Samsung Galaxy S8+ — apps funktionieren nicht mehr - alle auch word nicht

  • Antworten:19
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 17

05.03.2019, 15:51:23 via Website

hallo gemeinde,
betrifft: samsung s8+

ich habe ein doofes problem,
seit heute morgen irgendwie ganz plötzlich kann ich meine apps nicht mehr bewegen,
verschieben, keine mehr deinstallieren, entfernen, u.s.w. sie gehen einfach nicht mehr zu bearbeiten,
irgendwas neu installiert o.ä hab ich definitiv nicht,
gemarkt hab ich das als ich eine am pc bearbeitete word datei bearbeitet habe,
schieb sie dann mit bluetooth aufs samsung, klicke empfangen . . . . . und mit hinzufügen hab ich sie dann auf einem startbildschirm, nix davon geht mehr, hab sie in "eigene dateien" gefunden,
im samsung netz finde ich nix passendes, hab auch grade einen kompletten alle apps update gemacht, ich hoffe das ich das richtig erklärt hab, falls ein screenshot nötig ist, mach ich wenn gewünscht, was kann ich bitte tun, bitte um hilfe.
mfg fubbi

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.319

05.03.2019, 16:01:07 via App

Hallo, hast Du dein Handy mal neugestartet?

LG Jens 🖖

Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)
Tab3 10.1 CM12.1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.319

05.03.2019, 16:39:30 via App

versuch mal wipe cache partition im Recovery, dazu Handy aus, dann mit Bixby+ Lauter+ Powertaste neustarten, Daten bleiben dabei erhalten.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)
Tab3 10.1 CM12.1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17

05.03.2019, 16:54:04 via Website

bixby mag ich und benutze es auch nicht,
hab soeben im abgesicherten modus gestartet, erfolglos

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.319

05.03.2019, 16:59:39 via App

es geht um die Bixbytaste, die ist doch vorhanden, auch wenn Du Bixby nicht nutzt.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)
Tab3 10.1 CM12.1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17

05.03.2019, 17:10:37 via Website

versteh nicht wie ich es machen soll,
hab keine bixby taste,
ich schalte das handy aus - und dann ...
können dabei dinge, daten verloren gehen,
falls nein probier ichs mal,

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 850

05.03.2019, 17:14:37 via App

Der Wipe Cache Partition ist relativ leicht durchzuführen und führt nicht zu einem Verlust von Daten. Er beschleunigt das System in der Regel enorm.

Und so wird der Wipe Cache Partition auf dem Samsung Galaxy S8+ gemacht: Schalte das S8+ komplett aus, drück und halte nun zum Anschalten folgende Tasten:
Lautstärke-Lauter,
Bixby Knopf,
Power On/ Off...
Nun sollte ein Android-Männchen mit einem Ausrufezeichen erscheinen. Das bedeutet Du kannst die Tasten los lassen. Es dauert nun noch ca. 10-40 Sekunden bis das Recovery Menü des Samsung Galaxy S8+ erscheint. Nutze nun die Lautstärke-Taste des S8+ um in dem Menü den Eintrag „Wipe Cache Partition“ auszuwählen. Du öffnest den Befehl, indem Du einmal auf den „Power-Button“ tippst. Bestätige die Abfrage noch mit „Yes“ und der Wipe Cache Partition wird auf dem Galaxy S8+ durchgeführt.
Nun bist Du wieder in dem Menü zuvor. Es ist „Reboot System now“ markiert. Hier musst Du nur noch einmal mit der Power-Taste bestätigen, um das Samsung Galaxy S8+ neu zu starten. Der Wipe Cache Partition ist durchgeführt, welcher in der Regel die Performance des Samsung Galaxy S8+ optimiert.

Quelle: https://www.spickipedia.com/index.php/tipps-a-tricks/6506-samsung-galaxy-s8-wipe-cache-partition-durchfuehren

— geändert am 05.03.2019, 17:30:59

Beste Grüße
Kay 😊
Samsung Galaxy S10 plus (SM-G975F)
Ceramic-Black|8 GB /512 GB + 256 GB microSDXC
MagentaMobil XL-LTE | Android 9 One UI
SAMSUNG Galaxy Tab S4 (SM-T 830)
SAMSUNG Galaxy Watch (SM-R 800)
SAMSUNG Galaxy Buds (SM-R 170)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.319

05.03.2019, 17:23:37 via App

fubbiquantz

hab keine bixby taste,

wie hast Du die entfernt, ist doch eine physische Taste

LG Jens 🖖

Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)
Tab3 10.1 CM12.1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17

05.03.2019, 17:33:44 via Website

ich habs doch tatsächlich geschafft - "wipe cache partition" ausgeführt,
hab mir dabei die finger leicht gebrochen,
doch leider leider leider hat sich nichts verändert,
vielleicht mach ich morgen oder etwas später einen werks reset,
muß mir das aber noch überlegen und alles sichern,

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.407

05.03.2019, 17:54:03 via Website

Hi!

