Samsung Galaxy S10 — Das Ding mit dem Loch im Display ...

  • Antworten:22
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.446

11.04.2019, 11:53:26 via Website

Hallo zusammen :)

Viel wurde schon vor dem Launch darüber diskutiert, das unschöne Loch im Display des Galaxy S10.

Auch ich hatte vorher meine Vorbehalte, sah das Ganze doch schon auf Bildern äußerst gewöhnungsbedürftig aus. Wirkliche Vorteile gegenüber einer Tropfen-Notch konnte ich auch nicht erkennen. Nun nutze ich das S10 seit gut 2 Wochen, entsprechend habe ich mir natürlich auch eine fundiertere Meinung darüber bilden.

Und was soll ich sagen? Begeistert bin ich nach wie vor nicht. Für meinen Geschmack bringt sie einfach zu viele Nachteile, statt Vorteile. Im Alltag stört sie mich an sich eher selten, denn alles funktioniert, ist sichtbar und die Notch fällt irgendwann nicht mehr wirklich auf. Immer wieder geht mir aber eben auch durch den Kopf: "Irgendwie sieht das blöd aus, dass alles, was bisher ganz rechts war, nun praktisch in die Mitte rückt ...". Ich zocke äußerst selten auf dem Smartphone, auch Videos gucke ich mir lieber am größeren Bildschirm an, aber in beiden Fällen stört die Notch einfach. Sie nimmt Platz deutlich eher weg, als eine kleine Notch. Und das Loch fällt eben auch deutlich stärker auf.

In den letzten Monaten habe ich ein OnePlus 6T genutzt, und ich muss sagen, wenn schon Notch, dann so. Die Tropfen-Notch stört mich mit Abstand am wenigsten, da sie praktisch nicht auffällt. Die Statusleiste wird von ihr praktisch nicht beeinflusst, und auch bei Videos und Spielen kann man ganz gut mit ihr leben.

Ach ja, und dass durch das Loch im Display die Statusbar etwas höher wird, hilft natürlich auch nicht wirklich 😂

Wie seht ihr das? Gefällt euch das Loch im Glas oder stört es euch?

NickElvedin ČolakovićTim

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 3.969

11.04.2019, 15:37:35 via App

Mir gefällt es nicht, würde mir das Gerät auch nicht kaufen. bzw kein Gerät, was ein solches Loch im Display hat.
Entweder wie du sagst, mit kleiner Notch oder am besten gar keiner.
Ich habe mir nun mal das Xiaomi Mi Mix3 geordert. ich bin jetzt mal gespannt auf das Gerät.

— geändert am 11.04.2019, 15:37:53

Bastian Siewers

Antworten
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 901

11.04.2019, 17:15:11 via App

Ich hatte die Gelegenheit mir das Teil mal im Laden anzuschauen. Ich hatte das Bedürfniss, das Gerät sofort wieder fallen zu lassen.
Sowas hässliches habe ich mein Leben noch nicht gesehen. So ein Loch hat in meinen Augen absolut keine Vorteile. Im Gegenteil.
Die neue A Serie finde ich recht interessant, auch wenn die bis jetzt alle ne Notch haben. Bis auf das A90 mit der ausfahrbaren Kamera. Da bin ich sehr gespannt drauf.

— geändert am 11.04.2019, 17:15:42

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.088

11.04.2019, 20:19:42 via Website

Ich finde das Samsung Galaxy S10 wirklich sehr hübsch und absolut gelungen. Für meinen Geschmack, das beste was aktuell au dem Markt ist. Es sieht einfach am modernsten aus und keine ahnung ich finde es optisch wirklich super.
Das ist aber nur meine Meinung. Es kann halt nicht jedem gefallen.

Tim E.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.666

11.04.2019, 20:33:23 via App

Ich habe das S10e und bin auch sehr zufrieden.
Mich stört das Loch nicht.
Notfalls kann man ja die Frontkamera verbergen☺😉

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Tim E.

Antworten
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 901

11.04.2019, 21:06:19 via App

@Niklas

Was findest du denn an dem S10 denn hübsch?
Besonders in Bezug auf das Loch!?
Welche Vorteile bringt es dir?

Tim

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.138

11.04.2019, 23:44:08 via Website

Ich habe das S10+ (eine andere Version kommt für mich nicht in Frage) heute erstmals in der Hand gehabt und finde es eigentlich o.k., aber mein S9+ oder das S8+ gelungener. Ich muss kein Display haben, welches möglichst noch um das Gerät bzw. die Ränder bis auf die Rückseite herumgezogen wird. Einzig die Speicherausstattung gepaart mit dem Ultraschall Fingerabdrucksensor können mich zum Kauf animieren.
Ein Loch in der rechten oberen Ecke finde ich ansprechender als eine Notch oder Beule oben in der Mitte, denn irgendein Huawei habe ich heute auch noch in die Hand genommen ....

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.446

12.04.2019, 09:09:36 via Website

Ich finde das S10 ansonsten wirklich super, also was die Hardware angeht. Und genau deswegen stört mich das Loch irgendwie umso mehr. Wie sagte unser Titel noch? "Es hätte so perfekt sein können..." (auch wenn in dem Fall die Schwäche des Akkus gemeint war :D)

Tim

Antworten
  • Forum-Beiträge: 194

12.04.2019, 09:31:42 via Website

Notch oder "Loch" ... Denke mal, das Thema erledigt sich auch nicht, wenn es die Hersteller endlich schaffen, nach dem Fingerabdruckscanner auch die Face-ID unsichtbar unter das Display zu bringen, das allerdings eh nicht möglich sein wird, weil ja der Selfiesensor irgendwo bleiben muss..... Wie wäre es denn mit einem Gerät ohne Selfiefunktion, dann könnte man die FaceID doch mit einer der rückseitigen Kameras realisieren und schon wäre das Display zum 100% Display ....
Aber da wir schon um der Diskussion wegen auf keine Funktion verzichten wollen, können wir auch noch nicht auf Notch, Loch oder Displayrand verzichten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.138

12.04.2019, 10:05:26 via Website

Im Magazin habe ich gerade gelesen, dass dies Loch für die Kamera ausgeblendet werden kann und gemäß Screenshot eines S10+ rutschen die rechts liegenden Statussymbole dann nach rechts! Damit wäre doch alles gut, denn auch ich benötige die Frontkamera nicht!

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.446

12.04.2019, 11:25:51 via Website

Dann erübrigt sich aber das randlose Display. Und das finde ich beim S10 tatsächlich schlimmer als praktisch bei jedem Smartphone mit Notch. Denn das Loch ist verhältnismäßig groß, wie oben schon beschrieben. Der sich ergebene schwarze Rahmen ist deutlich größer als z.B. beim S9 der ganz normale Rahmen.

Zum Thema Smartphone ohne Selfie-Kamera: Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Hersteller dieses Risiko wirklich eingehen will. Ich selber nutzt die Frontkamera auch praktisch nie, nur weiß ich, dass ich damit zu einer sehr kleinen Zahl an Smartphone-Nutzern gehöre. Die Masse will die Frontkamera, daher wird es zumindest im Massenmarkt sowas wohl nie geben.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.138

12.04.2019, 11:59:44 via Website

Klar kann man die Frontkamera nicht komplett streichen damit würde man ja die ganzen Social Media Süchtigen vergraulen :D
Dies Loch auszublenden finde ich aber schon eine elegante Lösung, wobei mir das technisch nicht so ganz klar ist, denn hier wurde in der Presse ja von einem Lasercut berichtet und was entfernt ist kann man ja eigentlich schlecht wieder einblenden :?

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9.062

12.04.2019, 13:05:56 via App

Laut mehreren Gerüchten arbeitet Samsung bereits daran, die Frontkamera unter das Display zu bauen.
Die Probleme sind momentan noch, dass die Fotos zu dunkel und leicht verschwommen werden.

Samsung Galaxy S10+ (Android 9, G975FXXU1ASCA, Sicherheitspatch: 1. März 2019)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 9, T830XXU2BSD1, Sicherheitspatch: 1. März 2019)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1, R800XXU1BSA4)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.088

12.04.2019, 22:16:58 via Website

Blurryface

@Niklas

Was findest du denn an dem S10 denn hübsch?
Besonders in Bezug auf das Loch!?
Welche Vorteile bringt es dir?

Lol, was ich am Galaxy S10 hübsch finde? Es ist ganz einfach ein schönes Gerät. Es sieht optisch wirklich super aus, damit meine ich nicht spezielle Dinge. Mir gefällt es einfach, es sieht modern aus und wurde top verarbeitet.

Es ist einfach hübsch meiner Meinung nach. Das Kameraloch, nun ich finde es besser als die ganzen Notches, ist es besser als eine Tropfen Notch? Hmm weiß nicht, aber ich finde es passt einfach und mir gefällt es mit der Kamera. Ehrlich gesagt ist mir das Loch des S10 Plus aber etwas zu groß, hier so finde ich es top und mir fällt die Kamera auch nicht auf.

Hier im Forum scheint sich eine Abneigung gegen Samsung entwickelt zu haben. Samsung kann eh bauen was sie wollen, sie bekommen doch nur immer wieder auf den Deckel.
Es wird gemeckert, wenn Samsung andere nach macht als kopiert von dem und dem Hersteller. Dies bezieht sich auf alles. Die Gestensteuerung, macht Samsung es ähnlich wie Apple, heißt es wieder geklaut und abgekupfert. Machen sie es wie andere dann haben sie es sich dort abgeschaut.
Das gleiche zieht sich weiter, bis hin zu Notch. Es ist das S10 und es hat keine Kamera unterm Display? Sorry es geht halt noch nicht. Sicher wird es bald kommen, bin mal gespannt was dann kommt. Kein Blitzlicht für die Frontkamera unterm Display, schlecht Samsung.

Und diese ganzen klappmechnismen für die Kameras, sorry nein das ist für mich Schrott. Alles anfällige und fragile Sachen. Ich denke sowas geht schnell mal kaputt, da es halt sehr fragil ist.

Dann ist Smasung böse, weil sie ihren eigenen weg gehen und ihr eigenes Design weiterführen.

Ich könnte viele, viele weitere Sachen diesbezüglich sagen, aber dazu fehlt mir jetzt die Lust und dir Zeit :-D

Gruß Niklas

santa ozoriaTim E.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 110

14.04.2019, 14:46:24 via Website

Bestätigt meine Vorbehalte. Sehe da drin auch keine Vorteile, im Gegenteil. Die Notch im P30 ist noch okay, die ist recht dezent und fügt sich gut ein aber so sehr im Display ist schon recht störend. Finde die S10-Geräte aber auch nicht wirklich schön. Da finde ich mein P30 tausend mal schöner, selbst mit (leider notwendiger) Hülle.

— geändert am 14.04.2019, 14:58:54

Antworten
  • Forum-Beiträge: 110

14.04.2019, 14:53:08 via Website

@Erwin W. Verbergen? Mit einem so fetten schwarzen Balken fällt es doch nur noch mehr auf.. Selbst beim P30 ist es komisch, da der Rand oben dann größer als unten wäre. Es sieht in jedem Fall merkwürdig aus.

— geändert am 14.04.2019, 14:55:50

Antworten
  • Forum-Beiträge: 167

14.04.2019, 15:39:44 via App

Ich habe ein S10+ und mich stört nichts daran. Bin nach zwei Jahren Huawei wieder zu Samsung gewechselt. Das S10+ ist meiner Meinung nach einfach nur gut.

Für mich gibt es kein Display-Kamera-Mimimi.
Wenn es mir mal langweilig im Leben sein sollte... Nee, auch dann nicht. Ich muss nicht für alles Verständnis haben.

— geändert am 14.04.2019, 15:44:29

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

14.04.2019, 16:09:11 via Website

Es ist auch einfach so, dass man sich nach kurzer Zeit an das Loch gewöhnt. Wie an jedes Loch. :P
Mir fällt es gar nicht mehr auf. Nur Bastian stört es. Aber der muss ja auch irgendwie auf seine wöchentliche Artikelzahl kommen.

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 3.969

14.04.2019, 16:13:03 via Website

[[cite Thorsten G.]]
Nur Bastian stört es. Aber der muss ja auch irgendwie auf seine wöchentliche Artikelzahl kommen.

Du solltest nochmal die Antworten lesen. Nicht nur Bastian stört das.
Stören ist auch relativ. Ich finde es hässlich.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.666

14.04.2019, 16:43:08 via App

Mich stört es nicht und ich finde es auch nicht hässlich.
Von mir aus muss ein Handy keine Frontkamera haben. Ich kann darauf verzichten.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Empfohlene Artikel