Huawei Mate 20 Lite — Mehrere Fragen zum Fotos speichern und löschen.

  • Antworten:19
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 119

06.03.2019, 18:20:36 via Website

Hallo, erstelle ich mehrere Fotos, diese stehen in der Galerie bei allen Fotos. Klicke ich verschiedene Fotos zum verschieben an, und verschiebe diese Fotos in einen Ordner, z.B. Blumen sind diese Fotos auch in diesem Ordner. Lösche ich diese verschobenen Fotos im Ordner bei allen Fotos, sind sie auch im Ordner Blumen gelöscht. Frage, warum sind diese Fotos zwei mal gespeichert? Es würde doch reichen wenn diese Fotos im z.B im Ordner Blumen stehen. Gibt es eine Möglichkeit die Fotos im Ordner Galerie zu löschen ohne dass sie im Ordner z.B. Blumen auch gelöscht werden? Grüßle Herbert

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 28.413

06.03.2019, 21:53:26 via Website

Ich denke, die Fotos werden nicht nochmal gespeichert.
Du siehst sie nur in zwei verschiedenen Ordnern.
Ich habe ein LG G6 und bei mir werden die verschobenen Fotos nur Zielordner angezeigt.

Aber ich meine mich zu erinnern, dass schon mal jemand ein ähnliches Problem hatte.

Hast du schon eine andere Galerie App versucht?

💕🎀 Tierschutz-Shop 🎀💕

. . . . . .Helfen. Einfach so. . . .

🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 119

06.03.2019, 23:10:29 via Website

Danke für die Antwort. Es ist alles Huawei Standard. Wahrscheinlich gibt es Möglichkeiten die Bilder in einem Ordner zu haben. Diese sind aber recht umständlich. Alle auf einen PC ziehen und die entsprechenden Bilder
in einen definierten Ordner ablegen, müsste so gehen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 28.413

06.03.2019, 23:16:51 via Website

Da bin ich mir nicht so sicher...

An deiner Stelle würde ich doch eine Alternative zu der Standard Galerie ausprobieren.

Aber, da ich kein Huawei habe, kann ich nicht 100%ig helfen.

💕🎀 Tierschutz-Shop 🎀💕

. . . . . .Helfen. Einfach so. . . .

🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 947

07.03.2019, 05:18:43 via App

Das selbe "Problem" hatte schon mal jemand hier.
Die Bilder sind NICHT doppelt gespeichert.
In der Übersicht "Fotos" werden sämtliche auf dem Gerät gespeicherten Bilder ohne Ordnerstruktur angezeigt. Wie beim iPhone.
Auch bei meinem S9+ gibt es das.
Es gibt aber auch ein Reiter, der "Alben" heißt und da werden dann die Ordner angezeigt mit den jeweils darin befindlichen Bildern.
Einfach nochmal schauen. Die Option sollte es auch bei Huawei geben.

— geändert am 07.03.2019, 05:19:17

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.441

07.03.2019, 06:11:21 via Website

Das gibt es auch bei Huawei. Du brauchst auch keine andere Galerieapp, die von Huawei ist nämlich eigentlich ganz brauchbar, wenn man nicht gerade spezielle Features braucht. Wie Blurryface schon erklärt hat, die Fotos sind nur einmal gespeichert. Unter Alben gibt es die ordnerweise Ansicht, unter Fotos dann die Übersicht über alle Ordner hinweg, in chronologischer Sortierung.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 28.413

07.03.2019, 07:40:53 via Website

Genau meine Worte.

Gleich im zweiten Post.

💕🎀 Tierschutz-Shop 🎀💕

. . . . . .Helfen. Einfach so. . . .

🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.441

07.03.2019, 08:14:18 via Website

Ingalena

Genau meine Worte.

Gleich im zweiten Post.

Ähm, ja und? :?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 28.413

07.03.2019, 09:00:19 via Website

Nichts. Du hast meine Meinung wiederholt.
Ganz einfach.

OT Ende

— geändert am 07.03.2019, 09:00:42

💕🎀 Tierschutz-Shop 🎀💕

. . . . . .Helfen. Einfach so. . . .

🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.441

07.03.2019, 09:25:20 via Website

Nein, ich hab es für Huawei bestätigt, da du ein LG hast. Die Reiter heißen bei Huawei "Fotos" und "Übersicht", was den Beitrag von Blurryface ergänzen sollte. Der TE kann sich damit vielleicht besser zurecht finden.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 119

07.03.2019, 12:53:36 via Website

Danke für die Antworten. Muss meine Frage anders stellen. Gibt es eine einfache Möglichkeit, wenn dass Foto in einen Ordner verschoben ist, auch nur in dem verschobenen Ordner steht? Grüßle Herbert

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 246

07.03.2019, 18:50:09 via Website

Mir hat mal jemand gesagt, nicht verschieben, sondern kopieren und dann kannst Du das Bild im ersten Ordner mit der Sicherheit löschen, daß es nur in dem Ordner ist und bleibt, in den Du es kopiert hast

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 119

07.03.2019, 20:08:31 via Website

Hallo, es wird 2 x kopiert. 1 x in den Ordner alle Fotos und 1 x in den Wunschordner. Somit existiert das Foto 3 x. Wird das / die Fotos im Ordner alle Fotos gelöscht wird das Foto auch im Wunschordner gelöscht. Grüßle Herbert

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 28.413

07.03.2019, 20:44:50 via Website

Was sagt der Support von Huawei dazu?

💕🎀 Tierschutz-Shop 🎀💕

. . . . . .Helfen. Einfach so. . . .

🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.441

07.03.2019, 21:30:38 via Website

So wie du das beschreibst, ist das schon alles richtig so und kein Fehler der Software. Das Problem ist, dass du alles als Ordner ansiehst, was eigentlich kein Ordner ist, sondern nur eine Übersicht. Wenn du ein Foto machst, dann landet das wirklich in einem Ordner, bei meinem Honor heißt der Kamera. Das wird mir in der Galerieapp unter dem Register Alben auch so angezeigt. Zugleich wird mir das Foto aber auch unter dem Register Fotos angezeigt. Dieses Register ist kein Ordner, sondern nur eine Übersicht über alle Fotos in verschiedenen Ordnern, bei mir sind das die Ordner Kamera, Screenshots und Downloads, nicht aber selbst angelegte Ordner. Das Foto ist als Datei aber nur einmal gespeichert, im Ordner Kamera. Wenn du das Foto nun kopierst, zum Beispiel in den Ordner Blumen, dann ist das Bild zweimal gespeichert, denn du hast es ja kopiert. Es liegt einmal im Ordner Kamera und einmal im Ordner Blumen. Gehst du jetzt wieder in die Übersicht, also das Register Fotos und löscht dort das Foto, dann löscht du damit die Datei im Ordner Kamera. Deswegen wird es im Ordner Kamera auch nicht mehr angezeigt und auch nicht mehr in der Übersicht Fotos. Es bleibt dir aber die kopierte Datei im Ordner Blumen, die du ja dorthin kopiert hast. In der Übersicht Fotos wird aber das Bild nicht mehr angezeigt, weil es in einem Ordner liegt, den die Übersicht nicht erfasst. Probier einfach mal ein bißchen herum, dann kriegst du schnell heraus, wie das zusammenhängt. Und verabschiede dich von der Vorstellung, dass etwas zweimal gespeichert ist, nur weil es an unterschiedlichen Stellen in der Galerieapp angezeigt wird. Die Galerieapp ist keine Übersicht deiner Ordner, sondern all deiner Bilddateien auf dem Smartphone.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 119

07.03.2019, 22:02:18 via Website

Danke für die fundierte Antwort. Werde die nächsten Tage mal probieren. Melde mich danach.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 119

08.03.2019, 19:35:46 via Website

Nochmaliger Versuch meinerseits die Sache zu erklären. ( Ordner oder Übersicht soll mal egal sein) Wenn ich ein Foto erstelle ist dieses Foto in der Übersicht / Ordner alle Fotos und Kamera zu sehen, was richtig ist. Kopiere ich das Foto aus alle Fotos in einen x beliebigen Ordner, ist das Foto 3 x zu sehen. 1 x alle Fotos, 1 x Kamera, 1 x im Wunsch-Ordner, auch richtig. Wird das Foto aus allen Fotos gelöscht , ist es aus dem Wunschordner gelöscht, nicht aus alle Fotos und Kamera. Kopiere ich das Foto aus dem Ordner Kamera in den Wunschordner, ist es vorhanden. Lösche anschließend das Foto im Ordner Kamera ist dieses weg. Lösche anschließend das Foto bei allen Fotos ist es auch im Wunschordner weg. Heute habe ich mehr als das empfohlene bisschen rumprobiert. Es geht nicht. Grüßle Herbert

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 119

09.03.2019, 16:03:52 via Website

Antwort von Huawei

Bilder, die Sie löschen, entfernen Sie grundsätzlich immer aus allen Alben.
Das soll Ihnen ersparen, in alle Ordner zu schauen, um ein bestimmtes Bild zu löschen.
Ob dies eine gute Einstellung ist, kann ich nicht sagen.
Aber momentan ist das bei all unseren Geräten so.

Demnach gibt es leider keine Einstellung, das zu ändern.
Ich werde es aber hier gerne einmal weiterleiten.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 28.413

09.03.2019, 16:23:53 via Website

Versuche doch eine andere Galerie.

💕🎀 Tierschutz-Shop 🎀💕

. . . . . .Helfen. Einfach so. . . .

🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 119

09.03.2019, 16:27:39 via Website

Mir ging es darum, wie es geht und ob es geht. Verfahre wie schon beschrieben. Ziehe alle Fotos auf den Laptop, die mir besonders gefallen lass ich noch eine Weile auf dem Smart Phone. Den Rest lösche ich.

Hilfreich?
Diskutiere mit!