Galaxy Note 10.1: Hilfe beim Flashen

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

20.04.2019, 00:07:48 via Website

Hi,

Bräuchte bitte Eure Hilfe, habe hier ein Samsung note 10.1 mit WiFi und 3g leider kann ich nicht wirklich viel damit anfangen da nur Android 4.12 drauf läuft.

Bin kompletter Anfänger habe was von rooten usw
.. gelesen

Ich würde sehr gerne das Gerät auf den aktuellsten Stand bringen, leider Blick ich gar nicht durch was überhaupt möglich ist mit dem Gerät????

Bitte um eure Hilfe, wie soll ich jetzt vorgehen?? Wie gesagt es liegt hier vor mir im Original Zustand mit Android 4.12 sonst ist noch gar nichts verändert.

Wie gehe ich jetzt am besten vor um eine aktuelle Firmware drauf zubekommen, und welche Firmware wäre die aktuellste die gut und zuverlässig läuft??

Bitte um Hilfe, würde mich wirklich freuen wenn ich das Gerät ordentlich nutzen könnte

— geändert am 26.04.2019, 15:53:13 durch Moderator

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 508

20.04.2019, 07:17:05 via Website

Mußte einfach mal Custom Rom für galaxy Note 10.1 bei YouTube eingeben da kannst du sehen was es für alternative
Roms es gibt . Wenn du eine gefunden hast kannst du mit Kingroot dein Gerät rooten und mit der App Twrp Manager die passende Recovery von Twrp draufspielen und anschließend die Rom die du am Besten findest draufspielen .

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

20.04.2019, 08:10:53 via Website

Okay, mir geht's um die Reihenfolge also wenn ich das richtig verstehe

  1. Rooten mit der App Kingroot

  2. Twrp installieren

  3. custom Firmware direkt über die originale Android 4.12 Firmware drüber flashen

Fertig

Ist das so richtig??

Und welche Firmware läuft den am saubersten bzw mit am wenigsten Probleme??

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 353

20.04.2019, 09:00:59 via Website

Mit ODIN flashen. Nicht dieses KingRoot.

Android 4.12 auf einem Note 10? Wie kommt das da drauf? Da müsste mindestens Android 7 drauf sein. Ist da Android 4 drauf kann es wohl kaum ein Original sein. Oder ist das ein uraltes Tablet?

— geändert am 20.04.2019, 09:10:13

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

20.04.2019, 09:10:34 via Website

Sollte schon originale sein, ich hänge Mal ein Bild hier animage

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 353

20.04.2019, 09:22:29 via Website

So ein altes Teil. ;) Schneller wird es aber auch mit einem neuen Android nicht, wird also 3G bleiben.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

20.04.2019, 09:50:39 via Website

Ja das ist mir klar, hab das nur als dritt Gerät im Einsatz wo es auch nicht schlimm ist wenn Mal Kratzer oder so reinkommen, hab es um 20 Euro bekommen dachte da kann man nicht viel falsch machen, aber leider laufen doch einiges an Apps nicht drauf, auch die apk nicht, kommt immer Fehler beim Parsen der Datei als Fehlermeldung.

Deshalb wäre ich froh wenn ich zumindest eine Android Version raufbekomme die so 5.1 oder höher wäre und die Apps laufen, denn der Akku ist noch ziemlich gut und hält sehr lange durch .....

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9.515

20.04.2019, 14:15:06 via Website

Hallo jovili!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Für dein Gerät gibt es von Samsung selber sogar eine aktuelle Firmware als deine 4.1.2.
Es gibt dafür seit 2014 schon 4.4.2.

Wenn du per Software-Update nichts bekommst, kannst du sie per Odin flashen.

