TabLayout oder Activitys

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 206

23.02.2019, 19:47:55 via Website

Hallo zusammen

Ich brauche mal eure Erfahrungen.
Ich mache eine Anwendung in welcher sieben verschiedene Sachen vorkommen. Nun frage ich mich was ist resourcensparender. Wenn ich sieben Activitys anlege und dann mittels Buttons aufrufe oder eine TabLayout anlege. Welches ist besser für alte Handys?

Wer hat welche Erfahrungen damit gemacht?

Gruss Renato

Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.628

23.02.2019, 20:56:23 via App

Das kommt wie immer auf deinen Anwendungsfall an.
Was genau willst du darstellen?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 206

23.02.2019, 21:02:04 via Website

Ich will Buttons darstellen.
Ich singe in einem Chor. Zur Zeit üben wir sieben Lieder. Zum üben möchte ich diese Lieder mit dem MediaPlayer abspielen. Das Bedeutet für jedes Lied fünf Stimmen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.628

23.02.2019, 21:15:28 via App

Hmm dann machst du eine List/RecyclerView mit der du die Lieder auswählen kannst. Dann brauchst du nur eine Activity die die aktuelle Liednummer aus der ListView liest und dann die Buttons darstellt. Da brauchst du keine hohe Anzahl Activities.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 206

23.02.2019, 21:19:06 via Website

Ciao Pascal

Dein Vorschlag klingt gut. Ich muss das mal anschauen. So was habe ich noch nie gemacht. Aber mal schauen Schritt für Schritt. Vielleicht komme ich ans Ziel.

Gruss Renato

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 79

24.02.2019, 12:17:43 via Website

Hi Renato,

ich kann mir gerade noch nicht so ganz vorstellen, wie deine App aussehen soll: Willst du für jeden Song eine eigene Ansicht haben mit jeweils 5 Buttons für die unterschiedlichen Stimmen? Oder soll jede Ansicht bloß einen Song abspielen und dann Buttons haben um zu den anderen Songs zu springen?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.628

24.02.2019, 12:25:24 via Website

Jeder Song hat 5 Stimmen, dann soll es für jeden Song eine Ansicht geben, auf der 5 Buttons also für jede Stimme einen sind.
Da die Maske immer gleich aussieht, braucht er eine Liste zum Auswählen des Songs und eine Acitivity zum darstellen der Buttons.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 206

25.02.2019, 07:47:12 via Website

Ciao Pascal

Ich muss noch was rumprobieren, aber ich denke dass ich es wie folgt mache:
Ich mache eine activity mit den Buttons zum abspielen. Da ich die Lider durchnummeriert habe, kann ich beim Aufruf der Activity die nummer über geben welche Lieder dass abgespielt werden sollten. Die Namen der Resourcen kann ich dan mit der Nummer zusammensetzen.

Ich denke so sollte es funktionieren.

Gruss Renato

Hilfreich?
Diskutiere mit!