Sony Xperia X — Kein Internet trotz angeblich korrektem Wlan

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

28.04.2019, 19:46:52 via Website

Guten Abend zusammen.

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe ein gerootetes Sony Xperia XA1 welches mit Android 7 läuft. Mein WLAN Router ist ein Speedport Smart 3.

Irgendwann im Laufe des Tages geschieht es nun, dass ich keine Verbindung mehr zum Internet habe. Angezeigt wird es ganz normal,also ohne Ausrufezeichen am Wifi Symbol. Aber ich bekomme keine Nachrichten oder sonstige Pushmitteilungen mehr.

Meistens auch, wenn ich ausser Haus bin und dann wieder komme und sich mein Xperia wieder mit dem WLAN verbindet.

Wenn ich dann einmal Wlan am Xperia aus und wieder ein schalte, verbindet es sich nicht mehr automatisch mit dem Wlan. Wenn ich das WLAN manuell auswähle, bekomme ich ein Problem mit der Authentifizierung. Hier hilft nur ein Neustart des Smartphones.

Meine Lösungsversuche:

2,4 und 5 GHz unterschiedliche IDs,

2,4 und 5 GHz im Wechsel deaktiviert,

wpa2 auf nur wpa geändert,

feste IP Adresse vergeben,

Gerät ausm Router entfernt,

Werkseinstellungen im Router und im Xperia,

Netzwerkeinstellungen im Xperia zurück gesetzt.

Ich glaube, ich habe erstmal nichts vergessen.

Das Problem habe ich nicht nur bei meinem WLAN. Ich meine dieses Problem auch schon vorm Rootzugriff teilweise gehabt zu haben. Hier läuft noch ein "normales" XA1 mit Android Oreo und auch alle anderen Geräte im WLAN haben keine Probleme.

Vielleicht ist auch noch wichtig zu erwähnen, dass als Antivirus bei mir Mobile Security von Trend Micro läuft.

So... Ich glaube das war es fürs Erste.

Ich hoffe ihr habt da eine Idee für mich.

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 514

28.04.2019, 22:02:12 via App

Na dann schmeiß mal dieses überflüssige AntiVirus vom Handy und versuch es erneut

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

29.04.2019, 18:57:30 via Website

Keine Änderung. Nun habe ich mal festgestellt, wenn mein Onlinezugang hängt, ich nur einmal Bluetooth abschalten muss und dann läuft es erstmal wieder ohne Probleme.

Hilfreich?
Diskutiere mit!