Optoelektronischer Sensor von Band 3 Pro

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

30.03.2019, 17:43:01 via Website

Hallo,

ich habe mich gefragt, wie empfindlich der optoelektronischer Sensor von der Band 3 Pro ist. Ich hatte diesen während der Reinigung mit meiner Handytaschenlampe beleuchtet. Die Uhr hatte einen Fehler der durch einen Reset behoben wurde. Ich frage mich nun dennoch, ob der Sensor durch die Beleuchtung Schaden genommen hat.

Kann jemand helfen?

Danke!

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.608

30.03.2019, 18:22:47 via App

Siehst Du doch , ob die Messung noch plausibele Werte liefert. Einen Schaden durch große Helligkeit würde ich eher nicht vermuten.

— geändert am 30.03.2019, 18:23:56

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 912

30.03.2019, 20:14:27 via Website

Dass der Sensor durch die Beleuchtung Schaden genommen hat, halte ich für so gut wie ausgeschlossen. Wenn Du das Band mal mit dem Sensor nach oben auf eine sonnenbeschienene Fensterbank legst, kommt sehr viel mehr Licht drauf, und das muss es aushalten, weil so was in der Alltagsanwendung immer wieder mal vorkommt, und es andernfalls entsprechende Hinweise in der Bedienungsanleitung gäbe.
Lichtsensoren dieser Art liegt i.d.R. eine Fotodiode oder ein Fototransistor zugrunde, die gegen übliche Lichtintensitäten selbst im grellsten Sonnenlicht nicht zerstörungsempfindlich sind, da Anwendungen mit solchen Intensitäten zu den normalen Applikationen solcher Sensoren gehören.
Das gilt nicht mehr, wenn man mit einem starken Laser auf solche Sensoren leuchtet.

— geändert am 30.03.2019, 20:35:55

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

30.03.2019, 21:20:10 via Website

Danke für die Antworten bisher. Huawei sagte wohl, dass sowas nicht die beste Idee ist. Zu den Messwerten. In Ruhe liegt die Abweichung bei ca. 5% (vllt manchmal bei 10). Bei Belastung kann ich das nicht so sagen, die Ergebnisse, gerade der verbrannten Kalorien, scheinen aber im Vergleich zu vor dem 'Vorfall' komisch zu sein.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.608

30.03.2019, 21:45:00 via App

Die verbrannten Kalorien haben nichts mit dem Sensor zu tun.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

31.03.2019, 00:24:45 via Website

Ach echt? Dachte das Ding berechnet das aufgrund der Herzfrequenz. Wie macht das Ding, dass dann?

Hilfreich?
Diskutiere mit!