Sytempartition in TWRP aus versehen gelöscht, S7

  • Antworten:27
Dominik Bahrke
  • Forum-Beiträge: 78

18.03.2019, 17:41:24 via Website

BITTE ERSTMAL DEN 2. BEITRAG LESEN

Hi,

ich habe grade TWRP 3.2.3-0 geflashed und wollte dann mit Magisk rooten. Habe dann noch dem flash Vorgang direkt in Recovery gebootet Wipe>Format Data gemacht. Danach konnte ich auch teilweise auf die Data Partition zugreifen, habe dann erstmal no-verity-opt-encrypt-6.0 installiert und hinterher noch Magisk-v18.1 installiert aber dabei kam dann die Fehlermeldung das die zip Datei nicht installiert werden kann. Nun weiß ich nicht weiter was ich machen kann damit es funktioniert. Habe schon zum 3. mal TWRP geflashed und den ganzen andern Krempel (alles so wie beim 1. mal).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

— geändert am 18.03.2019, 19:30:48

Kommentieren
Dominik Bahrke
  • Forum-Beiträge: 78

18.03.2019, 19:19:13 via Website

Tja,
jetzt habe ich ein weit aus größeres Problem...
ich habe ausversehen die Systempartition in TWRP gelöscht und habe es erst gemerkt kurz bevor ich neustarten wollte. Jetzt bin ich in TWRP und weiß nicht was ich machen soll. Ich könnte versuchen in den Downloadmodus zu kommen aber das halte ich für sehr riskant.
Kann mir jmd. bitte helfen?

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

18.03.2019, 21:22:05 via App

Ab in den download Modus und flashe die aktuelle Firmware neu.
Wenn es dann erstmal läuft kannst du neue Root versuche starten

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Dominik Bahrke
  • Forum-Beiträge: 78

19.03.2019, 13:04:59 via Website

Wo bekomme ich denn die Stock Rom her? Bei SamMobile blicke ich nicht durch und komme desshalb auch nicht an die rom.

Hilfreich?
Kommentieren
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.418

19.03.2019, 13:28:29 via App

Hallo Dominik!

Benutze am Besten SamFirm dafür. Das lädt vor allem mit hoher Geschwindigkeit.
Dort trägst du bei "Model" SM-G930F ein, bei "Region" DBT und setzt die Haken bei "Auto", "Binary Nature" und "Decrypt automatically". 
Danach kannst du auf Check Update. Wenn die Firmware gefunden wird, kannst du auf Download. 
https://forum.xda-developers.com/galaxy-tab-s/general/tool-samfirm-samsung-firmware-t2988647

Viele Grüße
Tim

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCA, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXS2BXD2, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Hilfreich?
Kommentieren
Dominik Bahrke
  • Forum-Beiträge: 78

19.03.2019, 15:28:49 via Website

Das hat geklapt,
jetzt brauche ich nur noch Hilfe wie ich mein s7 mit Magisk rooten kann.

Hilfreich?
Kommentieren
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

19.03.2019, 15:32:20 via App

Hast du TWRP drauf?
Dann solltest Du es damit flashen

https://www.xda-developers.com/how-to-install-magisk/

— geändert am 19.03.2019, 15:33:59

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Kommentieren
Dominik Bahrke
  • Forum-Beiträge: 78

19.03.2019, 15:37:22 via Website

TWRP ist noch nicht drauf wollte erst auf ne Antwort warten.
Hab das ja schon versucht mit TWRP zu flashen aber ich hab kein zugriff auf die Data Partition bekommen egal was ich gemacht habe.

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

19.03.2019, 16:06:21 via Website

Beim S8 gibt es ein Problem mit dem mounten der Data Partition durch die Verschlüsselung derselben, die Lösung ist hier ein format (nicht wipe) der Data Partition aus TWRP heraus. Ob dieses Problem beim S7 ebenso gelagert ist, vermag ich nicht zu sagen (das S7 fehlt mir in meiner Sammlung :D ), beim S6 ist diese Vorgehensweise jedenfalls nicht nötig (am S6 ist das routing 'easy going').

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Dominik Bahrke
  • Forum-Beiträge: 78

19.03.2019, 16:51:23 via Website

Meinst du das wo man dann "yes" eintippen muss? Wenn ja, das hab ich schon gemacht, geht dann auch aber wenn ich neustarte dann dann ist alles so wie beim ersten Start bloß das magisk nicht drauf ist.

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

19.03.2019, 17:19:43 via Website

Woran machst du fest das Magisk nicht installiert ist?
Ein Teil wird ja via TWRP geflashed, ein weiterer Teil besteht aus der App, die dann z. B. Updates durchführen kann.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Dominik Bahrke
  • Forum-Beiträge: 78

19.03.2019, 17:55:59 via Website

Ich hab den Manager mal installiert und der zeigt beim oberen Punkt ein Kreuz und das ich Magisksu installieren soll bzw. im Recovery flashen soll.

