Samsung Galaxy S8 — Installierte Apps finden geht nicht mehr...

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

05.04.2019, 11:20:55 via Website

Hallo zusammen,

Ich habe vor ein paar wochen ein Software-update bekommen.

Seit dem geht die Suche in den installierten Apps nicht mehr. Ich glaube, dass es mit dem Update zusammenhängt, kann aber nichts dazu finden im changelog.

Hört sich erstmal komisch an, aber vielleicht kann mir einer hier helfen wieder Apps normal zu finden. Jetzt ein paar screenshots bzw. der Ablauf der mich verwirrt.

Ich fange an mit - ich suche eine installiert App - ich mache also die installierten Apps aud (swipe up)image

Soweit klar... dann gehe ich auf den Finder oben um eine App zu suchen. image

Ich will die Uhr suchen. Die Uhr wird mit in diesem Fall bereits angezeigt (weil ich damit schon gefühlt hundert Million Milliarden mal getestet habe). Also ignoriere ich das, und tippe in das Suchfeld "uhr" ein.image

Und nun wirds komisch. Obwohl die Uhr bereits angezeigt wurde, ist sie jetzt verschwunden. Das heißt, das hier nicht mehr automatisch die verfügbaren Apps durchsucht werden, sondern... ich weiss nicht was. Es ist einfach nur leer.

Letzter Schritt. Vielleicht muss ich ja nur einmal auf "suchen" bzw. die Lupe drücken. Gedacht, gemacht. Hier das Ergebnis:image

Jetzt bekomme ich alles mögliche zu Uhr. Ich kann die Einstellungen finden, bekomme aus SMS und sonstigen Apps Messages mit dem wort Uhr drin - sogar eine Suche im Samsung/Google play store zum wort Uhr wird mir angeboten. Aber was fehlt, ist das starten der installierten Uhr. Das bekomme ich nicht.

Also, die Frage vom Anfang - wie finde ich eine installierte App um sie zu starten...

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 462

08.04.2019, 11:02:32 via Website

Hallo,

ich kenne jetzt hierzu keine direkte Antwort aber versuche doch mal folgendes:
Im installierten Launcher mal in die App-Info gehen und dort den Cache löschen.
Sollte dies nicht helfen, dann mal einen anderen Launcher installieren und dann im vorinstalliertem Launcher auch alle Speicherdaten löschen.
Das bedeutet aber bei der Nutzung sowohl des neuen Launcher als auch nach dem Löschen beim alten Launcher, ein neues Gestalten der Oberfläche.
Bei einigen Launchern (ich habe jetzt kein S8) kann man allerdings die Oberfläche abspeichern (zwar auch die Einstellungen, aber diese würden evtl. den alten Fehler beinhalten).
Zur Hilfestellung mal diesen Artikel dazu:
https://www.technobezz.de/change-launcher-samsung-galaxy-s8/

Grüße aus Leipzig

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

27.04.2019, 13:49:46 via Website

Thank you for sharing this lovely post. Our iPhone app development team loved it.

Hilfreich?
Diskutiere mit!