Samsung Galaxy S10 — Neu hier und gleich ein paar Fragen zum S10+

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

18.03.2019, 15:34:14 via Website

Hallo,

ich bin neu hier und auch mehr oder weniger Neuling bei Samsung. Ich hatte mal ein Galaxy S2 und ein Note - aber seitdem dann auf iOS gewechselt und zuletzt mit einen Huawei Mate gearbeitet.

Nach den ersten Tagen sind mir einige Auffälligkeiten begegnet, wo ich mir erhoffe, dass ich durch Einstellungen oder Tweaks oder künftige Updates Besserungen erhalte.

  1. Google Now / Cards / Assistent: Wie immer es heißen mag, beim Huawei hatte ich dies immer direkt im Homescreen als Seite integriert, konnte also durch wischen nach links direkt darauf zugreifen. Beim S10+ erscheint dort immer Bixby. Wäre mir grundsätzlich egal, wenn Bixby Fußballergebnisse und gefilterte News usw. anzeigen könnte - aber CNN, Facebook und meine Fotos will ich da nicht haben. Kann man das irgendwie ändern? Gibt es da ggf. einen Mod?
  2. Google Camera: Ich habe gelesen, dass Google Camera mit dem Nightsight Modus auf dem S10 einigermaßen laufen soll. Es gibt unendliche APKs, ich habe sie alle ausprobiert und bei allen stürtzt die Kamera-App anschließend ab. Das der Mod nicht 100% stabil ist, war ja zu befürchten. Wäre cool, wenn hier jemand positive Erfahrungen machen konnte.
  3. Akku-Laufzeit: Bin etwas überrascht, wie schnell sich das S10+ entleert. Morgens auf 100% gestartet, dann das Handy überwiegend in der Hosentasche, ggf. mal kurz eine Mail gecheckt und 2-3 kürzere Telefonate und nach 7 Stunden bin ich bei 68%. Das letzte Mal, dass ich so einen Akkuverbrauch hatte, war beim iPhone 4S. Ich habe es als Navigation ausprobiert und auf dunkelster Display-Stufe verlor ich bei der Autofahrt (ca. 1 Stunde) 28% trotz Aufladen über Zigarettenanzünder. Das Huawei Mate war vergleichsweise bei 100% und verlor im Standby nahezu keine Kapazität.
  4. Bixby-Taste: Kann man die Taste umbelegen, z.B. als Auslöser für die Kamera?
  5. Wenn ich mit den Finger bei der Kamera im Videomodus in das Bild swipe, z.B. auf 3x Zoom, dann wird diese Zahl auf dem Display angezeigt, aber nicht umgesetzt, sondern nur im 2fach Modus. Ist dort kein digitaler Zoom möglich, wie beim Huawei?
  6. Kann man dem Pro-Modus bzw. die RAWs auch für die Ultraweitwinkel-Kamera und das Teleobjektiv einstellen? Während die Telefotos noch ok sind, finde ich die Ultraweitwinkel-Bilder sehr übersättigt.
  7. Hat jemand Erfahrung mit der HDR-Funktion bei Videos gemacht? Gibt es auf dem S10+ eine App, welche diese Dateien bearbeiten kann?

Vielen Dank im Voraus!

Im Allgemein ist das S10+ natürlich ein schönes Smartphone, ruckelt nur recht selten, hat viel Speicher, eine brauchbare Kamera und ein geniales Display.

Diskutiere mit!
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 912

18.03.2019, 16:04:46 via App

Ich kann dir jetzt nicht zu allen Punkten helfen. Aber einen Tip habe ich bezüglich der Akkulaufzeit.
Es ist zu hoffen, dass Samsung hier nochmal mit einem Update generell nachbessert.
Nichts desto trotz wird der Akkuverbrauch bei Navigation hoch bleiben. Die Teile fressen da einfach tonnenweise Akku, weil ja permanent das Display an ist und der Standort fortlaufend bestimmt werden muss.
Ich habe mir ein KfZ-Schnellladegerät von Samsung zugelegt und der Akku entlädt sich bei laufender Navigation nicht mehr. Er wird sogar geladen. Auf jeden Fall eine Investition wert.

