Samsung Galaxy S8 — S8: Sprachaufzeichnung mittels Diktiergerät (App) lässt sich nicht auf SD-Karte speichern

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

02.05.2019, 17:14:52 via Website

Hallo allerseits,
ich habe mit meinem S8 (neues Gerät, neuestes Betriebssystem) das Prob, dass ich Sprachaufzeichnungen mittels Diktiergerät (App) nicht auf einer Speicherkarte (64GB) aufzeichnen kann. Ich erhalte die Meldung: "Nicht genügend Speicherplatz auf der SD-Karte". Die Karte ist neu und wurde auf dem S8 vorher formatiert. Das gleiche Prob tritt bei einer anderen SD-Karte mit 516 MB ebenfalls auf. Bilder lassen sich hingegen problemlos auf der SD-Karte speichern. Fehler liegt mE beim S8. Hat jemand das gleiche Prob gehabt und wie wurde es gelöst?
Danke vorab für hilfreiche Antworten.
Gruß
billy

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

02.05.2019, 19:36:12 via Website

hi,
kannst du etwas zu deiner Speicherkarte posten (Art (SD, SDHC...), Größe, Hersteller). Wäre gut.

Gruß
billy

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.012

03.05.2019, 07:16:28 via Website

Oh. Dazu müßte ich das Handy öffnen. Es ist eine 64 Karte, aber den Typ weiß ich nicht. Ich kann mir beim besten Willen aber auch nicht Vorstellen, dass die Art der Speicherkarte mit deinem Problem zu tun hat. Da schreit eher der App die Berechtigung abhanden gekommen zu sein.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.812

03.05.2019, 11:31:39 via Website

Hast du dir einmal die Berechtigungen der App (welche übrigens?) angesehen? Einstellungen -> Apps, dann die betroffene App aufsuchen.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.068

03.05.2019, 11:56:19 via Website

Die App "meckert" beim Start, falls ihr die nötigen 3 Berechtigungen fehlen.

Falls der externe Speicher tatsächlich nicht voll ist, wäre das Leeren des Caches der App sinnvoll und ein Update (falls noch nicht geschehen) über den Galaxy Store.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

03.05.2019, 14:47:46 via Website

Hallo,
vielen Dank für eure schnellen Antworten. Die App nennt sich "Diktiergerät". Sie war beim Kauf des S8 vorinstalliert. Meine Problemlösung vor euren Antworten: Ich habe sie entfernt und konnte mir aus dem Samsungstore kosten- und werbefrei eine andere laden. (Möglicherweise war diese dann das Update). Diese heißt ebenfalls "Diktiergerät" und sieht der gelöschten Version im Thumb und in der Anwendung recht ähnlich. Alles also im Lot.

Happy talking
Gruß
billy

Hilfreich?
Diskutiere mit!