Was bewirkt "E-Mail synchronisieren" in der Mail-App?

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 18

21.03.2019, 11:49:01 via Website

Hallo,
wenn ich eine Mailadresse im E-Mail Programm einrichte kommt die Abfrage
"E-Mail synchronisieren".
Was bewirkt die Aktivierung?

— geändert am 21.03.2019, 12:03:36 durch Moderator

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 18

21.03.2019, 15:12:16 via Website

Anders herum wird ein Schuh daraus.
Zitat:
Mails aus IMAP-Konto löschen
Wenn Sie IMAP nutzen, ist dies das übliche Verhalten vieler Mailclients. Die Mail wird zunächst nur durchgestrichen, um die Löschung zu kennzeichnen. Beim nächsten Synchronisieren mit Ihrem IMAP-Konto wird die Löschung an den Mailserver übertragen und dort durchgeführt. Das bedeutet, dass Sie die auf Reisen gelöschte Mail später auch zuhause nicht mehr vorgesetzt bekommen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.500

21.03.2019, 11:56:44 via App

Hallo, das die Emails synchronisiert und in der EmailApp angezeigt werden.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)
Tab3 10.1 CM12.1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

21.03.2019, 12:06:00 via Website

Definition von Synchronisation:
Synchronisation bezeichnet das zeitliche Abgleichen von Vorgängen, Uhren und Zeitgebern. Synchronisation sorgt dafür, dass Vorgänge gleichzeitig oder in einer bestimmten Reihenfolge temporal geordnet ablaufen.

Was wird also im Mail-Programm zeitlich abgeglichen bzw. was läuft gleichzeitig oder in einer bestimmten Reihenfolge ab?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17.191

21.03.2019, 12:53:29 via Website

Es wird abgeglichen:

  1. Welche Mails neu hinzugekommen sind
  2. Welche Mails gelöscht wurden

Am Ende haben Client und Server wieder den gleichen Stand, sofern nicht gerade eben schon wieder eine Änderung auf einer Seite stattgefunden hat.

Das erfolgt über einen oder mehrere Ordner. Das hängt von den Möglichkeiten des E-Mail-Clients und seiner Konfiguration ab.

Sofern Server und Client Push Mail können, sind beide quasi immer synchron.

Grüße
Aries

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

21.03.2019, 13:09:01 via Website

Wenn ich es richtig verstanden habe, darf ich die Synchronisation nicht aktivieren, wenn ich möchte, dass das mail auf dem Server erhalten bleibt, wenn ich es auf meinem Smartphone lösche?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.500

21.03.2019, 13:11:42 via App

wie willst Du dann Mails abrufen wenn sync deaktiviert ist?
bei mir landen gelöschte Mails erstmal im Papierkorb nach dem löschen, eventuell kann man das auch so einrichten das die Mails vom Server nicht gelöscht werden, welche MailApp nutzt Du?

— geändert am 21.03.2019, 13:13:16

LG Jens 🖖

Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)
Tab3 10.1 CM12.1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17.191

21.03.2019, 13:14:55 via Website

Oder ich verschiebe sie ins Archiv.

Mails nur auf einem Gerät haben zu wollen, ist nicht vorgesehen.

Grüße
Aries

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

21.03.2019, 13:30:48 via Website

Bisher habe ich meine mails am Host abgerufen und zwar mit POP.
Dort gibt es eine Option "Nachrichten auf dem Server belassen" und "Lösche Nachrichten vom Server nach x Tagen". Damit bin ich sehr gut gefahren.
Jetzt habe ich das Mail-Konto (GMX-Adresse) im Programm e-mail auf meinem Android-Smartphone eingerichtet. Dort konnte ich POP auswählen und das Konte einrichten. Allerdings funktioniert dort der Abruf nicht (Lädt, lädt, .....) und ladet doch keine mails herunter.
Daher habe ich es mit der GMX-App versucht. Da wird zwar die manuelle Installation angeboten, aber ich kann trotzdem keine POP/IMAP-Auswahl treffen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17.191

21.03.2019, 14:01:19 via Website

POP3 sollte schon lange (etwa seit 15 Jahren) nicht mehr benutzt werden. Das ist eine Aussage der RFC (dort sind die Techniken des Internets dokumentiert) und nicht meine!

E-Mail auf dem Server belassen war eine Krücke bei POP3. POP3 ist darauf ausgelegt, das richtige Leben abzubilden. Ich habe einen Brief, gehe zu einem Briefkasten und werfe ihn dort ein. Der Brief landet im Briefkasten des Empfängers und der holt ihn daraus ab. Ein Brief kann physikalisch nicht an zwei Orten gleichzeitig sein. Elektronisch kann man das durchbrechen, bekommt dann aber oft andere Probleme.

