzt Ruhe.
Also sorry....

Huawei Mediapad M3

Antworten

31.05.2019, 13:59:16 via Website

Pippi

bei mir sieht es in der App seit Jahren genauso aus. bei mir ist nichts abgeschnitten.

So ein Quatsch.
Alles ist einwandfrei, nirgends sind Fehler zu sehen.
Nur in dieser App....

Huawei Mediapad M3

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.101

31.05.2019, 14:08:17 via Website

Du kannst in Android die Schriftgröße und Anzeigegröße anpassen. Eventuell passt dann der Text ins Feld. Allerdings hat das Auswirkungen auf das gesamte System und alle Apps. Zudem führen die unterschiedlichen Auflösungen der Android-Geräte dazu, dass es selten auf allen Geräten einheitlich aussieht. Deshalb müssen App-Entwickler einiges beachten.

Viele Grüße
Aries

Dieter M.

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 5.666

31.05.2019, 14:17:59 via App

Dieter M.

Pippi

So ein Quatsch.
Alles ist einwandfrei, nirgends sind Fehler zu sehen.
Nur in dieser App....

das ist kein Quatsch, siehe die Antwort von Aries.
deine Problematik ist OT, wenn du hierzu Fragen hast, dann solltest du einen neuen Thread aufmachen 😉

Antworten
  • Forum-Beiträge: 205

11.06.2019, 10:00:08 via Website

Hallo zusammen, muss nochmals nachhaken - ich kapiere nicht, was ihr mit dem Forum eigentlich wollt:

Auf der einen Seite werden seit Wochen strategisch vom Team ständig Threads mit diskussionsanregenden Fragestellungen eröffnet, z.B.:
- "e-LKWs im Nahverkehr sinnvoll?"
- "3D-Drucker im Haushalt - ein Segen oder doch nur spielerei?!"
- "E-Autos sollen Lärm machen - sinnvoll oder nicht?"
und viele andere.

Offensichtlich will man - durch eine preiswerte Methode - das Forum fördern und beleben. Ich finde das gut und lobenswert.

Auf der anderen Seite habt ihr aber im neuen Layout das Forum dermaßen versteckt, dass es vom Smartphone oder vom Tablet auf der Startseite nicht mehr zu sehen ist. (Für regelmäßige Besucher mit Navigationsleiste oder Lesezeichen kein Problem, ich weiß).

Frage also: Was wollt ihr eigentlich? Das läuft ja gegeneinander.

Polarisierend gesagt: Forum fördern oder sterben lassen? ;)
Ich wäre fürs erste...

Antworten