Samsung Galaxy Tab 2 10.1 — Ist die Firmware über SamFirm noch downloadbar?

  • Antworten:22
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 57

13.04.2019, 17:05:41 via Website

Ich wollt mal Fragen ob es noch die Firmware für das Samsung Galaxy Tab 2 über SamFirm herunterladbar ist weil es schon eine längst vergessene Android Version hat (4.2 Jelly Bean). Damit ist mir das ähnliches mit meinem Galaxy J 6 passiert ist. (hier der Link zum Thead: https://www.androidpit.de/forum/787120/samsung-galaxy-j6-2018-steckt-in-einer-bootschleife)

— geändert am 13.04.2019, 17:15:58 durch Moderator

Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9.515

13.04.2019, 17:14:24 via Website

Hallo Mister Mister!

Ich habe deinen Thread in den Tab 2 Bereich verschoben. ;)

Welche Modellnummer hat dein Tab 2 genau?
Es gibt verschiedene Versionen davon.

Ich hab mal für ein Modell vom Tab 2 geschaut und die Firmware ist über SamFirm noch downloadbar.

Viele Grüße
Tim

Samsung Galaxy S10+ (Android 9, G975FXXU1ASE7, Sicherheitspatch: 1. Mai 2019)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 9, T830XXU3BSF3, Sicherheitspatch: 1. Mai 2019)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.4, R800XXU1CSE1)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 57

13.04.2019, 17:25:44 via Website

10.1 ist das.
Modellnummer: GT-P5100
Branding Code: DEB (Ist ja klar weil es sich um ein Tablet handelt. 😅)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.137

13.04.2019, 18:27:30 via App

Warum guckst du nicht einfach nach?

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.786

13.04.2019, 18:38:26 via App

Region müsste DBT sein, dann findet Samfirm auch was

— geändert am 13.04.2019, 18:38:51

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 57

13.04.2019, 19:03:26 via Website

image
findet leider nichts. (Nicht wundern dass SamFirm wie bei Windows 95 aussieht. Es wurde unter Ubuntu mit Wine gestartet mit Windows 10 Einstellungen.)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.137

13.04.2019, 19:35:25 via App

Als Region DBT, nicht DEB

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 57

13.04.2019, 22:08:14 via Website

Danke für die Korrektur. 😅 Jetzt geht´s. Das war mir schon ein bisschen peinlich... 😂

— geändert am 13.04.2019, 22:09:43

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 29

10.08.2019, 18:58:18 via Website

Hallo Jungs, darf ich mich hier einklinken.
Ich habe ein Samsung Tab2 GT-P5100 - 3G+Wi-Fi - 32GB
Nach dem letzten Stock update vor Jahren, wurde das teil total lahm.
Ich könnte damit überhaupt nichts tun.
Also es muss ein Root her, dachte ich, nachdem Root ging die Geschichte
genau ein Abend gut, dann war das Teil wieder so lahm wie zuvor und
das Root Firmware CYANOGENMOD war genauso schlecht.!!
Seit dem liegt das Teil da und ist Arbeitslos. Das möchte ich ändern.

Das Teil liegt rum und ich kann, damit in den zustand nichts anfangen.
Also jetzt meine Bitte an euch ist der Stock Rom
ZIPPED: GT-P5100_DBT_1_20130627104801_r10y3i64py
UNZIPPED:P5100XXDMD1_P5100DBTDMD1_P5100XXDLL2_HOME.tar.md5
mit 3G+Wi-Fi oder nicht.!
Und kann mir bitte jemand sagen, ob das die erste Version Stock für unsere
Tab2 GT-P5100 war.

Der SamFirm progie sagt mir JellyBean 4.1.2, aber ich bin mir nicht sicher, ob das die
erste oder letzte war.?
Ich will NICHT die letzte offiziell update habe, wo die Probleme angefangen haben, sondern
das erst/letzte Stock Rom, was relative gut und stabil war.

Gibts noch die Möglichkeit alle Stock Roms zu sehen...vom ersten zum letzten.?
Für das Model. mit 3G+Wi-Fi

Letzte Frage:
Muss ich noch ein passendes ODIN Version benutzen?
Wie das hier "Odin-v1.8" oder kann das der neuste Version auch machen?

Ich danke euch in voraus, herzlichen dank

LG:Andrew

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.786

10.08.2019, 19:58:54 via App

Hallo, mit Samfirm bekommt man die letzte/neuste Stockrom.
Bei updato.com bekommst Du auch ältere Versionen.
Odin würde ich bei der älteren bleiben.

— geändert am 10.08.2019, 19:59:27

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 29

11.08.2019, 16:34:04 via Website

@Jens S, danke dir recht herzlich für die Infos,
also bei updato.com für alle ältere Versionen suchen, richtig?
Odin sollte ich die v1.8 nehmen zum Flaschen, korrekt?

Jens, bei den File Downloads steht Odin v3.12.3, ich nehme wohl an, das ich die Vers. nehmen soll?

Jens noch eine frage bitte, wie stelle, ich fest welche Version Stock Rom mit 3/4G + Wi-Fi ist?
Darf ich dich nochmal in Anspruch nehmen, falls ich Schwierigkeiten bekomme?