Hilfreich?
Kommentieren
Dominik Bahrke
  • Forum-Beiträge: 78

19.03.2019, 17:58:28 via Website

Warum ist Magist überhaupt notwendig um zu rooten? Kann man nicht einfach die SuperSU zip Datei flashen und dann is gut?

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

19.03.2019, 18:26:03 via Website

Su oder SuperSU ist primär ein Kommando (su steht für switch user) und nicht zum erlangen von root gedacht/geeignet. Mit SuperSU werden aber auch die Apps verwaltet, für die root Rechte erlaubt sind.
Die Mechanismen, mit denen root erlangt wird, hat sich über die Jahre, auch abhängig von den Geräten und Android Versionen, immer wieder geändert. Magisk ist die wohl beste und aktuellste Lösung in der Hinsicht, hier werden wohl Teile am Boot-Image, der data- und der cache-partition gepatched.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

19.03.2019, 19:11:22 via App

Dominik Bahrke

Warum ist Magist überhaupt notwendig um zu rooten? Kann man nicht einfach die SuperSU zip Datei flashen und dann is gut?

Magisk ist aktueller als SuperSu von Chainfire(wird nicht weiterentwickelt), aber man kann es mit der SuperSu zip probieren

— geändert am 19.03.2019, 19:12:45

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Dominik Bahrke
  • Forum-Beiträge: 78

19.03.2019, 20:31:03 via Website

Ich habs jetzt mit der SuperSU zip probiert und es hat gut geklapt, das einzige was noch schön wäre wenn ich vollen Zugriff auf den internen Speicher hätte damit ich auch Backups erstellen kann.

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

19.03.2019, 20:37:28 via App

so wie Du es in deinem 1.Post geschrieben hast, format data und no-verity-opt-encrypt, dann sollte es gehen

— geändert am 19.03.2019, 20:38:19

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Dominik Bahrke
  • Forum-Beiträge: 78

19.03.2019, 20:57:17 via Website

Na das hab ich aber schon hinter mir. Sogar mehr als 3 mal.

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

19.03.2019, 21:00:53 via App

Du hast irgendwas von teilweise Zugriff geschrieben, wie das?
wenn es so nicht geht, würde ich nach einer Alternative fürs Backup suchen.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Dominik Bahrke
  • Forum-Beiträge: 78

19.03.2019, 21:05:45 via Website

Ich könnte auf einige Bereiche zugreifen wo mir vorher nix angezeigt wurde, aber das ging nicht überall.
Welche Alternativen gibt's denn?

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

19.03.2019, 21:11:39 via App

versteh ich nicht, entweder wird der interne Speicher angezeigt oder nicht.
ich nutze Titanium Backup, ist sicher nicht mit einem NandroidBackup vergleichbar, aber funktioniert gut

— geändert am 19.03.2019, 21:12:10

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Dominik Bahrke
  • Forum-Beiträge: 78

19.03.2019, 21:46:03 via Website

Der Interne Speicher wurde mir immer angezeigt bloß in den Ordner waren keine Dateien wo eigentlich welche sein sollten.
TB hab ich auch aber das reicht mir nicht.

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

19.03.2019, 23:45:58 via Website

Wurde mal mit einem Root Checker (gibt es einige im Play Store) überprüft ob das rooting funktioniert hat?

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Dominik Bahrke
  • Forum-Beiträge: 78

20.03.2019, 12:57:37 via Website

Ja, hab ich gemacht; root ist vorhanden.
Kennt jmd von euch noch eine Möglichkeit wie man ein full Backup machen kann ohne TWRP oder ist sowas unmöglich?

Hilfreich?
Kommentieren
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

20.03.2019, 13:16:36 via App

ich würde ein Full Backup immer über das Recovery machen

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

20.03.2019, 13:21:48 via App

ich würde nochmal die Prozedur mit TWRP probieren, oder hast Du dein Gerät schon wieder komplett eingerichtet?

— geändert am 20.03.2019, 13:22:48

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Dominik Bahrke
  • Forum-Beiträge: 78

20.03.2019, 13:52:38 via Website

TWRP ist ja mein Recovery.

Hilfreich?
Kommentieren
Dominik Bahrke
  • Forum-Beiträge: 78

20.03.2019, 13:53:29 via Website

Ja, bestimmt schon 6 mal.
Musste grad wieder neu machen weil ich versucht habe das Speicherformat in exfat zu konvertieren (dachte schon hätte nen hard brick, zum glück konnte ich noch in den download Modus).

— geändert am 20.03.2019, 13:58:27

Hilfreich?
Kommentieren