— geändert am 18.03.2019, 16:05:20

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.091

18.03.2019, 21:58:40 via Website

Zum Thema Akku habe ich gehört das Ende März Anfang April ein Update kommen soll. Man sagt Samsung wüsste Bescheid und würde am Problem Arbeiten. Ob dem so ist, weiß ich aber nicht. Denke Samsung sollte hier auch wie Huawei viel mehr Sachen im Standby begrenzen um Akku zu sparen.

Du kannst die Bixby Taste nicht grundsätzlich deaktivieren, du kannst aber sagen Bixby soll erst starten, wenn du die Taste zwei mal drückst. Dann kannst du eine andere App drauf legen, welche dann reagiert, wenn du die Taste halt ein mal drückst. Heißt sollte klappen. Die Funktion ist aber was versteckt, klick dich mal durch die Bixby Optionen.

In der News App, welche auf Bixby läuft kannst du halt nur News einblenden lassen, nicht direkt die Bindesligaergebnisse. Du kannst aber einstellen das er dir nur Sportnews anzeigen soll.

In beiden Fällen einfach mal durch die jeweiligen Einstellungen klicken, da wirst du fündig ;-)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 49

19.03.2019, 06:34:20 via Website

Zu 04.
Bixby Voice öffnen, Einstellungen - hier findest du die Bixby Taste.
Du kannst wählen zwischen einmal und zweimal drücken für Bixby oder einer alternativen App.

— geändert am 19.03.2019, 06:35:01

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 106

23.03.2019, 17:58:44 via Website

zu 3. Drehe das Handy in der Hosentasche mit dem Display nach außen, also vom Bein weg.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 170

23.03.2019, 19:46:22 via App

Andy

zu 3. Drehe das Handy in der Hosentasche mit dem Display nach außen, also vom Bein weg.

Warum das?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 442

24.03.2019, 00:40:41 via App

Kann man mit der ultra Weitwinkel Linse Videos drehen wie bei der gopro?

Galaxy Ace -> Galaxy Note -> Galaxy S3 -> Galaxy S4 -> Galaxy S5

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 106

24.03.2019, 09:30:16 via Website

Michael A.

Andy

zu 3. Drehe das Handy in der Hosentasche mit dem Display nach außen, also vom Bein weg.

Warum das?

Der Sensor reagiert auf dein Bein, schaltet in Erwartung deines Fingerabdrucks das Display ein. Auf Dauer zieht das Akku - das war ja die Frage oben.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9.325

24.03.2019, 11:04:57 via App

@Android Master
Ja, mit der Ultra-Weitwinkel Kamera kann man auch Videos aufnehmen.

— geändert am 24.03.2019, 11:05:31

Samsung Galaxy S10+ (Android 9, G975FXXU1ASD5, Sicherheitspatch: 1. April 2019)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 9, T830XXU2BSD1, Sicherheitspatch: 1. März 2019)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.4, R800XXU1CSE1)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 247

24.03.2019, 17:24:22 via App

fdy

Zu 04.
Bixby Voice öffnen, Einstellungen - hier findest du die Bixby Taste.
Du kannst wählen zwischen einmal und zweimal drücken für Bixby oder einer alternativen App.

Hallo,

Ich hab das S10, aber ich finde diese Einstellung nicht... Kann mir das mal jemand Schritt für Schritt erklären?

Danke!

P. S:
Ich habs gefunden, der aweg ist umgekehrt: Erst Einstellungen, dann bixbyvoice ...
😊😊😊😊

Rüdiger

— geändert am 24.03.2019, 17:28:30

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 442

24.03.2019, 23:25:50 via App

Tim E.

@Android Master
Ja, mit der Ultra-Weitwinkel Kamera kann man auch Videos aufnehmen.

Und wie funktioniert es finde nirgends die Option

Galaxy Ace -> Galaxy Note -> Galaxy S3 -> Galaxy S4 -> Galaxy S5

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.565

25.03.2019, 05:39:32 via Website

Kamera öffnen, Auswahl treffen (Foto, Video, etc.) und dann in den markierten Einstellungen auswählen.
image

— geändert am 25.03.2019, 05:42:28

Beste Grüße
Kay 😊
Samsung Galaxy S10 plus (SM-G975F)
Ceramic-Black|8 GB /512 GB + 256 GB microSDXC
MagentaMobil XL-LTE | Android 9 One UI
SAMSUNG Galaxy Tab S4 (SM-T 830)
SAMSUNG Galaxy Watch (SM-R 800)
SAMSUNG Galaxy Buds (SM-R 170)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel