.android_secure File, was ist das?

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

06.04.2019, 11:19:38 via Website

Hallo Liebe Leute,

ich habe ein ungerootetes LG G7 Thinq(Android 8.0, Sicherheitspatch Februar 2019). Auf der SD Karte taucht eine Datei namens .android_secure (kein Ordner!) auf. Diese hat angeblich als letztes Bearbeitungsdatum den 1.1.70 (dh das erstelldatum, ist wahrscheinlich nicht angegeben). Die Datei ist 0 Byte groß. Ich kann Sie allerdings nicht öffnen, da steht dann immer Sie wäre gar nicht vorhanden. Ich habe auch eine andere SD Karte eingelegt, die selbe Datei ist vorhanden, wenn ich die SD Karte allerdings in ein anderes Handy einlege ist Sie nicht da. Ich nehme mal an die gehört zum Android System, hat da irgendjemand eine Ahnung?

Lg

Alex

— geändert am 06.04.2019, 11:39:25 durch Moderator

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.783

06.04.2019, 13:40:47 via Website

Das ist eine Verwaltungsdatei für auf die SD Karte verschobenen Apps. Unter älteren Android Versionen gab es ein Verzeichnis mit dem Namen, in dem dann die verschobenen App abgelegt wurden.
Wie sich unter den neueren Android Versionen die 'hidden' Datei .android_secure verhält, wenn Apps verschoben werden, vermag ich nicht zu sagen, da müsste sich ein User melden, der das praktiziert.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

06.04.2019, 16:59:17 via Website

Danke erstmal für die Antwort. Ja von dem Android Ordner habe ich schon gehört, allerdings kann man seit Android 6.0 viele Apps einfach so auf die SD Karte verschieben, da ja irgendwie ein Teil der SD Karte als System Partition definiert wird. Vielleicht ist das ja wirklich diese Datei die das reguliert. Allerdings ist mir diese noch nie aufgefallen. Das Datum kann ich mir nur erklären da ja am 1.1.1970 die Computer Zeitrechnung beginnt (mit der ersten Nanosekunde). Aber warum dann dieses als Datum für die letzte Bearbeitung gilt, als auch das diese Datei sobald ich die Eigenschaften abrufen will angeblich nicht existiert ist mir ein Rätsel :)

Hilfreich?
Diskutiere mit!