Lade dir dazu zuerst das Tool Samfirm 0.3.6 runter (Link unten), um die Firmware zu downloaden. Dort trägst du bei "Model" GT-N8000 ein, bei "Region" DBT und setzt die Haken bei "Auto", "Binary Nature" und "Decrypt automatically".
Danach kannst du auf Check Update. Wenn die Firmware gefunden wird, kannst du auf Download.
https://forum.xda-developers.com/galaxy-tab-s/general/tool-samfirm-samsung-firmware-t2988647

Wenn der Download abgeschlossen ist, musst du Odin 3.13.1 runterladen.
https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=75703449&postcount=276

Hast du Samsung Smart Switch auf deinem PC drauf?
Wenn nein, musst du es installieren, da dort die Treiber dabei sind.
https://www.samsung.com/de/apps/mobile/galaxyapps/smart-switch/

Entpacke dann die Firmware Datei und starte Odin als Administrator. Dort fügst du AP, BL, CSC und die Datei mit "MODEM" bei CP ein. Bei dem Vorgang wird das Gerät zurückgesetzt, also mache auf jeden Fall eine Datensicherung.
Während des Installationsvorgangs muss Smart Switch geschlossen sein.

Schalte danach das Tablet aus und schalte es ein, indem du gleichzeitig Power + Home + Lautstärke leiser drückst. In nächsten Bildschirm musst du einmal mit Lautstärke lauter bestätigen. Schließe das Gerät nun mit dem originalen USB-Kabel an. In Odin müsste nun "Added" stehen.
In Odin muss unter "Options" "F. Reset Time" und "Auto Reboot" angehakt sein.

Wenn alles passt, kannst du auf Start klicken. Der Vorgang dauert ca. 3 Minuten.

Viele Grüße
Tim

Samsung Galaxy S10+ (Android 9, G975FXXU1ASE7, Sicherheitspatch: 1. Mai 2019)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 9, T830XXU3BSF3, Sicherheitspatch: 1. Mai 2019)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.4, R800XXU1CSE1)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

20.04.2019, 18:21:40 via Website

Wow vielen Dank echt toll hier danke

Aber leider hab ich keinen PC zur Verfügung hier gerade, gibt's ne Möglichkeit das ganze nur mit Tablet und sd Karte hinzubekommen??

Und eigentlich will ich schon höher als 4.4.2 eine 5.1 oder 7er wäre mir schon lieber???

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 353

21.04.2019, 08:55:55 via Website

Ohne PC wird das nichts. Android 7 wird es eher nicht geben, dafür ist das Gerät zu alt.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.849

21.04.2019, 09:09:32 via App

Erst gucken, dann aufgeben.
Es gibt Android 7 teilweise für 7 Jahre alte Tabs bei den xdas

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.470

21.04.2019, 09:39:25 via App

Hallo, mit Kingoroot oder Towelroot funktioniert das auch ohne PC, wäre im Normalfall keine Empfehlung von mir, aber bei den gegebenen Möglichkeiten eine Option.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)
Tab3 10.1 CM12.1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

21.04.2019, 19:08:30 via Website

Also es gäbe das LineageOS 14.1 für das Tablet das baut anscheinend auf Android 7.1 auf, das wäre perfekt oder??

Leider finde ich nur Englische Anleitungen da bin ich zu unsicher,kann mir das vielleicht wer auf Deutsch erklären bzw eine deutsche Anleitung verlinken??

Mein Plan wäre

  1. Mit Kingroot. Rooten

  2. Twrp installieren

  3. In twrp starten und LineageOS 14.1 von SD Card flashen

Wäre das so richtig??

Achja, warum wäre Kingroot keine Empfehlung besteht damit ein erhöhtes Risiko das ich das Tablet zerflashe bzw brike und es unbrauchbar wird??

— geändert am 21.04.2019, 19:10:24

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.470

21.04.2019, 19:11:16 via App

wenn Du bei 2. die TWRP App meinst ist das richtig so, hier kannst Du auch nachlesen,
https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-note-10-1.1050/rom-6-0-1-cyanogenmod-13-0-n801x-n8000-unofficial.744059.html

die one klick root Apps nutzen Sicherheitslücken, deshalb keine Empfehlung, spielt aber in deinem Fall keine Rolle

— geändert am 21.04.2019, 19:13:17

LG Jens 🖖

Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)
Tab3 10.1 CM12.1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

21.04.2019, 21:34:01 via Website

Super danke, dann werde ich mich gleich Mal einlesen, ich will es mir nur nicht unnötig zerschiessen

Hilfreich?
Diskutiere mit!