TWRP-Menü geht nicht mehr weg

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

26.03.2019, 14:46:52 via Website

Ich bin neu hier im Forum, weil ich eure Hilfe benötige.
Ich habe ein Samsung S4 (GT-I9505), welches ich blöderweise mit Odin gerootet habe, obwohl ich davon überhaupt keine Ahnung hatte. Nun habe ich das TWRP-Menü und kann das Smartphone nicht mehr nutzen. Ich weiss nicht, was ich machen kann. Ich weiss noch nicht einmal, welche Firmware ich drauf hatte. Und ebenso habe ich vorher kein Backup gemacht, weil das S4 sowieso auf Werkseinstellung zurück gesett war und keine Daten mehr darauf waren, die man hätte abspeichern können.
Jetzt komme ich ohne Hilfe einfach nicht weiter. Bitte haltet mir jetzt keinien Vortrag wie: "Wie kann man so blöd sein!". Das weiss ich selbst. :'(
Ich weiss jetzt nicht, was ich für Angaben zum S4 machen soll, die irgendwie weiter helfen.
S4 (GT-I9505) mit Android 5.0.1

Das sind mal die Dateien,mit denen ich gearbeitet hatte.
image

image
image
image
image

VG Steffi

— geändert am 26.03.2019, 15:00:32

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.483

26.03.2019, 14:57:07 via App

Hallo, Du hast mit Odin zuerst cf autoroot geflasht und danach twrp?
versuch in twrp wipe factory reset und dann reboot sytem.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)
Tab3 10.1 CM12.1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

26.03.2019, 16:42:58 via Website

Danke für deine Rückmeldung. Wie genau, kann ich dir nicht mehr sagen, weil es immer irgendwie nicht geklappt hat.
Ich habe jetzt mal das gemacht, was du geschrieben hast. Am Ende ist das TWRP-Menü wieder da.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.483

26.03.2019, 17:01:46 via App

flashe die Firmware mit Odin neu
hier eine Anleitung

https://www.androidpit.de/forum/626387/how-to-einteilige-stock-rom-via-odin-flashen-mit-anschliessenden-full-wipe

diese Anleitung ist auch für 4teilige Stockrom gültig,dann die 4teile in Odin entsprechend einfügen,
AP->AP
BL->BL
CP->CP
CSC(oder home csc)->CSC

als Downloadtool empfehle ich samfirm,
https://forum.xda-developers.com/galaxy-tab-s/general/tool-samfirm-samsung-firmware-t2988647
damit bekommt man eine 4teilige FW und geht schneller als bei sammobile
https://www.androidpit.de/forum/666027/tool-tutorial-samsung-firmware-downloader-samfirm-v0-3-5

LG Jens 🖖

Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)
Tab3 10.1 CM12.1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

26.03.2019, 17:11:36 via Website

Oh weh, ob ich das nochmal schaffe...
Sagst du mir bitte noch, welche Germany-Region ich bei der Firmware-Auswahl wählen muss? Gibt ja 6 verschiedene.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.483

26.03.2019, 18:15:35 via App

ich würde dbt nehmen

LG Jens 🖖

Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)
Tab3 10.1 CM12.1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

28.03.2019, 14:36:24 via Website

Jetzt hat fast alles geklappt.
Leider bekam ich am Ende eine Fehlermeldung. Kannst du vielleocht nachvollziehen, wo der Fehler liegt?

image

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

28.03.2019, 16:04:51 via Website

Ich habe es jetzt noch einmal mit einem anderen Kabel probiert. Dieses Mal wurde es erfolgreich übertragen. :)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

01.04.2019, 19:35:46 via Website

Eine Sache habe ich noch. Beim Systemstart ertönt jetzt eine schlimme Melodie. Nun habe icih gelesen, dass man diese unter system/media/audio/ui umbenennen kann und dann sollte die Melodie verschwunden sein. Aber wie komme ich denn in das Verzeichnis? Wenn ich das S4 per USB-Kabel mit dem Rechner verbinmde, kommt dieser Pfad nicht.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.483

01.04.2019, 19:40:29 via App

um dahin zu kommen braucht man keinen PC, geht über einen Dateiexplorer auf dem Handy, bin aber nicht sicher ob Du ohne root den Bootsound abstellen kannst.
wenn das Gerät auf Stumm geschaltet ist sollte der Ton nicht zu hören sein.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)
Tab3 10.1 CM12.1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

02.04.2019, 08:01:07 via Website

Ich danke dir. Also habe ich kein Root mehr? Ach so, dann hatte ich es falsch verstanden.
Das Thema darf auch gerne verschoben werden, da es ja nicht mehr zum eiegntlichen Thema gehört.

Ich habe jetzt mal den FX File Explorer installiert. Dort finde ich den Pfad zu den Medien. Leider ist als Startmelodie die originale hinterlegt, aber nicht das, was jetzt das S4 beim Start abspielt. Diese Sound-Datei habe ich jetzt unter "Alarms" gefunden und nennt sich "Black_Power_on.ogg". Leider kann ich sie nicht löschen.
Wenn es wenigstens die originale Samsung-Melodie wäre. 😭

Edit:
Ich habe jetzt die App "Silent Boot" installiert und sie funktioniert hervorragend. Nur als Tipp für andere mit dem gleichen Problem. 🙂

— geändert am 02.04.2019, 09:35:24

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.483

02.04.2019, 08:46:14 via App

wenn Du mit Odin die original FW geflasht hast ist root weg

LG Jens 🖖

Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)
Tab3 10.1 CM12.1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!