Daten zwischen Activitys transferieren

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

30.04.2019, 00:37:45 via Website

Guten Abend,
ich suche nach einer Möglichkeit, Daten zwischen zwei Acivitys zu transferieren angenommen man klickt in Activity 1 auf einen Button, welcher dies in einer anderen Activity vermerkt und eben dies in Activity 2 erscheint. Quasi vorgemerkt für den Nutzer, welcher sich eretwas bestimmtes interessiert und dies mit einem Sternchen makiert und eben diese Markierten Dinge in einem weiterem Layout erscheint.
Bin neu in der Welt des Programmierens, mir fehlt es nach Ansatzmöglichkeiten, deshalb bitte ich um gute Erklärunngen, da ich nichts während meiner Suche gefunden habe...

Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 79

30.04.2019, 08:41:25 via Website

Moin Jays,

ich versteh deine Frage nicht ganz, aber schau dir vielleicht mal die SharedPreferences an:
https://developer.android.com/training/data-storage/shared-preferences

Oder, falls es nicht gespeichert werden soll und nur beim öffnen der nächsten Activity in diese übertragen werden soll, die Intents:
https://developer.android.com/training/basics/firstapp/starting-activity

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.236

30.04.2019, 10:25:43 via Website

Hallo Jays,

willkommen im Forum ...

Deine Frage ist ein wenig Wirr - denn ich denke , du hast nicht ganz die Funktion der Activities verstanden.

Dennoch einige Stichpunkte für deine Recherche.

  • Intents
  • SharedPreferences
  • Singleton
  • Broadcasts
  • Listener/Callbacks
  • SQLite

— geändert am 30.04.2019, 10:59:05

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

10.05.2019, 23:21:39 via Website

Hallo Jays,

ich würde hier einfach ein Singleton verwenden. Google mal..

Viele Grüße
Koje

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

11.05.2019, 15:44:48 via Website

Du startest ja sowieso die 2.Activity mittels eines Intents. Einem Intent kannst Du aber auch Daten mitgeben. Z.B.

Intent intent = new Intent(activity2.this, activity1.class);
intent.putExtra("message", message);
startActivity(intent);

In der 2. Activity (onCreate()) kannst Du dann darauf zugreifen, mit

Bundle bundle = getIntent().getExtras();
String message = bundle.getString("message");

Wenn also die Information nur einmal weitergegeben werden muss, und nicht in deiner ganzen App Bedeutung hat, dann ist dass das Richtige. Wenn die Information aber ständig weiter gegeben werden muss, dann kann man diese auch global in der App speichern. Mit einem Singleton. Entweder man leitet die Application-Klasse ab, die sowieso ein Singleton ist. Oder man macht ein eigenes Singleton. Singleton = Klasse von der es nur eine Instanz gibt. Früher hat es mal geheissen, es geht nur sicher/zuverlässig mit der Ableitung von Application, aber hab gelesen dass eigene Singletons auch immer so lange leben wie die App.

— geändert am 11.05.2019, 15:45:29

Hilfreich?
Diskutiere mit!