Unter anderem deshalb wurde POP3 durch IMAP4 ersetzt. IMAP ist ein zentrales Postfach, von wo ich Kopien meiner Kommunikation an diverse Stellen (Clients) kopieren kann.

Je nach Funktionsumfang der Clients kannst Du den Abruf einzener Ordner zulassen oder unterbinden. Das können aber keine mir bekannten vorinstallierten Apps. K-9 Mail kann das, aber das macht es dann natürlich auch komplexer und vielleicht komplizierter.

Übrigens sieht auch Exchange (die Microsoft-Variante eiens Postfaches) nicht vor, was Du willst.

Man kann jedoch Mails in lokalen Ordnern speichern oder mit Archiven arbeiten, die man nur bei Bedarf abruft. Schließlich werden bei IMAP und Exchange zunächst nur wenig Daten zum Client übertragen, die eine Übersicht über den Inhalt geben sollen. Der komplette Inhalt wird erst abgerufen, wenn man die Mail öffnet.

Stelle auf IMAP um. Ich bin sicher, in wenigen Tagen wirst Du den Vorteil schätzen lernen und für Deine Anforderung eine Lösung finden.

— geändert am 21.03.2019, 14:24:49

Grüße
Aries

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

21.03.2019, 14:11:57 via Website

Danke für die ausführlichen Ausführungen.
Wie kann ich verhindern, dass ich in folgendem Fall eine wichtige mail verliere.
Im Urlaub lösche ich in meinem Smartphone versehentlich ein wichtiges mail. Ich merke dies aber erst viel später, nämlich dann, wenn ich es an meinem Geschäfts-PC abrufen möchte.
Dann ist es ja auf dem Server verschwunden.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17.191

21.03.2019, 14:17:33 via Website

Ein bisschen Vorsicht wirst Du walten lassen müssen. Aber wie Jens schon geschrieben hat, gelöschte Mails langen eigentlich zuerst im Papierkorb. Daraus können sie zurückgeholt werden, solange er nicht geleert wird. Den wichtigen Brief, den ich mit den Werbeprospekten wegwerfe kann ich auch nur wiederholen, solange das Altpapier nicht vom Entsorgungsunternehmen abgeholt wurde.

Vielleicht macht es auch Sinn, berufliche Mails in einem zweiten Account zu verwalten, den Du für die Zeit des Urlaub auf dem Smartphone stilllegst?

Praktisch ist das Verlustrisiko bei IMAP wesentlich geringer als bei POP. Telefon kaputt, aber Mail nicht mehr auf dem Server = weg!

Grüße
Aries

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

21.03.2019, 14:50:04 via Website

Praktisch ist das Verlustrisiko bei IMAP wesentlich geringer als bei POP. Telefon kaputt, aber Mail nicht mehr auf dem Server = weg!

Also da muss ich widersprechen. Mit POP habe ich bei meinen vielen Postfächren noch nie ein mail verloren.
Gerade bei entsprechenden im POP bleibt ja das mail auf dm Server, auch wenn ich es auf 5 Geräten heruntergeladen habe und es dort überall gelöscht habe.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17.191

21.03.2019, 14:59:42 via Website

Höheres Verlustrisiko heißt ja nicht, dass du zwingend Mails verlieren wirst. Mit IMAP habe ich auch noch keine Mail verloren und nutze es schon länger als es Android und iOS gibt.

Bei IMAP ist alles auf dem Server und damit von deinem Gerät unabhängig. Deine Bedenken sind eher dem unbekannten geschuldet, so mein Eindruck. Natürlich kann Fehlbedienung zum Verlust führen. Das gilt aber gleichermaßen für alle Verfahren.

Grüße
Aries

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 18

21.03.2019, 15:12:16 via Website

Anders herum wird ein Schuh daraus.
Zitat:
Mails aus IMAP-Konto löschen
Wenn Sie IMAP nutzen, ist dies das übliche Verhalten vieler Mailclients. Die Mail wird zunächst nur durchgestrichen, um die Löschung zu kennzeichnen. Beim nächsten Synchronisieren mit Ihrem IMAP-Konto wird die Löschung an den Mailserver übertragen und dort durchgeführt. Das bedeutet, dass Sie die auf Reisen gelöschte Mail später auch zuhause nicht mehr vorgesetzt bekommen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!