Welchen Launcher benutzt du? Es gibt viele Launcher, die eine Funktion mitbringen, um den Homescreen zu sichern. In diesem Fall können dann die Icons nicht mehr neu angeordnet werden, und auch keine Apps über den Launcher deinstalliert werden. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Samsung eigene Launcher eine ähnliche Funktion hat, die sich dann irgendwie aktiviert hat.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17

05.03.2019, 18:07:19 via Website

auch hi,
ich weiß nicht so ganz ganz genau was ist ein launcher,
i.d.R. benutze ich standard software, möchte das auch gerne beibehalten,
und das seltsame ist - es hat ja noch gestern zu 100% alles funktioniert,
ich hab schon soviel erfolglos probiert, auch den "wipe cache partition" modus,
mittlerweile blicke ich absolut nicht mehr durch, was ich noch tun kann,

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.319

05.03.2019, 18:25:27 via App

factory reset ist sicher noch eine Option, aber wie Du schon angemerkt hast, vorher Daten sichern

LG Jens 🖖

Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)
Tab3 10.1 CM12.1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17

05.03.2019, 18:40:28 via Website

ich sende mal ein foto mit meinem problem,
wenn das gelöst werden kann sind auch sicherlich alle meine damit folgenden probleme beseitigt,
ich kann keins von den app bearbeiten,
entfernen, deinstallieren, verschieben z.b. auf eine andere startseite, u.v.m.
hier hab ich mal als beispiel die star tankstelle mit nem anderen handy genommen,image
wie man sieht ist es nicht vom start zu entfernen,

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 850

05.03.2019, 19:22:52 via App

Hast Du versehentlich den Startbildschirm gesperrt?
Schau mal unter Einstellung > Anzeige > Startbildschirm > Startbildschirmlayout ob dies aktiviert ist.

Beste Grüße
Kay 😊
Samsung Galaxy S10 plus (SM-G975F)
Ceramic-Black|8 GB /512 GB + 256 GB microSDXC
MagentaMobil XL-LTE | Android 9 One UI
SAMSUNG Galaxy Tab S4 (SM-T 830)
SAMSUNG Galaxy Watch (SM-R 800)
SAMSUNG Galaxy Buds (SM-R 170)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 850

05.03.2019, 19:32:15 via App

Wenn es aktiviert ist, ist der Bildschirm gesperrt und Du kannst keine App verschieben, entfernen oder deinstallieren.

Beste Grüße
Kay 😊
Samsung Galaxy S10 plus (SM-G975F)
Ceramic-Black|8 GB /512 GB + 256 GB microSDXC
MagentaMobil XL-LTE | Android 9 One UI
SAMSUNG Galaxy Tab S4 (SM-T 830)
SAMSUNG Galaxy Watch (SM-R 800)
SAMSUNG Galaxy Buds (SM-R 170)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17

05.03.2019, 19:47:57 via Website

jetzt sitze ich seit stunden an dem problem,
und mit deiner geilen und richtigen antwort löppppt wieder alllles,
du siehst ja an den vielen und komlizierten themen antworten das keine geholfen hat,
hab zwar just in the moment vergessen was im im startbildschirm geklickt hab,
aber das kontrolliere ich jetztle,
ich danke dir vielmals - dankeschön,
lg fubbi

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 850

05.03.2019, 19:55:00 via App

Na das klingt doch gut 👌🏼😊 gern... freut mich.

Beste Grüße
Kay 😊
Samsung Galaxy S10 plus (SM-G975F)
Ceramic-Black|8 GB /512 GB + 256 GB microSDXC
MagentaMobil XL-LTE | Android 9 One UI
SAMSUNG Galaxy Tab S4 (SM-T 830)
SAMSUNG Galaxy Watch (SM-R 800)
SAMSUNG Galaxy Buds (SM-R 170)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel