Samsung Galaxy S10 — S10 - Fingerabdruck Druckstärke

  • Antworten:18
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 49

08.03.2019, 22:56:41 via App

Eine kurze Frage an die Inhaber des S10 /S10+ bezüglich des InDisplay Fingerabdrucksensors - bekommt ihr bei der Einrichtung auch immer das Feedback das ihr fester drücken sollt. Ich meine es funktioniert, aber erst nach ausstreichend Druck. Das Entsperren später geht durch auflegen, aber beim Registrieren muss man schon richtig feste mit dem Fingerchen aufs Display drücken.
Ist das normal, oder teste ich hier ein Montagsgerät?

Ich danke Euch.

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8.888

08.03.2019, 23:10:18 via Website

Hallo fdy!

Bei mir geht es auch bei der Einrichtung durch leichtes auflegen. Richtig drücken musste ich bis jetzt noch nicht.
Hast du bereits das Software-Update installiert? Das verbessert den Fingerabdrucksensor nochmal.

Viele Grüße
Tim

Samsung Galaxy S10+ (Android 9, G975FXXU1ASBA, Sicherheitspatch: 1. Februar 2019)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, T830XXU2ARK4, Sicherheitspatch: 1. Dezember 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1, R800XXU1BSA4)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 49

08.03.2019, 23:51:26 via App

Huhu Tim, Danke für deine schnelle Antwort. Das Update war die erste Amtshandlung, vom Druck her muss ich beim Regestrieren wirklich schon die Handfläche zur Stabilisierung kräftig ran drücken, damit das Gerät glücklich ist und ich vorne genug Druck aufbauen kann.
Beim Entsperren selber reicht einfaches auflegen ohne jeden Druck. Merkwürdig.
Muss ich mal bei Gelegenheit ein anderes Gerät testen, sobald ich jemanden gefunden habe, der auch eines hat.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 863

09.03.2019, 02:20:21 via App

Bei mir ging es auch durch leichtes Auflegen, das 496,26 MB große Update habe ich gleich als erstes aufgespielt.
Großen Druck musste ich auch nicht ausüben.

Beste Grüße
Kay 😊
Samsung Galaxy S10 plus (SM-G975F)
Ceramic-Black|8 GB /512 GB + 256 GB microSDXC
MagentaMobil XL-LTE | Android 9 One UI
SAMSUNG Galaxy Tab S4 (SM-T 830)
SAMSUNG Galaxy Watch (SM-R 800)
SAMSUNG Galaxy Buds (SM-R 170)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 14.981

09.03.2019, 07:22:49 via Website

Sie muss hier bei der Einrichtung auch richtig drücken:

Viele Grüße
Daniel

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 49

09.03.2019, 07:41:43 via App

Danke Daniel,
das ist ganz genau das Verhalten was ich beobachte. Beim ersten Mal hast du echt das Gefühl als müsstest du das Display zerdrücken. Sie beschreibt das absolut perfekt. Entsperren geht dann später wie gesagt durch auflegen.
Ich mach mir aber echt ein wenig sorgen um Fertigungstolleranz und Erkennungsrate.
Noch haut mich der FPS nicht vom Hocker was das angeht.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.012

09.03.2019, 11:12:54 via Website

Der Fingerabdrucksensor bzw. die Software dahinter soll einer gewissen Lernkurve folgen! Das wird eben im Alter besser (laughing)

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 49

09.03.2019, 12:03:06 via App

Wahrscheinlich wenn die Scheibe über die Jahre dünner wird vom vielen pressen.

;o)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 25

09.03.2019, 14:00:53 via Website

......... oder mal das Display sauber machen, das kommt von den (Wurstfettfingern) - ;) :D

— geändert am 09.03.2019, 14:01:48

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.080

10.03.2019, 11:42:52 via Website

Also ich muss jetzt nicht fest drücken, am Anfang habe ich sicher paar mal falsch den Finger aufgelegt, aber jetzt wo ich es schon eine Zeit lang nutze, geht es perfekt und ohne Probleme.

Drücke ich fest? Nicht sielluch, lege den Finger eigentlich nur auf.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 49

10.03.2019, 19:36:29 via App

Ich habe mir heute mal einen anderen Finger ausgeliehen, nein keine Angst, er hängt noch am der Person dran.
Die Ergebnisse waren deutlich besser, mir ist aber anbei aufgefallen, daß ich mich irgendwann am Wochenende am Daumen verletzt haben muss.
Hatte ich nicht mal gemerkt, aber ich denke da kommt eines zum anderen.
Anbei glaube die Sensoren haben nicht jeden gleich lieb ;o)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.080

13.03.2019, 08:28:49 via Website

Du kannst deinen bevorzugten Finger ja auch mehr mals ein scannen. Habe auch jeden Finger zwie mal drin. Bei mir klappt es super ;-)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 49

13.03.2019, 09:11:26 via App

Danke Niklas, das ist ein Tipp, den ich gerne unterstütze. Mache ich tatsächlich beim primären Finger immer. Muss aber gestehen, ich habe mich jetzt vom S10 getrennt und verwende inzwischen das S10e.
Einfach handlicher, Sensor zuverlässiger - macht was er soll, 5,8 Zoll sind genug und bis auf den Zoom nix relevantes was mir fehlt.
Von daher bin ich beim Fingerprint hier erstmal raus.

Ich bedanke mich aber herzlich für Eure Unterstützung.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.012

14.03.2019, 15:54:50 via Website

Auf Sammobile wird jetzt geraten die mit dem Gerät ausgelieferte Display Schutzfolie zu entfernen, die Meldungen den Finger fester auf das Display zu drücken sollen damit der Vergangenheit angehören!

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 62

14.03.2019, 16:05:38 via Website

Auf android-hilfe wird das eher anders gesehen. Es gibt zwar einige, die unzufrieden sind, aber viele - wie auch ich - finden den Sensor ok. Die meisten lassen die Folie drauf, siehe Umfrage hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/zubehoer-fuer-samsung-galaxy-s10-s10-s10e-s10-5g.3506/s10-s10-werksseitige-folie-drauf-oder-runter.905781.html

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 49

14.03.2019, 17:49:30 via App

Natürlich würde ich auch an der Folie festhalten, aber auch die ist irgendwann mal austauschwürdig.
Und dann beginnen die Probleme erst richtig.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.012

14.03.2019, 18:04:18 via Website

Ich habe bis jetzt ja noch kein S10+ und überlege noch, aber so einige Berichte irritieren mich, sodass ich auch durchaus das S10+ auslassen könnte, daher kann ich einige Aussagen selber nicht beurteilen. Was Schutzfolien generell angeht, habe ich bisher noch nie eine verwendet und bei keinem S Modell (das S7 habe ich ja wegen mangelnder Innovationen übersprungen) irgendwelche Kratzer ausmachen können.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 863

14.03.2019, 18:49:58 via App

Ich hatte das S10+ zu Anfang mit Schutzfolie in Nutzung.
Als ich probieren wollte ob das S10+ auch in den Brodit-Ladehalter vom S9+ passt, da die Abmessungen ja fast identisch sind, ist die Folie leider abgeschoben worden 😖
Da ich bislang eine solche Displayschutzfolie nie genutzt habe, war der Verlust für mich zu verschmerzen.
Gefühlt reagiert der Fingerabdrucksensor noch empfindlicher und besser wie mit der Folie.
Der Brodit-Ladehalter vom S9+ ist auch mit dem S10+ nutzbar, aber fester vom Sitz her, so dass er dann zeitnah gegen den für das S10+ ausgetauscht wird.

— geändert am 14.03.2019, 18:50:42

Beste Grüße
Kay 😊
Samsung Galaxy S10 plus (SM-G975F)
Ceramic-Black|8 GB /512 GB + 256 GB microSDXC
MagentaMobil XL-LTE | Android 9 One UI
SAMSUNG Galaxy Tab S4 (SM-T 830)
SAMSUNG Galaxy Watch (SM-R 800)
SAMSUNG Galaxy Buds (SM-R 170)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.080

15.03.2019, 10:18:49 via Website

Müli

Ich habe bis jetzt ja noch kein S10+ und überlege noch, aber so einige Berichte irritieren mich, sodass ich auch durchaus das S10+ auslassen könnte, daher kann ich einige Aussagen selber nicht beurteilen. Was Schutzfolien generell angeht, habe ich bisher noch nie eine verwendet und bei keinem S Modell (das S7 habe ich ja wegen mangelnder Innovationen übersprungen) irgendwelche Kratzer ausmachen können.

Ich kann nur sagen, das er bei mir gut klappt. Kann mir aber ebenso vorstellen das es noch besser ohne Folie funktioniert. Also wenn es dich stört, nehm die Folie runter und sei dann damit glücklich, denke dann sollte es gut klappen ;-)

Ich habe es leider immer wieder, beim S8 und S9 geschafft das Gerät zu zerkratzen, also den Display meine ich. Wie, keine Ahnung, meiner Meinung nach war ich aber immer sehr, sehr vorsichtig. Also muss die Folie bei mir drauf bleiben.

Gruß

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel