Samsung Galaxy S7 — Massives Störgeräusch bei externem Mikrofon

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

03.03.2019, 18:01:20 via Website

Wenn ich ein externes Mikrofon anschließe, entsteht, nicht immer aber bei 95% der Aufnahmen, ein starkes rhythmisches Störgeräusch, ähnlich einem gleichmäßigen Klacken, das etwas an einen Helikopter erinnert. Hier eine Audio-Aufnahme davon:
vocaroo.com/i/s1HpS30RtZMu

Die Aufnahme selber funktioniert. Ich kann also die Umgebungsgeräusche aufnehmen, nur ist eben auch immer dieses Störgeräusch zu hören. Das Problem taucht unabhängig davon auf, mit welcher App ich aufnehme und sowohl bei Video- als auch bei reinen Audio-Aufnahmen.

Es handelt sich um dieses Mikrofon:
amazon.de/gp/product/B073GJQKL1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
aber da ich es nun mit zwei Smartphones ausprobiert habe und es auf dem anderen Gerät funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass das Problem bei meinem Handy liegt.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 958

05.03.2019, 18:53:21 via Website

Kannst Du mal ausprobieren, ob die Störgeräusche auch in Flugmodus auftreten?
Legt man ein Handy in die Nähe eines herkömmlichen Festnetztelefons oder PC-Headsets, dann kann man mitunter Störgeräusche hören, die ähnlich, aber doch noch etwas anders klingen. Die kommen von Effekten, die durch die eingestrahlte Mobilfunkstrahlung entstehen (Subharmonische, Heruntermischen an nichtlinearen Kennlinien von Halbleiterbauteilen usw.)
In Deinem Fall würde das Handy in die Zuleitung des externen Mikros strahlen. Das kann man allerdings ausschließen, wenn die Störung im Flugmodus anhält.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

05.03.2019, 18:55:10 via Website

Hallo Michael,

danke für deine Antwort. Ich hatte das auch schon in Erwägung gezogen, aber leider tritt das Problem im Flugmodus ebenfalls auf.

Hilfreich?
Diskutiere mit!