Das BSI warnt vor Schadsoftware

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 16.492

26.02.2019, 16:14:53 via Website

Auf dem Tablet Eagle 804 von Krüger&Matz wurde vorinstallierte Schadsoftware gefunden.

Für die Smartphones Ulefone S8 Pro und Blackview A10 sind die angebotenen Firmware-Downgrades von einer Schadsoftware befallen.

Quelle: BSI

— geändert am 26.02.2019, 17:21:20

Grüße
Aries


#deletewhatsapp
Nutzt offene Systeme!

Jabber/XMPP!


Clientempfehlung:
Android: Conversations | iOS: ChatSecure | Windows/Linux: Gajim | MacOS: Monal

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

26.02.2019, 21:28:07 via Website

Hallo,

ich habe gerade eine Meldung erhalten, in der der BSI vor vorinstallierter Schadstoffsoftware warnt:

Auf Tablets und Smartphones, die über Online-Plattformen auch in Deutschland gekauft werden können, kann sich vorinstallierte Schadsoftware befinden. Das hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zunächst an einem Tablet nachgewiesen. Das BSI warnt vor dem Einsatz dieses Geräts auf Grundlage von §7 des BSI-Gesetzes und rät allen Anwenderinnen und Anwendern zu besonderer Vorsicht. Im Zuge der Analyse sind zudem weitere Geräte unterschiedlicher Hersteller aufgefallen, für die die auf der jeweiligen Hersteller-Webseite bereitgestellte Firmware die gleiche Schadsoftware enthält.

[...]

Quelle: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Ich kann hier leider noch keine Links im Forum posten, darum blieb mir nur den ganzen Text zu kopieren.

Vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant.

LG Delia

— geändert am 27.02.2019, 11:46:01 durch Moderator

Frk

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

26.02.2019, 22:11:12 via Website

"Asche auf mein Haupt"
...hab ich nicht gesehen 😖 😉

Vielleicht kann ein Mod oder Admin dann meinen Beitrag einfach löschen 😇

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21.487

26.02.2019, 22:15:21 via App

Ganz ehrlich, lieber zwei mal gewarnt, als gar nicht. ;)

Änderungen sind meist Rechtschreibfehlern geschuldet. ;)

Delia

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21.487

26.02.2019, 23:06:15 via App

Und schon passiert :D

Änderungen sind meist Rechtschreibfehlern geschuldet. ;)

Delia

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

27.02.2019, 20:41:25 via Website

Hallo Bastian,

danke dir (cool)

Eigentlich wollte ich auch nur den Link posten, anstatt diesen Wahnsinnstext (silly) ...aber darf ich hier noch nicht :'(

...aber so passt es ja jetzt auch ;)

Bastian Siewers

Antworten
Empfohlene Artikel