Mindz - Mobile Mindmapping | Die etwas andere mobile Mindmap stellt sich vor.

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 20

09.04.2019, 14:56:54 via Website

Liebe Community,

ich bin Tom und arbeite gemeinsam mit meinem Bruder, neben unseren Jobs, an der Mindz App. Da mir hier im Forum, seinerzeit auch unter einem anderen Account, einige nette Tipps gegeben wurden, möchte ich die besagte App nun natürlich auch hier vorstellen.

Was ist Mindz?
Mindz ist ein Mindmapping-Tool das einem etwas anderen Bedienkonzept folgt. Das Ziel: Mindmaps auf mobilen Geräten übersichtlicher, einfacher und schicker zu machen.

Warum haben wir die App entwickelt?
Ich nutze Mindmaps selbst sehr gerne. Egal ob „analog“, am PC, Tablet oder Handy. Aber gerade bei den mobilen Vertretern fand ich die übliche Map-Ansicht + die ganzen Funktionen, welche über diverse Menüs, kleine Buttons etc… implementiert wurden, eher unpraktisch. Also warum nicht versuchen es besser zu machen? 😊

image
Links: Map-Ansicht | Rechts: Home mit verschiedenen Mindmaps

Was macht Mindz nun anders?
Wir arbeiten im Wesentlichen mit 3 verschiedenen Ansichten (Listenansicht, Detailansicht und Map-Ansicht). In den Listen kann man seine Gedanken (Knoten) fokussiert, übersichtlich und schnell erstellen, kopieren, verschieben etc… In der Detailansicht lassen sich weitere Inhalte zu dem Knoten hinzufügen bzw. bearbeiten (Bild, Icon, Titel, Beschreibung, Farbe, Anhänge). Wie in jeder anderen Mindmap gibt es natürlich auch eine Map-Ansicht. Diese ist in Mindz jederzeit zu erreichen und dient eher als Übersicht, zur Präsentation und Navigation. Aber testet die App doch einfach mal.

image
Links: Die Detailansicht | Rechts: Listenansicht der Mindmap "Trip Planning"

Mindz gibt es als Free und Pro Version
Den Regeln entsprechend verlinke ich hier mal nur die Free Version. Mindz Free hat kleinere Einschränkungen, enthält dafür aber keine nervige Werbung.

Download: Mindz Free im Google Play Store

image
Dark Mode mit links: Detailansicht | Rechts: Listenansicht der Mindmap "Mindz App"

Folgt uns gerne auch auf: Instagram, Facebook, Twitter, Website

Lieben Gruß
Tom

— geändert am 06.05.2019, 16:41:52

Antworten
  • Forum-Beiträge: 630

09.04.2019, 19:47:39 via Website

Hallo,

was kann nun deine App, genau ?

Ich verstehe deinen Sinn, von deiner App nicht richtig....

Von meinen Verständnis her wie Ich es vertanden habe:

Soll das ein "moderner digitaler Spickzettel/Notizblock" sein, wo mann sich Ideen merkenn kann, und einen Projekt zu ordnen kann ...???

— geändert am 09.04.2019, 20:20:08

Tom

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

09.04.2019, 20:19:26 via Website

Hey Holger,

Danke für dein Interesse bzw. deine Frage. Im Wesentlichen ist unsere App eine Mindmap die einem anderen Bedienkonzept folgt. "Normale" Mindmaps sind, zumindest nach unserer Auffassung, darum ja die Mühe :), auf "kleinen" Displays eher unpraktisch. Darum haben wir die übliche Map-Ansicht um die Listen- und Detailansicht erweitert. So kann man fokussierter an einem bestimmten Gedanken arbeiten und diesen vertiefen. Hat aber zur Präsentation die gewohnte Map-Ansicht zur Verfügung. Zudem war das Ziel Mindmaps etwas schicker zu gestalten. Da diese ja auch heute noch von Professoren, Studenten aber auch im Business-Bereich eingesetzt werden. Darum ein cleaner Look für feine Präsentationen.

Anwendungsbeispiele für Mindmaps, also auch für unsere App, sind für gewöhnlich folgende...

• Gedanken strukturieren
• Ideen sammeln
• Projekte planen
• Brainstorming
• Reden ausarbeiten
• Inhalte zusammenfassen
• Probleme lösen
• Notizen mache
• Urlaub planen
usw.

Mindmaps sind für solche Dinge sehr praktisch. Sie helfen dabei Themen Stück für Stück auszuarbeiten, umzustrukturieren und in der Gesamtheit anzuschauen bzw. zu präsentieren.

