Google Pixel 3 XL — Merkwürdige Werbung wirft mich immer auf den Homescreen

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

03.04.2019, 11:51:41 via Website

Hallo liebe Community,

seit Tagen habe ich ein merkwürdiges Phänomen auf meinem Pixel 3XL.

Egal in welcher App ich gerade bin, Instagram, WhatsApp, Games, 9Gag, Sky Ticket, Netflix (während Filme schauen) etc, unregelmäßig blinkt der Bildschirm auf und ich bekomme ein Schwarzes Bild mit einem X oben in der linken Ecke, wie so oft bei Pop Up Werbungen. Sobald ich auf das X klicke werde ich auf den Homescreen geworfen.

Auch jedes Mal wenn ich das Handy entsperre und ich war zuvor in einer App, blinkt der Bildschirm kurz und wirft mich ohne dass ich etwas drücke auf den Homescreen wieder.

Ich nehme an es ist irgendeine App, die im Hintergrund läuft und Werbung einfach so abspielt. Leider ist das Bild immer Schwarz als würde die Werbung nicht richtig laden.

Ich habe daraufhin Mal

a) die neusten 10 Apps, die ich installiert hatte alle deinstalliert.

Ergebnis: Nicht geholfen

b) das Verhalten von Akku beobachtet, ob irgendeine App im Hintergrund Strom frisst und Werbung generiert.

Ergebnis: Nichts auffälliges

c) AVG Antivirus laufen lassen.

Ergebnis 0 Bedrohungen

Ich habe das April Sicherheitsupdate gestern installiert aber das hat auch nicht geholfen.

Kennt jemand das Problem oder vielleicht eine App mit der ich Aktivitäten der Apps prüfen kann.

Ich danke euch im Vorraus.

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.273

03.04.2019, 14:01:49 via Website

Es könnte natürlich auch an einem Udpate einer App liegen, wenn Du noch irgendwie raus bekommst, welche Apps Du in letzter Zeit aktualisiert hast, solltest Du diese mal probeweise deinstallieren oder zumindest deaktivieren.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy TabA (2016)
Honor 9

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

03.04.2019, 14:35:24 via Website

Hi,

ich danke für die Antwort.

Im Playstore sehe ich leider nur alle Updates der letzte 2 Tage. Das Problem hab ich schon ca ne Woche.

Hab dennoch weitere Apps einfach Mal gelöscht und mir den CCleaner runtergeladen und durchlaufen lassen.

Gibt es eventuell eine App, mit der ich alle aktuell aktiven Hintergrund-Apps sehen kann?

Lg

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

03.04.2019, 14:58:41 via Website

Habe herausgefunden, dass ich in den Entwickler-Optionen Laufende Dienste einsehen kann.

Da sind allerdings so gut wie nur Google Dienste drin. 9Gag und WhatsApp waren die einzig beiden "nicht Google" Dienste.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17.180

03.04.2019, 15:01:51 via Website

Avira enthält seinerseits 14 Tracker und Werbe-Module. CCleaner 7 Module. Diese zur Analyse einzusetzen, heißt den Bock zum Gärtner machen.

Verwende Addons Detector von denper und/oder Exodus Privacy. Alle Apss mit Werbemodulen kommen theoretisch in Frage. Da vermutlich sehr viele Apps Werbemodule beinhalten, würde ich mich auf die konzentrieren, deren Module in sonst keiner App vorkommen und mich so langsam vorarbeiten.

Grüße
Aries

Hilfreich?
Diskutiere mit!