GPS-Signal präzisieren

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 140

12.03.2019, 21:34:03 via Website

Hallo,
welche Möglichkeiten gibt es um mit einem Android-Gerät ein genaueres GPS Signal zu empfangen?
Kann man einen externen Empfänger nutzen?

Gruß ludwigm

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.029

12.03.2019, 21:56:19 via Website

Was für ein Gerät hast du denn und wie ungenau ist es bzw wie genau möchtest du es? Ich glaub ich hab in den letzten 10 Jahren kein Smartphone gehabt wo mich die Abweichung gestört hätte. Ich kann sogar innerhalb der Wohnung in Fensternähe sehen an welchem Fenster ich stehe, also sprich mit einer Genauigkeit von 2 bis 3 m .

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 140

12.03.2019, 22:04:37 via Website

Gut wäre eine Genauigkeit von ca 30-40cm. Es sollen verschiedene Smartphones verwendet werden; es soll eine App benutz werden die die besagte Genauigkeit voraussetzt um ordnungsgemäß zu funktionieren. Welche Rolle spielen denn unterschiedliche Geräte dabei?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.029

13.03.2019, 07:25:00 via App

Nun, es ist bekannt, dass nicht alle Geräte gleich guten Empfang haben. Ich hatte gestern mal nach Vergleichstest gesucht und da kam z. B ein Samsung S8 deutlich schlechter als alle anderen weg. Aber eine Genauigkeit von 30 bis 40 cm ist meines Wissens mit einem Handy nicht drin. Im oben genannten Artikel steht ja eine Empfehlung für einen externen Empfänger, möglicherweise ist man damit ja in die Nähe dieser Genauigkeit.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 28.345

13.03.2019, 07:56:59 via Website

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Genauigkeit_von_GPS-Daten

Hier ist es schön beschrieben worauf es ankommt.
Voraussetzung sind entsprechende Geräte für Tausende € oder die Fähigkeit solche selbst mit preiswerteren Chips zu bauen.
Und spezielle Verträge.
Dann ist es möglich sogar im Mm Bereich zu arbeiten.

Es steht zwar hier

https://mobil.pcwelt.de/a/ab-2018-gps-soll-auf-bis-zu-30-cm-genau-werden,3448221
dass es neue GPS Chips geben soll, aber, wie man oben lesen kann, liegt es nicht nur am Chip.

— geändert am 13.03.2019, 08:01:02

💕🎀 Tierschutz-Shop 🎀💕

. . . . . .Helfen. Einfach so. . . .

🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Diskutiere mit!