- Forum-Beiträge: 452
24.04.2019, 08:43:58 via Website
24.04.2019 08:43:58 via Website
Moin!
Kurz vorab die Frage, danach dann eine detaillierte Schilderung der Randumstände:
Bei der Synchronisation von Terminen (Google-Kalender) auf zwei Handys kommt es immer wieder zu Problemen. Es wird tagelang nicht synchronisiert, und zuletzt sind beim manuellen Anstoß der Synchronisation Termine verloren gegangen.
Kennt jemand das Problem und kann helfen?
Danke!
Und jetzt die detaillierteren Umstände für den interessierten Leser:
Kurz zur Situation:
Mein Frau und ich haben jeweils ein Google-Konto. Sie hat ein Samsung Galaxy S9, ich ein Samsung Galaxy Note 8.
Auf beiden läuft Android Pie.
Für unsere Termine benutzen wir den Google-Kalender, als App verwende ich "Pocket Informant", meine Frau "aCalender"
Unsere Termine tragen wir aber beide in meinem Kalender ein, dafür habe ich in meinem Google-Kalender für sie einen Unter-Kalender eingerichtet.
Damit meine Frau ihre Termine in meinen Kalender eintragen kann, hat sie in ihrem Handy zusätzlich zu ihrem eigenen Google-Konto natürlich noch mein Google-Konto eingebunden.
Und natürlich haben wir jeder die Synchronisation des Kalenders in meinem Google-Konto aktiviert (und meine Frau natürlich die Sync für ihr eigenes Konto deaktiviert).
Soweit so einfach und klar.
Nun kommt es aber immer wieder vor, dass die Termine nicht synchronisiert werden. Manchmal klapt's, manchmal nicht.
In der Konto-Konfiguration sieht man häufig in den Synchronisationsoptionen bei "Kalender" ein veraltetes Datum und diesen runden Doppelpfeil, der sich allerdings nicht dreht, und dauerhaft angezeigt wird (normalerweise erscheint der Pfeil ja nur während der Synchronisation, wobei er sich dreht, und wieder verschwindet, sobald die Synchronisation abgeschlossen ist).
Wenn man dann per Schalter die Synchronisation deaktiviert, und anschließend gleich wieder aktiviert, wird die Synchronisation meistens angestoßen und die Termine aktualisieren sich.
Das funktioniert allerdings auch nicht immer. Was immer hilft, ist, wenn man die Google-Kalender-App aufruft, und dort die Termine aktualisiert. Das funktioniert, und anschließend ist auch in den Synchronisationsoptionen das aktuelle Datum eingetragen, und der Doppelpfeil verschwunden.
Das alles ist sehr lästig, aber wenigstens habe ich ja einen Weg gefunden, wie man die Synchronisation manuell anstoßen kann (durch Aktualisieren in der Google-Kalender-App).
Aber gestern ist es wieder passiert, und diesmal mit unangenehmen Folgen:
Es fehlten wieder Termine meiner Frau auf meinem Handy, also habe ich mal wieder bei ihr in die Konto-Konfiguration geschaut, und siehe da: Letzte Synchronisation am 5.4.2019, also vor 18 Tagen, und der stehende runde Pfeil wurde angezeigt. Habe also die Sync deaktiviert und gleich wieder aktiviert, und siehe da, die Termine wurden synchronisiert.
ABER: Viele Termine (aber nicht alle) meiner Frau sind danach verschwunden!! Was passiert da? Vermutlich wurde ihr Kalender mit meinem überschrieben, was ja eigentlich nicht passieren sollte. Meine Termine sind alle noch da, soweit ich das sehen kann.
Und bevor jemand fragt: Natürlich habe ich die relevanten Kalender in der jeweiligen App aktiviert...
Ich finde das extrem lästig, meine Frau sagt schon, dass sie lieber wieder einen Papier-Kalender benutzt, da könne sowas ja schließlich nicht passieren...
Man könnte das Problem umgehen, indem man nur die Google-Kalender-App benutzt, aber die finde ich extrem unübersichtlich und unkomfortabel.
Das Problem besteht bei uns im Prinzip schon seit Jahren. Auch über mehrere Handy-Wechsel und Android-Versionen hinweg. Eine Löschung und Neu-Einbindung der Google-Konten hilft also auch nicht dauerhaft.
Wäre es eventuell sinnvoller, wenn wir unsere Termine jeder in unserem eigenen Google-Kalender erfassen, und dann jeweils das Konto des anderen mit einbinden?
Da wir aber unsere alten Termine gerne behalten wollen, müsste man dann am Besten die ganzen alten Termine meiner Frau von meinem Konto auf das Konto meiner Frau transferieren. Geht das irgendwie automatisch?
OK, soviel erstmal zu unserem Problem, ich hoffe, jemand kann helfen.
Danke und viele Grüße,
Björn
— geändert am 24.04.2019, 09:39:28
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.