Nachricht vom Handy zum Tab senden

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

17.04.2019, 07:04:34 via Website

Hallo Zusammen,
ich habe bereits gegoogelt doch leider nichts gefunden....
Ich bin auf der Suche nach eine Möglichkeit eine Nachricht vom Handy auf das Tablet des Kindes zu senden. zB. "Tablet aus", oder "Essen kommen".
Die Nachricht sollte vom Handy der Eltern im WLAN (Heimnetz) versendet werden können und wie ihr euch das bereits schon denken könnt, gut lesbar auf das Tab des Kindes angezeigt werden. Eine Antwort Möglichkeit wird nicht benötigt.
Kennt ihr eine Möglichkeit oder eine App die das kann?

Danke und Gruß
Marc
p.s. Sollte der Beitrag hier falsch sein dann bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung.

— geändert am 18.04.2019, 04:43:22 durch Moderator

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.240

17.04.2019, 07:18:46 via Website

Guten Morgen :

Kurzum - Das rufen durch den Hausflur wird Dir nicht erspart bleiben.

Solch ein Messenger benötigt immer einen "Server", der zumindest auf einem der Devices läuft.
Egal ob Wlan oder Bluetooth. Die überwiegende Zahl von Messengern läuft auf externen Servern.

Technisch kann man so etwas umsetzen, jedoch habe ich auf Anhieb auch nichts rein
Internes & Fertiges gefunden.

Und was die "Sichtbarkeit" betrifft, so müsste in Deinem Falle auch etwas extra gestrickt werden.
Größere Anzeige - abweichend von der Standard-Anzeige.

Vielleicht etwas ganz Einfaches als Idee : ein Google Home würde den Zweck auch erfüllen.

— geändert am 17.04.2019, 07:38:45

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.012

17.04.2019, 07:33:01 via App

Gegenfrage, was spricht gegen einen "normalen" Messenger? Jetzt mal unabhängig davon welchen. Es gibt ja noch andere als Facebook und WhatsApp. Ansonsten könntest du dir join mal ansehen. Das kann einiges mehr als das von dir gesuchte, aber eben auch das.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

17.04.2019, 07:41:05 via Website

Würde nicht sehr viel gegen sprechen außer :D das Kind ist 6 Jahre alt und soll nicht viel damit machen können. :)
Push Nachrichten würden gut sein, habe mir mal Join angesehen, das geht aber nicht denn bei beiden Geräten das Gleiche Google Konto genutzt wird. Das Tab hat keine SIM.
Jetzt aber nicht schimpfen, mein Sohn hat seit seinem 3ten Geburzeltag ein Tab und das klappt gut. Und nein das ist kein Kind abschieben, denn gespielt wird doch täglich mit ihm und er darf nur zu bestimmten Zeiten damit hantieren.

— geändert am 17.04.2019, 08:13:32

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.012

17.04.2019, 19:55:36 via Website

Was geht nicht? Es soll nicht das gleiche google Konto genutzt werden? Dann könntest du Recht haben, es käme auf den Versuch an ein sekundäres Konto zu installieren welches dann nur der Elter-Kind Kommunikation dient. Das das Gerät keine SIM Karte hat ist doch, von WhatsApp abgesehen, völlig Wurst. Hauptsache eine Internetverbindung.

Hilfreich?
Diskutiere mit!