Gmail synchronisiert nicht richtig

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 766

27.03.2019, 08:15:17 via Website

Hallo,

ich musste leider von Inbox auf Gmail umsteigen. Leider habe ich bei meinem neuen Galaxy S10 Plus das Problem, dass das automatische synchronisieren nicht funktioniert. Unter meinen Kontoeinstellungen ist "Gmail" aktiviert, in Gmail selbst sitzt das Häkchen bei "Gmail synchronisieren". Erst wenn ich die App selbst öffne, kommen die Mails plötzlich rein. Wenn ich um 8 Uhr z.B. Gmail öffne, wird mir dann erst eine Mail von 07:30 Uhr angezeigt.

Woran kann das liegen? Kann mir jemand helfen?

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.068

27.03.2019, 08:25:41 via Website

Selbes Problem hatte ich bei Aqua Mail und Gmail und konnt es lösen, indem ich Aqua Mail im Vordergrundmodus laufen ließ:
https://www.androidpit.de/forum/788991/samsung-galaxy-s8-plus-temp-loesung-zu-problem-zeitpunkt-benachrichtigung-aqua-mail-und-auch-gmail-seit-pie
Falls sonst alle Einstellungen bei deinem Gerät und der Gmail App korrekt sind, könntest du vor selbem Problem stehen wie ich.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 766

27.03.2019, 08:34:04 via Website

Danke für die Info. Aber zieht der Vordergrundmodus nicht auch am Akku? Außerdem würde ich wenn gerne bei Gmail bleiben. In den Rezensionen von Gmail im Playstore scheint das Problem mit dem automatisch benachrichtigen häufiger aufzutreten, oder? Hat noch jemand das Problem? Und falls man nicht bei Gmail bleiben kann: Was sind die besten Alternativen, die ähnlich wie Inbox sind? Wäre Aquamail sowas? Wo man Mails automatisch einsortieren/abhaken kann? Wo auch der Gmail Kalender funktioniert etc.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.068

27.03.2019, 08:52:20 via Website

Der sog. Vordergrunddienst scheint bei Aqua Mail (und auch anderen Apps) dafür zu sorgen, dass eine App systemseitig nicht beendet bzw. in den Tiefschlaf geschickt werden kann. Dies können dir mit den entsprechenden Termini bestimmt andere Foristen besser erklären. Die Anzahl Wakelocks, die Aqua Mail mit Vordergrunddienst verursacht, wirken sich bei mir nicht merklich aus.
Aqua Mail ist aus meheren Gründen die für mich bessere E-Mail App gegenüber Gmail - aber das muss jeder für sich entscheiden. Das automatische Abhaken, sortieren, archivieren usw. nutze ich nicht. Von daher kann ich dir nicht sagen, ob Aqua Mail eine ähnliche Funktion hätte.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 766

27.03.2019, 20:30:45 via App

Hat denn noch jemand Probleme damit, dass Gmail nicht richtig mit Push funktioniert? Oder nur sporadisch? Vorher bei Inbox ging es immer!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 66

28.03.2019, 10:08:20 via Website

Mathias

Hat denn noch jemand Probleme damit, dass Gmail nicht richtig mit Push funktioniert? Oder nur sporadisch? Vorher bei Inbox ging es immer!

Hey, hatte es auch bzw. hab ich, aber nur, wenn ich den Energiesparmodus aktiviert habe.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 766

28.03.2019, 10:10:08 via App

Habe ich nicht eingestellt. Sollte alles funktionieren! Mit Inbox ging es eigentlich auch! Wieso nur Gmail nicht? Welche App kann man denn noch nutzen? Push ist Pflicht, Labels nutzen wäre auch cool!

Hilfreich?
Diskutiere mit!