Frischer Start ins Jahr 2019: Umstrukturierung unseres Forums

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.407

26.02.2019, 11:55:39 via Website

Hallo zusammen :)

Wir haben ein paar Neuigkeiten für euch. Die aktuelle Struktur im Forum hat sich seit Gründung unseres Forums nur selten grundlegend geändert, entsprechend lang sind die Listen der Geräte und Smartphones sind weiterhin sehr prominent.

Wie die meisten von euch wissen, decken wir mittlerweile deutlich mehr Themen bei APIT ab, als nur Smartphones. Das möchten wir grundsätzlich auch im Forum besser repräsentieren und den neuen Themen wie Wearables, Smart Home und Mobility mehr Sichtbarkeit verleihen.

Aktuell ist die Übersicht des Forums durch die Hersteller sehr lang - von "Übersicht" kann man da mittlerweile nicht mehr unbedingt sprechen. Wir wollen den ersten Blick ins Forum entschlacken und dem User direkt zeigen, worum es bei uns alles geht. Wir haben uns aus diesem Grund folgende Struktur überlegt:

-Allgemeines

-APIT Support

-Betriebssyteme
----Android
----iOS
----Weitere Betriebssysteme

-Smartphones
----(Hersteller-Foren, wie sie aktuell existieren)

-Smart Home
----Allgemein
----Systeme
----Hardware

-Wearables
----Smartwatches
----Fitness-Tracker
----Weitere Wearables

-Mobilität
----Smarte Autos
----E-Autos
----Kleinstfahrzeuge

-AR/VR
----Hardware
----Software

-Sonstiges

Desweiteren werden wir über die nächsten Tage und Wochen Änderungen vornehmen und grundsätzlich wieder für mehr Ordnung sorgen. Auch den Umgang mit älteren Smartphones werden wir überarbeiten, um die Übersicht besser zu gestalten.

Wir haben also einiges vor, und das auch schon sehr bald. Wir werden schon diese Woche mit den Umbauarbeiten loslegen.

Wir freuen uns auf die neue Struktur, um dem Forum ein wenig neues Leben einzuhauchen :)

Doris W.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 53

26.02.2019, 13:23:05 via Website

Hallo, die Strukturierung sieht recht statisch inhaltsbezogen und eher nicht dynamisch userorientiert aus, finde ich. So sind schon einige Foren totgelaufen.

Natürlich sind iOS und Android formal gleichwertige Betriebssysteme. Deshalb werden aber nicht die iOS-User ihre gewohnten Foren anderswo verlassen - auch wenn ihr das vielleicht hofft. Das Schwergewicht wird weiterhin auf Android liegen. Um User zu finden und zu binden, würde ich
- Android als Betriebssystem prominent behandeln, erste Ebene
- Android-Apps auch sehr weit oben (nach eurer Idee erst auf 3. Unterebene), evtl. mit ein paar Unterforem
- Wichtige Hersteller ebenfalls erste Ebene (einige aktuell dort zu findende in "weitere Hersteller" schieben.

Schon klar, dass ihr euch inhaltlich erweitern möchtet. Aber dass das Forum hier schwach läuft, hat weniger die Ursache in der bisherigen Strukturierung.

Beispiel: Themen zum neuen S10 werden eher von eurem Team als von Usern gestartet. Gut, dass ihr das versucht. Aber es funktioniert nicht (mehr). Und eine Struktur, die solche woanders heiße Themen weiter in den Untergrund schiebt, wird euch nicht vorwärts bringen. Letztlich stimmen die User mit den Füßen ab - und das tun sie bereits ja erkennbar.

FrkSara A.Ingalena

Antworten
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.407

26.02.2019, 14:14:24 via Website

Uns ist bewusst, dass mit dieser Maßnahme das Ruder nicht rumgerissen wird. Wir möchten einfach wieder mehr Übersicht reinbringen, und eben eine neue Struktur. Natürlich haben wir viele weitere Baustellen, die angegangen werden müssen ;)

Antworten
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.407

28.02.2019, 16:52:30 via Website

So, kurzes Update:

Der erste Schritt ist getan, die neuen Bereiche sind eingerichtet und die neue Struktur ist umgesetzt. Bitte wundert euch nicht, wenn hier noch alte Foren-Bereich auftauchen, wir müssen im nächsten Schritt noch Threads verschieben, bevor wir hier aufräumen können. Des Weiteren gibt es aktuell noch einen komischen Anzeige-Fehler in der Übersicht, wodurch manche Hersteller-Logos viel zu groß angezeigt werden. Das werden wir aber natürlich so schnell wie möglich beheben :)

Tenten

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30.933

01.03.2019, 07:26:58 via Website

Sieht doch schon sehr übersichtlich aus. (cool)

Das mit den grossen Logos ist mir auch gleich ins Auge gestochen.;)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Bastian Siewers

Antworten
Empfohlene Artikel