Wie benennt man in Android Studio 3.3.X die MainActivity um

  • Antworten:2
Petra Ritter
  • Forum-Beiträge: 81

09.03.2019, 13:13:13 via Website

Hallo,

ich habe gerade gemerkt, dass in Android Studio 3.3.x der Dialog "Create a New Project" anders aussieht. Unter anderem scheint es nicht mehr möglich zu sein, den Namen der Activity anzugeben (früher Schritt 3).

Hat Jemand hier schon Android Studio ab Version 3.3. und kann mir sagen wie man den Namen der Activity änder?

Es würde mich einfach internieren ob ich was übersehen habe, oder Google das wirklich raus genommen hat.

Besten dank für Eure Bemühungen und ein schönes Wochenende.

Petra Ritter

Kommentieren
Jokel
  • Forum-Beiträge: 1.530

09.03.2019, 18:21:17 via Website

Hallo
Das ist leider schon länger so das du beim erstellen eines neuen Projects die erste Activity nicht selber festlegen kannst.
Zuerst wird immer die Art der Activity erfragt (Empty, Basic,…)
und in der zweiten Tafel der App Name , Packat Name, Speicher Ort ….
Der Name der ersten Activity wird schon lange nicht mehr erfragt.

Den kannst du auch ändern in dem du zb. in der Manifestdatei ein Refactor/Rename (Umschalt +F6)
Auf die Activity ausführst. Oder du auch Rename auf die entsprechende Datei.

Hilfreich?
Kommentieren
Petra Ritter
  • Forum-Beiträge: 81

09.03.2019, 20:35:19 via Website

Hallo Jokel,

Vielen Dank für die Hilfe, hat funktioniert.

Petra

Hilfreich?
Kommentieren