Wikipedia bringt es auf den Punkt: "Eine Mind-Map beschreibt eine von Tony Buzan geprägte kognitive Technik, die man z. B. zum Erschließen und visuellen Darstellen eines Themengebietes, zum Planen oder für Mitschriften nutzen kann. Hierbei soll das Prinzip der Assoziation helfen, Gedanken frei zu entfalten und die Fähigkeit des Gehirns zur Kategorienbildung zu nutzen. Die Mind-Map wird nach bestimmten Regeln erstellt und gelesen. Den Prozess bzw. das Themengebiet bzw. die Technik bezeichnet man als Mind-Mapping."
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Mind-Map

— geändert am 09.04.2019, 21:35:19

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

09.04.2019, 22:10:57 via Website

Hi Ludy,

danke, nett von dir. (cool) Wann ist man denn eigentlich kein "neuer User" mehr bzw. darf Links posten? Denn aktuell kann ich wegen dem Link ja den ersten Post nicht mehr bearbeiten. Ist auch nicht schlimm aber wenn sich an der App etwas ändert würde ich das hier natürlich gerne aktualisieren. Darum die Frage. :)

— geändert am 09.04.2019, 22:11:18

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.334

09.04.2019, 22:35:11 via App

Tom

Hi Ludy,

Wann ist man denn eigentlich kein "neuer User" mehr bzw. darf Links posten?

Das sollte jetzt funktionieren, wenn nicht einmal kurz aus- und wieder einloggen.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

3D-Druckerfilament

Download Samsung Firmware Tool

Meine Wunschliste

Tom

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

09.04.2019, 23:02:56 via Website

Danke für deine Bemühungen, gerade zu so "später Stunde", aber es geht leider nicht. Bekomme weiterhin die Info, dass ich keinen "Spam" generieren darf.

Nachtrag: Nun geht´s. Wieder jemanden glücklich gemacht. (cool) Wenn du jetzt noch unsere App testet gibt´s einen Strauß Blumen und ne Packung Pralinen. ;) Danke!

— geändert am 10.04.2019, 09:13:26

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.773

10.04.2019, 14:30:27 via App

Hey,
Also ich muss ehrlich sagen, ich bin begeistert. Ich bin ein Fan von mindmaps, deswegen ist das auch ganz cool welche mit dem Handy erstellen zu können.

— geändert am 10.04.2019, 14:31:04

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Tom

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

10.04.2019, 14:48:26 via Website

Hey TwojaTarcza,

Das ist aber schön zu hören. Vielen Dank für die Blumen! (cool)

Solltest du Fragen, Wünsche oder Ideen haben, lass es mich gerne wissen. Egal ob hier, über den Hilfebereich in der App oder unsere Website.

Viel Spaß mit der App!

Lieben Gruß
Tom

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

28.04.2019, 12:41:35 via Website

Liebe Community,

ich freue mich zu sehen, dass unsere App es in die "5 neue Apps & Spiele, die Ihr Euch mal genauer ansehen solltet" geschafft hat. Aber auch so, für das nette Feedback über unseren Support-Kanal.

Die Beta endet übrigens Mitte nächste Woche da das Feedback sehr positiv war. Ich werde dann meinen Post oben mal etwas aktualisieren.

Bis dahin viel Spaß mit der App und danke für eure Unterstützung! (cool)

Lieben Gruß
Tom

— geändert am 06.05.2019, 16:51:39

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

06.05.2019, 16:49:34 via Website

Liebe Community,

da die Beta nun mit Version 1.0.1 abgeschlossen ist habe ich mal den ersten Post etwas aktualisiert. Eine kleine Preview von Mindz als Video sowie ein paar neue Bilder und der finale Link zum Play Store. Ich werde auch weiterhin neue Infos zu Update etc... hier veröffentlichen.

Ich möchte Danke sagen! (hug)
Danke für die Möglichkeit die App hier vorstellen zu können. Aber auch an die User die mir im Support gesagt haben, dass sie hier auf Mindz aufmerksam geworden sind. Besonderen Dank auch an die Redaktion für den Beitrag zu unserer App. So konnten wir einige User erreichen, haben gutes Feedback bekommen und ein paar nützliche Anregungen. (cool) Dafür vielen Dank!

Lieben Gruß
Tom

— geändert am 06.05.2019, 16:52:52

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32

17.05.2019, 15:03:19 via Website

Schaut gut aus die App (cool). Werde ich mir am Wochenende mal genauer anschauen.

— geändert am 17.05.2019, 15:04:08

Tom

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

17.05.2019, 15:27:42 via Website

Hey Jimbo2,

na da hat die "Schleichwerbung" in dem anderen Thread ja funktioniert ;). Danke für deine Meinung. Solltest du Fragen, Anregungen oder Ideen haben, melde dich gerne.

Lieben Gruß
Tom

— geändert am 17.05.2019, 15:28:01

Antworten
Empfohlene Artikel