Jens, ich komme bei Updato.com nicht weiter, kann kein File downloaden, muss ich mich registrieren um Files zu Downloaden..... OK ...Ich habe mich jetzt dort Registriert.

E-Mail zum Aktivieren bekommen, gleich abgeschickt, versuche mich einzuloggen E-Mail nicht bekannt.
Ein wenig kompliziert das ganze.
Gibts da ein Trick.?
Danke,
LG.Andrew

— geändert am 11.08.2019, 17:30:30

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.786

11.08.2019, 16:57:04 via App

Hallo, Du darfst jederzeit nachfragen.
bei updato.com ist richtig, das man sich da jetzt auch registrieren muß wusste ich noch nicht.
wenn Du die Gerätebezeichnung korrekt eingibst bekommst Du die richtige FW angezeigt.
Du kannst auch eine andere Region, z.B. NEE, nehmen, muß nur für dein Gerät sein.
Ich würde die alte Odinversion nehmen, die neue kann aber auch funktionieren.

edit: ich bekomme 4.1.2 dbt angezeigt

— geändert am 11.08.2019, 17:00:25

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 29

11.08.2019, 17:56:21 via Website

Jens,
bekomme trotz Registrierung kein Zugang zu den Downloads, hab die Jungs ein Mail geschickt, warte auf Antwort, gibt dir später ein update.
Hab jetzt auch gesehen das es einige Versionen gibt. 4.1.2 und 4.2.2 aber ich möchte die stabilen wieder haben. z.B. ICS 4.0.4 etc...
Herzlichen Dank.
LG.Andrew

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 29

12.08.2019, 21:01:08 via Website

Hi Jungs,
Ich habe überhaupt kein gluck gehabt bei updato.com die JB 4.1.2 für mein
GT-P5100 3G+Wi-Fi Firmware runter Zuladen.
Meine Frage an die Profis hier.
Die Originale Stock Roms sind die unterschiedlich für 3G und Wi-Fi Geräte.?
Oder beinhalten sie beide Funktionen bereits drin?
Danke für eure Hilfe
LG.Andrew

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 34.980

12.08.2019, 22:13:16 via App

Da die Geräte unterschiedliche Hardware haben werden auch unterschiedliche Roms benötigt

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 29

12.08.2019, 22:56:37 via Website

Erwin, danke für dein Antwort, Ich habe, das hier gefunden für mein gerät, passend,

Device: SG_Tab2_10.1_GT-P5100_3G+Wi-Fi_32gb.

Original Stock ROM: P5100XXDMD1_P5100DBTDMD1_P5100XXDLL2_HOME.tar.md5
ist die JB 4.1.2 - Germany DBT

ODIN: Odin3 v3.11.1

Bin ich damit richtig?

Hier die Specs für die Firmware;
Country / Region Germany
PDA P5100XXDMD1
Product Code DBT
CSC P5100DBTDMD1
Phone P5100XXDLL2

Danke für die Hilfe und Unterstützung.
LG.Andrew

— geändert am 12.08.2019, 23:10:15

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.786

13.08.2019, 03:29:51 via App

wenn das p5100 dein Gerät ist, ist die FW richtig,
die Odinversion mußt Du probieren, geht diese nicht nimm eine ältere.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 29

13.08.2019, 11:55:38 via Website

Jens S.

wenn das p5100 dein Gerät ist, ist die FW richtig,
die Odinversion mußt Du probieren, geht diese nicht nimm eine ältere.

Jens S,
danke dir für die Antwort.

Also die/das Datei/File einfach so mit samt aller drei teile in ODIN bereich "PAD"
eintragen und Start drucken richtig?

3G und Wi-Fi sind dabei bereits drin erhalten und werden Automatisch mit eingespielt korrekt?

Also sobald mir meine Tochter das Teil zurückgibt, (sie will es aus der Hand nicht lassen,
nachdem Ich es ihr versprochen habe), wird ich es flashen.;-))

Ich berichte von Erfolg oder pleite zum späteren Zeitpunkt

Herzlichen dank erstmals
LG. Andrew.

— geändert am 13.08.2019, 11:56:28

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.786

13.08.2019, 13:59:05 via App

was für 3Teile?
wenn es sich um BL, AP, CSC handelt müssen die auch entsprechend in Odin eingefügt werden, sonst bei AP/PDA einfügen

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 29

13.08.2019, 16:50:41 via Website

Jens S.

was für 3Teile?
wenn es sich um BL, AP, CSC handelt müssen die auch entsprechend in Odin eingefügt werden, sonst bei AP/PDA einfügt.

Jens S, vielleicht drücke ich mich falsch aus.
Ich meine das ganze hier ist ein File oder P5100XXDMD1_P5100DBTDMD1_P5100XXDLL2_HOME.tar.md5
also muss es bei ODIN in Bereich PDA rein und Start drücken, richtig?

Ich dachte das es drei Teile sind, weil 1.)P5100XXDMD1, 2.)P5100DBTDMD1 und 3.)P5100XXDLL2,
aber OK, ich glaube es zu verstehen, es ist eine, komplett Datei, also mit 3 Teile als „.tar.md5
verpackt und als solche wird es Komplet, in den Bereich, PDA kopiert und geflasht.

OK ich werde es so machen.
Danke für deine Hilfe
LG.Andrew

Hilfreich?
Diskutiere mit!